Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - kein Dampf am Cappucinatore

    • Saeco SUP016RE - Royal Professional Redesign - kein Dampf am Cappucinatore

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016RE - Royal Professional Redesign | ca. Baujahr: 2010

      Guten Morgen ins Forum,

      nachdem die DeLonghi Primadonna meines Sohnes wieder funktioniert, kann ich mich meiner Saeco Royal Professional SUP16RE widmen. Die Maschine ist einige Jahre alt, hat viele Jahre als Büromaschine gedient und wurde im Januar 2021 zum letzten mal einer DGUV3 unterzogen. Alle Funktionen sind i.O., mit einer Ausnahme:

      Wenn man Cappucino zubereiten möchte, brummt die Pumpe los, eine Balkengrafik läuft in der Anzeige ab, aber kommt kein Dampf in den Cappucinatore, entsprechend ist auch nichts mit Milchschaum.

      Als erste Maßnahme habe ich eine Entkalkung durchgeführt, mit dem Entkalker von DeLonghi, aber leider hat das nichts geändert. Bevor ich nun mit einer Zerlegung beginne habe ich zwei grundsätzliche Fragen: Da offensichtlich die elektronischen Helferlein alles richtig machen, schließe ich die Tasten und Platinen aus. Gibt es in der Maschine ein Magnetventil o.ä., welches den Dampf von der Dampfdüse in Richtung Cappucinatore umleitet? Wenn ja, gibt es bekannte Probleme damit? Wird der Cappucinatore evtl. über einen Mikroschalter o.ä. abgefragt?

      Ich danke im Voraus für Eure Hilfe,

      Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ja es sollte da so ein (bzw. mehrere) Ventil(e) geben,
      die den Dampf steuern - diese gehen auch mit der
      Zeit (vor allem bei längerer Nichtbenutzung) fest oder
      kaputt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen BS,

      vielen Dank für das Bild!!

      Da ist also nur ein Magnetventil im Wege. Ich werde die Maschine mal aufmachen und schauen ob Spannung anliegt. Wenn man das Ganze genau betrachtet zeigt sich, dass entkalken auf dieses Ventil wahrscheinlich gar keinen Einfluss hat. Ich gehe davon aus, dass da in jedem Falle ein kurzes Schlauchstück zu diesem Magnetventil führt. Dadurch spült der Entkalker "an der Kreuzung geradeaus vorbei", man müsste also den Capucinatore/Cappumore bewusst mit Entkalker spülen um eine Wirkung zu erzielen. Mal sehen was ich da vorfinde .....

      Ich danke Dir für Deine Hilfe und wünsche Dir einen schönen Feiertag!

      Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
    • Wenn Dampf aus dem Dampfrohr kommt und nur nicht
      aus der Cappuccinatore, wird es das MV für die Cappu
      sein.
      Wenn aus dem Dampfrohr auch eher nur heißes Wasser
      als Dampf kommt, dann es auch mit dem zweiten MV vor
      der Dampfheizung ein Problem geben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo an Alle,

      es hat lange gedauert, aber heute kam ich endlich dazu das Cappumore-Dampfventil zu ersetzen. Das Ventil funktioniert, der Cappumore spuckt Dampf, und saugt schwach wenig Milch an. Die ganze Sache ist blitzsauber, alle erreichbaren O-Ringe erneuert. Ich habe dann versuchsweise Milch in den Schlauch "geblasen", dann schäumt es sogar ein wenig, aber diese Unterstützung ist nicht hygienisch und schon gar nicht gästetauglich. Habt Ihr Ideen warum das Ding nicht saugt?

      Vielen Dank an BS, Dein Bild war wirklich hilfreich!

      Viele Grüße aus Wuppertal, Uli
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)