Siemens TE615509DE - EQ.6 Series 500 - nach Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr

• Siemens TE615509DE - EQ.6 Series 500 - nach Entkalken kein Kaffeeauslauf mehr

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE615509DE - EQ.6 Series 500 | ca. Baujahr: 2015

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe bisher schon die Suchen benutzt, jedoch noch keine konkreten Hinweise gefunden. Es geht um meine EQ6 S500 Maschine aus dem Jahre 2015. Die letzte Zeit kam immer weniger Kaffee aus der Maschine. Die Tassenangabe stimmte nicht mehr überein. Nun haben wir die Kaffeemaschine entkalkt, und nun kommt gar nichts mehr aus dem Auslauf. Scheint meines erachtens direkt in die Schale zu laufen. Ich habe mir die Brühgruppe angeschaut, und da ist mir dann ein fehlender O Ring aufgefallen. Da habe ich dann einen neuen O Ring montiert, aber nach wie vor kein Kaffee.

Wer hat noch Tipps für mich? Wo kann ich am besten anfangen zu suchen? Gibt es erfahrungswerte, bei denen dieser Fehler am häufigsten auftritt?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe

Viele Grüße

Oliver

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, ich würde zuerst mal die Brühgruppe auf Verstopfung prüfen.
      Das heißt ganz nach oben schieben bis sie einrastet.
      Dann entweder durch den Wasserzulauf pusten, es sollte dann oben am Auslauf Luft rauskommen.
      Oder halt saugen, da sollte man Luft durchziehen können.
      Geht das nicht muss das Edelstahlsieb oben wo das Wasser durchgedrückt wird abgeschraubt und gereinigt werden.
      Das wäre erstmal das schnellste und einfachste.
      Kompressor geht natürlich auch wenn man einen hat.

Gruß Georg
    • Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten

@beageo: Also Sieb war etwas verstopft. Gereinigt, trotzdem kein Kaffee.

Habe dann von der Tropfschale das vordere Teil abgenommen, und mit Taschenlampe geschaut. Es schein als würde das Wasser bzw. der Kaffee zwischen Wand und Brühgruppe rauslaufen.

@swolle

Dann werde ich mir das morgen früh einmal anschauen. Und mir die entsprechenden Teile besorgen!

Danke und lg

Oliver
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)