Siemens TK76K573 - Einbau - löst Hauptschalter (I/0) aus beim Ausschalten über on/off-Taste

    • Siemens TK76K573 - Einbau - löst Hauptschalter (I/0) aus beim Ausschalten über on/off-Taste

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76K573 - Einbau | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      nach dem Tausch kaputten Pumpe beim TK76k573, funktioniert die Maschine wieder und macht ordentlich Kaffee.

      Allerdings soweit der Kaffeevollautomat über die on/off-Taste am Display ausgeschaltet oder der Kaffeevollautomat in Stanby geht, schaltet sich der Hauptschalter (I/0) unter dem Display mit aus. Nach dem Einschalten über den Haupschalter funktioniert das Gerät wieder, bis er wieder ausgeht. Habe inzwischen Temperatursicherung und Temparaturfühler ersetzt, hatte noch welche, aber alles ohne Erfolg.

      Würde mich über jeden Tipp zur Beseitigung freuen.
      Vielen Dank!
      SG
      Cayen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cayen ()

    • RTFM ;)

      Taste on off zum Ausschalten drücken.
      Nach dem Spülen schaltet sich der
      Netzschalter automatisch auf O.

      Das ist "zero energy design"...

      Als du das nicht willst, die Leistungsplatine hat einen Konnektor "X6"? Ziehen von diesem Kabel wird möglicherweise "auto off" Funktion ausschalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RolandM ()

    • Super, vielen Dank RolandM!
      Wie meinst du das mit dem Kabel einfach abziehen? Meinst du Stecker X6, den ich markiert habe? Einfach vor dem Einschalten nicht einstecken?
      Danke für die Rückmeldung.
      Kannst du bitte etwas genau erklären, oder wo ich es nachlesen kann.
      Besten Dank.
      Bilder
      • Platine TK76K572 M.jpg

        387,84 kB, 600×549, 54 mal angesehen
    • Verdammt!
      Jetzt habe ich auch noch falsche Platine aus dem Internet angehängt. Beim genaueren prüfen habe festgestellt, dass genau dieser Anschluss, welche RolandM zugewiesen hat, bei meiner Platine fehlt.
      Anbei meine Platine.
      Wenn Platine in ganze benötigt wird, kann ich sie gerne anhängen.
      Bilder
      • Platine TK76K572_MM.jpg

        351,94 kB, 652×489, 49 mal angesehen
    • Bin heute wieder dran gewesen, habe mir noch eine zweite gleiche Maschine angeschaut.
      Die Netzschalter sind identisch, habe mir sogar die Mühe gemacht die zu tauschen, leider ohne Erfolg. Die andere Maschine schalten Netzschalter nicht ab. Einen separaten Kabel konnte ich nicht feststellen, welches hinführt, bei Beiden ist alles identisch.
      Habe alle Testläufe absolviert, es passt alles:
      Hier noch

      Error memory:
      Overvoltage: 0
      Undervoltage: 0
      NTC After: 0
      NTC Before: 0
      BU TO: 0
      BU Over I: 37
      CV TO: 0
      Pump TO: 100
      Overtemp: 3797
      Shutdown: 62
      Grinder over I: 0
      OverPr. Factor: 17
      OverPr. Temp.: 968

      Error Log:

      Brew mot.up MOD:05 Fun:04 HEA: 04 Coffe cnt:9123
      OverPr Factor MOD:05 Fun:03 HEA: 05 Coffe cnt:10149

      OverPr Temp MOD:05 Fun:04 HEA: 05 Coffe cnt:10154



      Vieleicht lässt es sich so einfacher zuordnen. Wie schon geschrieben Pumpe ist ersetzt worden. Vielleicht auch an Komponenten liegen? Oder lässt sich es irgendwo im Menü abschalten? Danke!
    • Typ-Bezeichnung ist TK76K573/09.
      Leitungsplatine von der 2 Maschine habe ich nicht ausgebaut. Es sieht aber identisch aus.
      Könnte es evtl. ein Kurzschluss sein? Weiss auch nicht mehr weiter. Habe schon überlegt die Heizung und Keramikventil nach und nach zu tauschen um es einzugrenzen. Wenn es an den Komponenten liegt.
      Netzschalter im Anhang.
      Bilder
      • Netzschalter_M.jpg

