AEG CaFamosa CF250 - heizt nicht auf

    • AEG CaFamosa CF250 - heizt nicht auf

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF250 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Ich bin neu in diesem Forum.

      Mein Kaffeeautomat heizt nicht mehr, d.h. die Lampe -heizen- blinkt, schaltet aber nicht aus.

      Problem1: Ich kann die Brüheinheit nicht herausziehen.

      Problem 2: Ich bekomme die -Haube- nicht ab um an das Innere zu kommen.

      Wer kann helfen?

      Ps. Bitte gleich noch mitteilen wie ich in diesem Forum weiter verfahren soll.



      Danke

      Eisbär

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da mußt Du auf Roadrunner hoffen. Der kennt sich mit den Geräten ganz gut aus.

      Deinen Beitrag habe ich in die Rubrik mit AEG verschoben - und da mir das
      Fehlerbild nicht eindeutig ist - in den allgemeinen Teil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Eisbär ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CaFamosa :thumbup:

      Für Dein Fehlerbild gibt es zwei Möglichkeiten , entweder ein defekter Thermosensor oder die Heizwendel ist durchgebrannt was bei den DeLonghi-EAM Erhitzern leider nicht selten ist (Deine Maschine ist eine DeLonghi , der Erhitzer ein normaler EAM-Thermoblock).

      Die Brühgruppe geht nur in Grundstellung raus indem Du den roten Hebel rechts nach oben schiebst , dann den kleinen Knopf Links drückst und an der Brühgruppe den roten Riegel herunterdrückst während Du sie herausziehst.

      Das Gehäuse ist mehrfach verschraubt , so geht es auf :

      1.) Brühgruppe , Frontklappe , Bohnenbehälter , Wassertank und Tropfschale entfernen
      2.) Löse die beiden Schrauben hinten unter der abnehmbaren Klappe
      3.) Ziehe den Dampfknopf ab , ziehe durch Verdrehen nach oben das Dampfrohr ab.
      4.) Löse die Schraube der linken Seitenblende , sie sitzt etwas unter der Mitte wenn Du vom Brühgruppenschacht aus nach Links schaust.
      5.) Ziehe die Blende nach links ab , das kann durchaus etwas schwer gehen.
      6.) Löse die Schraube an der Haube die Du jetzt sehen kannst
      7.) Löse die beiden Schrauben unten am Bedienteil , dazu musst Du von unten nach oben sehen. Raste das Bedienteil nach oben aus und ziehe die Kabel ab. Merke Dir wo welches der Kabel am Schalter abgeklemmt wird.
      8.) Löse die Schraube an der Haube die Du jetzt siehst.

      Die Haube ist nun lose und kann leicht ruckelnd nach oben weggenommen werden. Vorsicht mit dem Träger des Bohnenbehälters , der verhakelt sich gerne mal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Erbitte weitere Hilfe zur Reparatur der AEG CaFamosaCF250

      Hallo roadrunne

      Vielen Dank für die Hilfe bei der Demontage der Haube. Das hat erst einmal funktioniert.

      Ich habe die Heizung durchgemessen und sie ist defekt. Deine Information zur Maschine und zum Erhitzer nehme ich dankend an.

      Wie kann ich nun den Erhitzer austauschen und was benötige ich noch dazu (Dichtungen etc.)?

      Vielleicht kann ich wieder so eine Reparaturbeschreibung bekommen.

      Wo beziehe ich am besten das Ersatzteil her?



      Danke



      Eisbär
    • Hallo Eisbär .

      Der Erhitzerwechsel ist bei der Maschine relativ einfach :

      Du musst zunächst die beiden Anschlusskabel abziehen , die beiden Schläuche abziehen (Schellen öffnen) und die beiden Sensoren mittig samt dem Metallhalter abschrauben.

      Vor dem Erhitzer in Richtung Mahlwerk (von hinten betrachtet) siehst Du am Geräteboden eine Lasche die von unten an den Erhitzer drückt. Du musst diese Lasche mit einem Schraubendreher vorsichtig etwas nach unten drücken und gleichzeitig den Erhitzer etwas nach links drehen. Er wird nur durch einen Bajonettverschlußartigen Riegel gehalten und löst sich durch das Drehen.
      Ziehe den Erhitzer dann vorsichtig ein wenig nach oben und versuche ihn zu kippen , unten siehst Du das Auslaufventil von dem zwei Schläuche abgehen. Löse zunächst die Schläuche (könnte etwas Fummelarbeit sein da sie meist recht kurz bemessen sind) , dann kannst Du den Erhitzer wegnehmen.

      Löse die beiden Schrauben am Auslaufventil und ziehe es einfach ab. Achte auf den Stößel und die Feder , pass auf dass sich die beiden Teile nicht selbstständig machen.

      Den neuen Erhitzer baust Du umgekehrt wieder ein , verriegeln tut er sich von selbst wenn Du ihn in der Bajonetthalterung einrastest und nach rechts drehst.
      Es wäre sinnvoll den Stößel des Auslaufventiles etwas mit Silkonfett einzufetten und zu gewährleisten dass er freigängig ist.

      Dichtungen brauchst Du keine , alle Schläuche sind mit Klemme gesicherte Gewebeschläuche bei deren Kupplung es keine Dichtung gibt.

