Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - spritzt beim Heißwasserbezug

    • Nivona NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica - spritzt beim Heißwasserbezug

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 970 - Typ 698 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2019

      Servus Gemeinde,

      ich bräuchte mal die Unterstützung von Leuten, die eine Nivona 930/960 oder 970 haben.

      Kann mir jemand mal bitte ein Video von einem Heißwasserbezug mit 200 ml machen?

      Hintergrund ist folgender:

      Hab hier eine 970, welche mich in den Wahnsinn treibt. Alles funktioniert außer der Heißwasserbezug, welcher, unabhängig von der Temperatureinstellung, ab ca. 90 ml anfängt zu spritzen.

      Hab bereits folgende Teile getauscht: Flowmeter, Schlauch zur Pumpe, Pumpe, Membrandämpfer, NTC, Thermoblock, Auslaufventil, Heißwasserschlauch. Tankauslauf, Sieb und Schlauch zum Flowmeter sind absolut frei.

      Da ich das Gefühl hatte, dass evtl. ein Elektronikproblem vorliegt, hab ich die Maschine Ende letzter Woche zu Nivona zur Befundung gegeben.
      Heute kam das Ergebnis:

      • Antrieb zu Brüheinheit
      • Auslaufventil und Drainageventil
      • Milchmotor


      Na danke für nix. Hat mit meinem Problem aus meiner Sicht absolut gar nix zu tun, daher hab ich die Maschine so wie sie ist heute wieder abgeholt.

      Da das die erste 970 war, die ich auf dem Tisch hatte, würde ich jetzt ganz gerne mal sehen, wie sich andere 9er so beim Heißwasserbezug verhalten.

      Danke!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Thema erledigt, Heißwasser geht wieder.

      Aber für alle, de es interessiert und weil das Problem absolut kurios war, hier die Lösung:

      Ich habe die Maschine selbst gebraucht gekauft mit der Aussage: "Die war erst beim Service, alles bestens."

      Bestens am Arsch! Keine Ahnung was die da gepfuscht hatten, aber diese Vollpfosten von Werkstatt hatten den Thermoblock um 180 Grad verdreht eingebaut. Somit war der NTC nicht mehr am Ausgang sondern am Eingang verschraubt. Ich hatte mich schon über die komische Kabelführung vom NTC zur Elektronik gewundert, aber der Groschen fiel erst heute Nachmittag, als ich mir eine 930 von innen angeschaut hatte.

      Die falsche Position des NTC führte wohl dazu, dass durch das nachströmende kalte Wasser der Bereich um den NTC kontinuierlich beim Bezug abgekühlt wurde, die Elektronik von einer zu niedrigen Wassertemperatur ausging und daher während des Wasserbezuges ständig geheizt hat.
      Daher überhitzte das Wasser und fing nach einiger Zeit an zu spritzen.

      Am meisten nervt allerdings, dass die Helden von Nivona das bei der Befundung auch nicht gefunden haben.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)