DeLonghi ESAM 6700 - PrimaDonna Avant - Meldung: Bitte warten

• DeLonghi ESAM 6700 - PrimaDonna Avant - Meldung: Bitte warten

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 - PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: 2011

Guten Morgen in die Runde,

ich habe eine DeLonghi Primadonna Avant "geerbt", sie war bei meinen Arbeitgeber ein Teil des Messestands und mittlerweile über 30.ooo Bezüge auf der Uhr!

Sie hat nach einer eingehenden Reinigung zwei Jahre zu Hause so manchen Kaffee und Cappucino gemacht, und abgesehen von den beiden Inbusschrauben hinter Brühgruppe, die sich regelmäßig lösen, gab es bisher gar kein Problem. Sie wird regelmäßig gereinigt uns nach Aufforderung im Display entkalkt.

Nun hat es eine Saeco Royal Professional ins Haus gespült, und der Kaffee daraus kommt nach unserem Geschmack besser. Also habe die DeLonghi meinem Sohn vermacht. Also gereinigt, entkalkt und ihm in die Hand gedrückt. Als er sie zu Hause präsentiert und seiner besseren Hälfte einen Capuccino machen möchte, zeigt sie nur "Bitte Warten" und kehrt nach wenigen Sekunden ins Hauptmenü zurück. Kaffee funktioniert in allen Varianten, aber es gibt keine Milch und keinen Dampf und kein heißes Wasser und kein entkalken.

Nun habe ich das Ding geöffnet und der Brühgruppenthermostat hat keinen Durchgang, ein neuer ist bereits bestellt.

Meine Frage ist: Gibt es noch weitere Schaltbedingungen für die Erkennung der Milchkanne oder die Aktivierung von Dampf/Heißwasser?

Ich danke Euch im Voraus für Eure Hilfe,

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

die Maschine hat überhaupt kein Brühgruppenthermostat.

Wenn Du die Thermostate an der Dampfheizung meinst
      bist Du aber auf dem richtigen Weg. In den meisten Fällen
      sind die (und da meist das untere) für das geschilderte
      Problem verantwortlich.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Highwaystar schrieb:

und abgesehen von den beiden Inbusschrauben hinter Brühgruppe, die sich regelmäßig lösen,
      Flüssige Schraubensicherung ist das Zauberwort
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank Alle, es gibt wieder Capuccino!

Es war tatsächlich "nur" der Thermostat auf der Dampfheizung.

Ich habe das Ding ersetzt, die Milchkanne eingesetzt, und nix ist passiert. Ich hatte wg. Reinigung des Milchbehälters den Kopf der Milchkanne zerlegt und beim zusammensetzen das Saugrohr für die Milch vergessen. Offenbar wird das Vorhandensein des Saugrohr irgendwie abgefragt. Mit Saugrohr war alles wie erhofft.

Eure Tips haben mir geholfen, dafür möchte ich mich herzlich bedanken!!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

Kurze Nachbemerkung: der Konstrukteur, der sich die Befestigung der Dampfheizung durch zwei Thermostate ausgedacht hat, mit den Muttern von hinten eingesetzt, so dass man für einen Thermostaten die halbe Maschine zerlegen muss, sollte mit lauwarmem Instantkaffee nicht unter zwei Liter bestraft werden!
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)