        252,82 kB, 652×489, 61 mal angesehen
    • Cayen schrieb:

      Frage mich nur warum bei einer Maschine Netzschalter nicht abschaltet, bei andere schon. Obwohl beide Maschinen gleich verkabelt sind.
      Gemäß Anleitung der Maschine auf Seite 18 ist die Zeit zum Auto off einstellbar von 5 Minuten bis 8 Stunden (Default 30min).

      Entweder sind die Maschinen unterschiedliche eingestellt, oder bei der alten ist die auto-off Funktion defekt. Ohne die Maschine zu kennen, vermute ich einen kleinen Magneten, der die Rastung des Hauptschalters löst. Bei Interesse an der Ursache mal die Hauptschalter quer tauschen.

      Ich würde aber einfach die Zeit auf einen subjektiv sinnvollen Wert einstellen und nichts weiter ändern. Grundsätzlich ist es ja durchaus sinnvoll, dass die Maschine nicht tagelang Dauer-An bleiben kann, sondern sich selbst abschaltet. Und welche Zeit bis zum Auto-Off eben sinnvoll ist, dass muss jeder für sich entscheiden. Der eine zieht nur morgens alleine eine Tasse. Da kann die Maschine ruhig nach fünf Minuten ausgehen. Bei anderen steht sie im Büro und es zieht ständig einer etwas. Da macht dann ein Wert im Bereich 1-3 Stunden mehr Sinn.

      Gruß
      Guste
    • War wieder dran und was soll ich sagen, RolandM du hast recht!
      Nach dem Abziehen des Kabels und beim beim betätigen der on/off-Taste, schaltet die Maschine den Netztschalter nicht mehr aus.
      Was ich aber jetzt beobachtet habe und mich vor dem nächsten Problem stellt ist, dass die Maschine nach betätigen der on/off-Taste zwar ausgeht aber kurz darauf von alleine angeht. Das sollte aber nicht passieren. Da scheint doch irgendwo Defekt vorliegen. Kennt sich hierbei jemand aus? Bin für jeden Tipp dankbar.

      @guste100

      Beide Maschine sind auf 30min "auto off" eingestellt. Es geht hier nicht um die Ausschaltzeit, sondern die eine Maschine(neu) haut beim Drücken on/off-Taste den Netzschalter raus. Die andere (alt) tut es eben nicht. Netzschalter habe ich schon versucht zu Tauschen nur leider hat es nichts gebracht. Ich denke das Problem liegt eher in der / auf der Displayplatine.
    • Cayen schrieb:

      Nach dem Abziehen des Kabels und beim beim betätigen der on/off-Taste, schaltet die Maschine den Netztschalter nicht mehr aus.
      Wohin geht diesen Kabel? Ist die verbunden mit Bedienungseinheit oder Leistungsplatine?

      Cayen schrieb:

      Was ich aber jetzt beobachtet habe und mich vor dem nächsten Problem stellt ist, dass die Maschine nach betätigen der on/off-Taste zwar ausgeht aber kurz darauf von alleine angeht.
      Mit abgesteckten Kabel meinst du?
    • RolandM schrieb:

      Wohin geht diesen Kabel? Ist die verbunden mit Bedienungseinheit oder Leistungsplatine?
      siemens-home.bsh-group.com/de/…reparts/Togglebox=tb0212/
      So wie es für mich aussieht ist es das Kabel (0212) der auf die Displayplatine/ Modul (0201) geht. Wenn gewünscht kann später noch ein Bild anhängen.

      RolandM schrieb:

      Mit abgesteckten Kabel meinst du?
      Ja, genau. Habe das Kabel am Netzschalter getrennt.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)