DeLonghi ECAM 26.455.M - PrimaDonna S - während Entkalkung FI-Schalter ausgelöst

    • DeLonghi ECAM 26.455.M - PrimaDonna S - während Entkalkung FI-Schalter ausgelöst

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.M - PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2007

      Hallo. Während der Entkalkung ist bei uns der FI-Schalter herausgeflogen. Das Anschlusskabel wurde gewechselt, das Anschlusskabel gedreht in Steckdose angeschlossen. Jedesmal der FI- Schalter ausgelöst. Nun Stand die Maschine 2 Tage. Daher habe ich es noch mal getestet. Siehe da, die Maschine läuft wieder. Dennoch ist das nicht die Lösung. Daher meine Vermutung, das Feuchtigkeit oder Kondenswasser einen "Kurzen" verursacht hat. Festgestellt habe ich, das Wasser aus dem Wasserbehälter in den vorderen Auszug läuft. Daher die Maschine geöffnet aber hinten keine Feuchtigkeit in der Elektrik festgestellt.
      Hat hier im Forum schon mal ein ähnliches Problem mit dem FI Schalter gehabt? Oder gibt es da ein Bauteil das dies verursacht?
      Wäre sehr schade die Maschine entsorgen zu müssen.
      Vielen Dank fürs Zuendelesen und euren Tips.
      Liebe Grüße Michael

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Wenn es wieder mal der Fall ist , daß der FI fliegt , Maschine öffnen , (zuerst vom Netz nehmen ), die zwei Stecker der Dampfheizung abziehen, Messgerät auf Megaohm stellen , zwischen den Anschlüssen der Heizung und dem metallenen Teil der Heizung darf kein Wert zu messen sein . Ist da trotzdem der Fall , Kurzschluss in der Heizung , der reicht um den FI auszulösen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)