Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Technikermenü zeigt BU microsw. error an

    • Siemens TE657503DE - EQ.6 s700 - Technikermenü zeigt BU microsw. error an

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657503DE - EQ.6 s700 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen, ich hoffe es kann mir jemand helfen.
      Die Maschine startet manchmal nicht oder ohne vorzuwärmen. Ein anderes mal geht sie sofort oder nach
      Kaffeebezug aus. Sie bleibt aber auch schonmal an und macht alles was sie soll.
      Man weiß nie was einen erwartet
      Die einzige "normale" Fehlermeldung war bisher nur "Maschine abkühlen lassen" allerdings nur einmal.
      Im Techniker Menü stand aber der Fehler "BU microsw. error" und die entsprechende Anzahl.
      In dem Fall nur 3 da ich die Maschine zurückgesetzt hatte.
      Ich denke BU bedeutet wohl Brühgruppe, alle Sensoren sind laut Anzeige OK

      Schonmal Danke im voraus und ein schönes sonniges WE.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Das war meine Befürchtung, bedeutet also das Gehäuse muß komplett zerlegt werden.
      Sonst bekommt man den Antrieb nicht raus.
      Das gute ist ich hab einen kompletten Motor aus einer anderen Maschine der passen würde.
      Das schlechte ist, bin mir nicht sicher ob das gut für meine Nerven ist.
      Vielleicht geht es ja wenn man es hinten etwas auseinanderdrückt 1cm oder besser 1,5 würden reichen.
      Danke nochmal für den Hinweis.
      Ich weiß noch nicht wann ich dazu komme, werde mich aber auf jeden Fall melden.

      MfG Georg
    • Ich hab es doch heute gewechselt, das auseinanderdrücken hat geklappt. Das Gehäuse zerlegt auch das Oberteil
      nach oben und nach vorn gekippt. Die Bodenplatte nur im hinteren Bereich gelöst, Mahlwerk bleibt auch drin.
      Dann nur noch die beiden Gehäuseschrauben lösen und mit 2 großen Schraubendrehern das Gehäuse vorsichtig auseinanderdrücken
      bis das der Motor rausgeht. Dann alles wieder rückwärts, ungefähr ne gut Stunde hat es gedauert.
      Bis jetzt läuft die Maschine einwandfrei :D .
      Mal sehen ob das in 2 Tagen auch noch der Fall ist.(werde berichten)
      Es war auch nicht so schwierig wie ich befürchtet habe. Man kann sich also ruhig da ran trauen.


      @Enrico69
      Danke!
      Gruß Georg
    • Nach wie vor keine Fehler mehr, scheint also zu funktionieren :) .
      Falls jemand den Antrieb bzw. die Schalter tauschen möchte kann ich gerne Fotos schicken.
      Hab noch ne alte Maschine die ich als Teileträger benutze. Daran könnte ich zeigen wo ich die Schraubendreher angesetzt hab.

      Grüße an alle Leidgeprüften

      Georg
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)