Franke Flair - Brühgruppe findet die Grundstellung nicht, rattert, Störung 8

    • Franke Flair - Brühgruppe findet die Grundstellung nicht, rattert, Störung 8

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: 2012

      Der Brühgruppen Motor öffnet beim Einschalten, der Franke Flair (Typ 654) die Brühgruppe fährt ungebremst bis zur Endposition noch oben. Jetzt rutscht das Antriebsrad durch und rattert so lange, bis ich „Störung 8“ auf dem Display lese.
      Frage: Was ist da los?
      Ist der Encoder kaputt?
      Die Brühgruppe läuft leicht und ist sauber.
      Technische Kenntnisse vorhanden. Messgerät vorhanden.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      am Encoder liegt es nicht.
      Wenn kein Montagefehler vorliegt und der
      Antriebsmotor nicht richtig befestigt ist,
      ist der Antriebsmotor defekt und muss
      ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      am Encoder liegt es nicht.
      Wenn kein Montagefehler vorliegt und der
      Antriebsmotor nicht richtig befestigt ist,
      ist der Antriebsmotor defekt und muss
      ersetzt werden.

      Gruß
      BS
      Danke Admin, der Antriebsmotor ist richtig befestigt. Der Antriebsmotor dreht doch, wie kann er dann kaputt sein. Meinst du, dass der Motor selbst erkennt, wenn die Endstellung der Brühgruppe erreicht ist und sofort in die Gegenrichtung dreht?
    • Hallo,

      wie das genau funktioniert ist in unzähligen gleichartigen
      Threads im Bereich "Jura" beschrieben.

      Wenn das weiße Zahnrad des Antriebs durchdreht ist der
      Antrieb entweder fehlerhaft festgeschraubt/befestigt, oder
      sein Gehäuse ist gebrochen und dann muss er ersetzt
      werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Christian68 schrieb:

      Der Antriebsmotor dreht doch, wie kann er dann kaputt sein
      Das Motorritzel dreht auf der Achse mit (hohe Frequenz innerhalb Getriebe), Zahnräder im Getriebe sind gebrochen, Motorhalterung falsch angeschraubt oder ein Teil der Motorhalterung ist gebrochen (rattern und auch der häufigste Grund)

      Christian68 schrieb:

      dass der Motor selbst erkennt, wenn die Endstellung der Brühgruppe erreicht ist
      Ja, aber nur wenn er auch da stehenbleibt und nur etwas summt. Den Stillstand stellt der Encoder fest. Wenn etwas "durchdreht" und der Motor nicht stehenbleibt zählt der Encoder noch ne Weile mit. Wenn der Brühkolben theoretisch 50cm oberhalb der Maschine stehen müsste wird die Steuerung skeptisch und zeigt "Fehler 8" an...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Zitat: "Das Motorritzel dreht auf der Achse mit (hohe Frequenz innerhalb Getriebe), Zahnräder im Getriebe sind gebrochen, Motorhalterung falsch angeschraubt oder ein Teil der Motorhalterung ist gebrochen (rattern und auch der häufigste Grund)"
      Zitat Ende.
      Ok. Danke. Ich bin Maschinenbautechniker & PV Techniker. Daher sind mir Mechanik von Getrieben und die Behandlung von Gleichstrom vertraut. Der Motor dreht. Das Getriebe hat beim Drehen keinen Schlupf und ich spüre keine Anomalien, wenn ich bei ausgebauter Brühgruppe das Zahnrad drehe. Es baut sich ein derartiges Drehmoment auf, dass das weiße Zahnrad des Getriebes das weiße Zahnrad an der Brühgruppe antreibt und damit auf dem Schlitten nach oben befördert. Ungebremst geht es in die Endstellung des Schlittens. Damit baut der Motor eine derartige Kraft auf, dass das weiße Zahnrad des Getriebes auf dem weißen Zahnrad der Brühgruppe überspringt. Das Ganze ist als lautes Rattern zu vernehmen.
      Wieso wechselt der Motor bei Erreichen der Endlage nicht die Drehrichtung und fährt somit die Brühgruppe wieder zusammen?
      Was ist da nicht in Ordnung?
    • Der Motor ist nicht richtig montiert oder die Halterung ist gebrochen. Warum ist das so schwer zu verstehen oder zu prüfen?

