Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Wasser/Kaffee/Pulver Austritt

    • Nivona NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica - Wasser/Kaffee/Pulver Austritt

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 656 - Typ 572 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2015

      Hier noch ein weiteres Thema meiner Maschine.
      Anfangs lief sehr viel Flüssigkeit im Bereich des Drainageventil raus. Durch das Forum hier war schnell ein Übeltäter gefunden. Um das DV, hinter der Abdeckung, war sehr viel verhärteter Kaffe-Dreck. Auch auf der anderen Antriebsseite, im Bereich der Rinne vom Entspannungsgehäuse war alles voll. Ich habe geräubert und das DV gewechselt. Leider bin ich von hinten nicht wirklich ran gekommen, so dass ich es von der Brüheinheit aus gewechselt habe. Das war ein ganz schöner Murks, aber ich habe es geschafft. Zusätzlich habe ich die Dichtungen am Ein- und Auslauf der Brüheinheit erneuert und selbige revidiert. Das Cremaventil wurde auch neu gemacht. (Muss hier zwingend eine neue Dichtung rein?) Ergebnis, es tritt definitiv nicht mehr so viel Flüssigkeit aus.

      Jetzt zu meiner Frage. Schaut mal bitte auf das Video und die Bilder. Am Anfang des Brühens kommt ein Schwall Kaffee aus dem Bereich des DV. Auch in der Auffangschale liegt Kaffeepulver. Im unteren Bereich der Abdeckung des DV sieht man auch neue Verschmutzungen.
      Ist das normal?

      Video Brühen



      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Genau kann ich Dir das jetzt auch nicht erklären wo das genau herkommt, könnte mir aber vorstellen dass das Restwasser in der Brüheinheit ist, welches nach dem Spülen in der Brühkammer verblebt.

      Hast Du mal die kleinen Löcher im unteren Stempel in der BE gereinigt?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, die hatte ich mit einer feinen Zahnbürste gereinigt. Sahen dann auch frei aus.
      Das DV regelt doch theoretisch nur den (Frisch-) Wasser Zulauf, bzw. baut dann nach dem Brühen Druck ab, korrekt?
      Wenn der Kaffe aus der Brühkammer kommt, müsste ich mal heute Abend nach dem Brühen die Brüheinheit raus holen und schauen ob da noch Reste in der Brühkammer sind. Die dann theoretisch über den Einlaufstutzen wieder raus kommen.
      Es spritzt ja erst raus, wenn die Kammer zum Anpresskolben fährt. Also am Anfag des Brühvorgangs.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dukebtd ()

    • Spalte sind normal.


      Dukebtd schrieb:

      Wenn der Kaffe aus der Brühkammer kommt, müsste ich mal heute Abend nach dem Brühen die Brüheinheit raus holen und schauen ob da noch Reste in der Brühkammer sind. Die dann theoretisch über den Einlaufstutzen wieder raus kommen.
      Was kam hierbei raus?

      Vielleicht nach dem Brühen mal die Brüheinheit mit der Hand durchfahren und schauen, ob aus dem Einlaufwinkel was spritzt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, habe gestern noch mal eine Versuchsreihe gestartet. Es ist tatsächlich Wasser in der Brühkammer. Wenn man die Brüheinheit schräg hält, sieht man es. Habe dann die BE „durchgefahren“ und es kam aus dem Einlaufstutzen gespritzt. Dann weiter mit leerer und gesäuberter BE ausprobiert. Ergebnis ist, nach dem Spülen verbleibt Wasser in der Kammer, nach dem Brühen nicht.
      Also ist es Spülwasser und kein Kaffee.
      woran kann das liegen, oder passt das so?


    • Hallo,

      seitlich dichtet er nicht ab. Das gehört so.
      Ich blase die Löcher mit Pressluft frei und
      die zu fest zu sind steche ich vorher mit
      einer Stecknadel frei.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)