Jura X9 Impressa - produziert heiße Milch, aber keinen Milchschaum. Leitungen sind frei

    • Jura X9 Impressa - produziert heiße Milch, aber keinen Milchschaum. Leitungen sind frei

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X9 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Hallo liebe Forumsmitglieder !

      Ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Jura X9 die mich zur Verzweiflung bringt :

      Die Jura macht nach wie vor prima Espresso und liefert heisse Milch, aber keinen Milchschaum. Irgend ein Relais funktioniert offensichtlich nicht. Entkalken hat nichts gebracht. Die Schlauchleitungen vorne zur Milchschaumdüse sind frei und lassen sich problemlos durchpusten. Das Problem scheint an der Dampfzuführung zu liegen. Wenn ich den Milch Bezugsknopf drücke den Milchschaum Anteil auf "0" Sekunden programmiert habe kommt problemlos heisse Milch. Programmiere ich beispielsweise "5" Sekunden heisse Milch und "5" Sekunden Milchschaum kommen problemlos 5 Sekunden heiße Milch. Dann will irgend etwas in der Maschine umschalten ( wohl ein Magnetventil ), es baut sich im Inneren der Maschine Druck auf, es tropft ( bzw. kondensiert Dampf ), Wasser ist neben und in der Auffangschale. etwas Wasser ist auch auf den Kontakten zur Auffangschale. Meine Frage ist nun welche der der Magnetventile ist der Missetäter ?? Ist es evtl kein Magnetventil sondern etwas anderes ?? Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte, damit ich mir das passende Ersatzteil bestellen kann.

      Besten Dank jetzt schon mal für die Antworten und Hinweise !! <3 <3 <3

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)