      Vielleicht solltest du dich grundlegend in die Technik einarbeiten, bzw verstehst den technischen Aufbau nicht. Der "Encoder" ist nichts anderes als ein Wegstreckenmessgerät, mit zwei Lichtschranken, um auch die Drehrichtung zu bestimmen. Erst wenn der keine Wegstrecke mehr misst, wird die Drehrichtung geändert. Dreht das Zahnrad durch, denkt die Steuerung alles prima, bzw dreht so lange, bis die maximal hinterlegte Wegstrecke überschritten ist.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wenn der Kraftschluss bei der Bewegung nicht mehr
      gegeben ist und das Zahnrad überspringt ist das
      Motorgehäuse defekt.
      Das habe ich jetzt zum x. Mal geschrieben. Auch
      wenn ich es noch 100 Mal schreibe ändert sich
      daran nichts.
      Da ich keine Lust habe das nochmal zu wiederholen,
      werde ich bis zu weiteren Erkenntnissen hier nichts
      mehr beitragen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das ist richtig, was du schreibst. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Antwort zu einer Frage gehört, die ich gar nicht gestellt habe. Die Antwort ist immer die Gleiche, aber meine Frage ist eine Andere.
      Ich wiederhole das gerne noch einmal.
      Wieso dreht der Motor nicht in die Gegenrichtung, wenn er feststellt, dass die Brühgruppe am oberen Ende angekommen ist?
    • WEIL ES DER MOTOR NICHT FESTSTELLEN KANN!
      DAZU MÜSSTE ER „ABGEWÜRGT“ WERDEN, WAS
      ER ABER NICHT WIRD, DA ER DEFEKT IST UND
      ÜBERSPRINGT

      Das hättest Du auch per Suche im Forum nachlesen
      sollen. Hatte ich in meinem zweiten Beitrag geschrieben!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      WEIL ES DER MOTOR NICHT FESTSTELLEN KANN!
      DAZU MÜSSTE ER „ABGEWÜRGT“ WERDEN, WAS
      ER ABER NICHT WIRD, DA ER DEFEKT IST UND
      ÜBERSPRINGT

      Das hättest Du auch per Suche im Forum nachlesen
      sollen. Hatte ich in meinem zweiten Beitrag geschrieben!
      Falsche Antwort.
      Die Antwort könnte in etwa so lauten (nur wenn die These richtig ist):
      "Der Motor ist so fest eingespannt, dass dieser beim Erreichen der Endstellung abgewürgt wird. Dieses Abwürgen wird vom Encoder interpretiert und mit einer Umkehr der Drehrichtung am Motor beantwortet.
      Ab jetzt beginnt der Encoder mit dem mitzählen und findet so mit der Anzahl der programmierten Umdrehungen die Anfangsstellung der Brühgruppe.“ Das hat zur Folge, dass die Brühgruppe beim Einschalten der Kaffeemaschine stehen kann, wo sie will, sie wird durch diese Einschaltprozedur immer wieder "BLIND" ihren Nullpunkt finden.

      Dazu ist es absolut notwendig, dass dieser beim Erreichen der oberen Schlittenstellung ABGEWÜRGT wird. Ist das nicht der Fall, liegt ein mechanisches Problem vor.
      1. Der Schlitten ist gebrochen und die Zahnräder (weiß) rutschen durch, deutlich zu vernehmen durch ein lautes rattern.
      2. Der Getriebemotor selbst ist nicht mehr fest genug verschraubt und gibt beim Erreichen der Endlage nach. (Zahnräder (weiß) rutschen durch, deutlich zu vernehmen durch ein lautes Rattern
      3. u.s.w."
      Das ist Hilfe, wie ich sie erwartet habe. DANKE.