      Hier der Link zum neuen Erhitzer :
      komtra.de/index.php?page=product&info=548

      VIele Grüße und viel Erfolg ,

      roadrunner
    • Reparatur Ca Famosa

      Hallo roadrunnel

      Deine Tips waren ausgezeichnet. Ich habe den Erhitzer auch gewechselt und alles wieder zusammen .Ein Problem!

      Der 17-polige Stecker. Leider habe ich vergessen diesen in seiner Richtung zu kennzeichnen. Wie herum wird dieser angeschlossen? Die Punkte zum kleinen Stecker, oder nach oben

      Für die Hilfe schon einmal danke



      Gruß

      Eisbär
    • Hallo Eisbär ,

      Stecke ihn so dass das Flachbandkabel nach oben zeigt (ich denke mit "Punkten" meinst Du die Kabelenden der einzelnen Stränge , die zeigen dann nach unten zum kleinen Stecker). Normalerweise dreht sich der Kabelstrang schon von alleine so wenn Du ihn losläßt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Famosa CF 250

      Hallo roadrunner

      Der Kaffeeautomat funktioniert dank Deiner Hilfe wieder einwandfrei!

      Ich freue mich sehr, dass es so ein Forum gibt.

      Nochmals vielen Dank für Deine Mühe und vielleicht brauche ich Deinen Rat irgendwann noch einmal



      Viele Grüsse

      Eisbär
    • Hallo,

      habe Dank der o.g. Anleitung den defekten Thermoblock meiner CaFamosa CF250 ausgetauscht. Jetzt heizt sie wieder. Prima und vielen Dank für die Super Anleitung ohne die ich das nie geschafft hätte.
      :)

      Aber:
      • Leider kommt das heiße Wasser jetzt nur noch aus der Aufschäumdüse. Habe hier gelesen das es an einen evtl. verkalkten Ventil liegen könnte. Ein Entkalken mittels Programm brachte keine Besserung. Die Maschine stand sehr lange vor der Reparatur. Wurde aber vor dem Abstellen gereinigt.
        Kann ich dieses evtl. verkalkte Ventil reinigen? Wo ist es zu finden oder sollte ich besser gleich ein neues bestellen?
      • Ein weiteres Problem ist der Stößel des Auslaufventiles mit der Feder. Habe nicht aufgepasst in welche Richtung ich ihn ausgebaut habe. ;(
        Kann mir wer sagen in welche Richtung der Gummistöpsel zeigen muss.
        Zum Thermoblock hin oder nach unten?
      Würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann, eigentlich wollte ich Maschine schon verschrotten. Jetzt hat mich aber der Ehrgeiz gepackt.
      LG
      Fred
    • Du beantwortest dir deine Frage gerade irgendwie selber... Wenn du das Auslaufventil verkehrt herum eingesetzt hast kommt kein Wasser aus der Brühgruppe. Entsprechend weißt du auch wo das Ventil sitzt, das du umdrehen musst ;)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • kaffeelurch schrieb:

      Kann mir wer sagen in welche Richtung der Gummistöpsel zeigen muss.
      Zum Thermoblock hin oder nach unten?
      Wasser kommt so oder so rum eingebaut aus der Aufschäumdüse. Dieses Ventil (direkt unter dem Thermoblock!) ist doch bestimmt so ein Tropfschutz oder?

      Ist denn nicht noch ein Ventil in der Maschine, welches den Durchlauf zwischen Aufschäumdüse und Brüheinheit regelt?
    • Nein. Es gibt nur ein weiteres Ventil was den Auslauf zur Dampflanze regelt. Da der Dampf da aber problemlos raus kommt kanns nicht daran liegen. Höchstens noch an nem Kalkknübbelchen direkt am Schlauch.
      Verfolg doch bitte einfach mal das Wassersystem und überleg dir was wo lang geht, wenn du es geschafft hast das Auslaufventil zu identifizieren sollte es dir auch nicht schwer fallen, den Rest des Systems zu verstehen :)
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Wenn du die beiden Schläuche am Ventil vertauschst würde dauerhaft Wasser aus der Dampflanze laufen, wenn die Pumpe pumpt oder der Boiler heizt. Ist also unwahrscheinlich, das würdest du merken :)

      Es sei denn ich habe dich die ganze Zeit falsch verstanden und du meintest genau das....? :D
      Grüße
      Kai

      Mein Bastelstübchen
      [img]http://dynsig.ysjoelfir.de/sig.png[/img]

      Fragen bitte im Forum stellen, damit jeder etwas davon hat, nicht per PN oder Mail.
    • Die Schläuche sind auch ziemlich porös, werde ich wohl auch austauschen müssen. Das Problem mit dem Auslaufventil bzw. Stößel und Feder konnte ich inzwischen mithilfe eines im Netz gefundenen Fotos lösen. :thumbup:

      Hat vielleicht jemand eine Quelle wo ich mir ne Explosionszeichnung von dem Ding ziehen könnte? Das würde mir die Funktionsweise der Kaffeekiste verständlicher machen.

      ;) Ist sowieso ein Wahnsinn auf was ich mich da eingelassen habe.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)