      Anfänger !
    • Bei der „falschen Antwort“ habe ich im großen und ganzen nur
      Deine Worte aufgegriffen…

      Wenn Du wir von mir geschrieben Dich entsprechend eingelesen
      hättest Du das auch genauer nachlesen können steht hier alles.
      Ich versuche hier im Forum in meiner Freizeit Hilfe zu Selbsthilfe
      zu geben.
      Wenn man alles Wort für Wort vorgekaut haben möchte ist ein
      solches Forum die falsche Adresse.

      In meiner allerersten Antwort hast Du den zutreffenden Hinweis
      erhalten den Motor zu ersetzen. Das ist unter dem Strich ausreichend
      gewesen!
      Wenn Du die Ursachen und Zusammenhänge verstehen willst,
      dann lies Dich hier ein ist alles schon oft geschrieben worden
      und erwarte nicht, dass man (ich oder andere) das jede Woche
      wieder für irgendjemanden der sich nicht selber einlesen will,
      wieder und wieder vorkaut.

      Anfänger ist gut schön, kein Problem und hier eigentlich die
      Regel. Aber Anfänger können sich auch einlesen, wenn sie
      die Zusammenhänge verstehen möchten und man auch extra
      darauf hinweist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Christian68 schrieb:

      Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Antwort zu einer Frage gehört, die ich gar nicht gestellt habe. Die Antwort ist immer die Gleiche, aber meine Frage ist eine Andere.
      Ich wiederhole das gerne noch einmal.
      Wieso dreht der Motor nicht in die Gegenrichtung, wenn er feststellt, dass die Brühgruppe am oberen Ende angekommen ist?
      Ernsthaft? Weil er ja nicht feststellen kann das die Brühgruppe am oberen Ende angekommen ist! Das hatte ich bereits in meinem erstem Beitrag erklärt: "Ja, aber nur wenn er auch da stehenbleibt und nur etwas summt. Den Stillstand stellt der Encoder fest." Also am besten erstmal die Antworten lesen und verstehen.

      Du wolltest wissen warum die Maschine nicht funktioniert und es "rattert". Jeder hat es dir gesagt und ich habe es auch erklärt welche Geräusche zu erwarten sind weil du offenbar eine sehr simple Problemlösung (Montagefehler oder Motorhalterung gebrochen) nicht umsetzen oder überpüfen kannst.
      Wenn du überhaupt keine Lösung für dein Problem suchst schreib es zukünftig doch einfach dazu oder frag präziser. Dann hätte man dir wie gewünscht die Funktionsweise der Maschine erklärt.
      Die meisten die hier als Anfänger hereinkommen suchen eine Lösung für ein Problem weil die Maschine nicht funktioniert. Da sind wir tatsächlich geprägt und wohl zu lösungsorientiert. Wenn du nur drüber sprechen willst, aber eine Fehlerbeseitung für dich eher zweitrangig ist, ist das hier das falsche Forum. Hier gehts um Lösungen und nicht um Gesprächsrunden...
      Wenn du wirklich ein wenig Ahnung vom Maschinenbau hast kann man erst recht erwarten das du simple mechanische Zusammenhänge verstehen kannst. Wenn ein Zahnrad über ein anderes springt ist das mechanisch einfach nicht in Ordnung. Dazu braucht man keinen Maschinenbauer, denn das versteht sich von selbst...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...naja... man kann halt den Haarriss an der oberen Motorhalterung nicht sehen, solange man nix ausbaut.

      Aber scheint sich ja erledigt zu haben.

      Lassen Sie uns durch, wir sind Arzt!!
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...ich nehm son der Geret dann immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz fest in den Arm.

      Hilft.

      8|
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Ich vermute es ist eine zwergenartige, isländische Sagengestalt der es nun langweilig wurde uns hier zu verklappsen ;)

      Ein Maschinenbautechniker & PV Techniker müsste ja irgendeine Art von Wissen haben. Das ist hier definitiv nicht der Fall. Selbst wenn man nur ein Lego-Kinderzimmer-Maschinbauer ist, lernt man schnell das überrutschende und ratternde Zahnräder ihre Funktion nicht erfüllen.
      Wenn man dann noch ganz einfache und Kindgerechte Erklärungen nicht schnallt ist es besser Kakao zu trinken. Ein Löffel zum umrühren zu bedienen sollte doch jeder schaffen :thumbsup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)