Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum nach Kafeebezug

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - kein Milchschaum nach Kafeebezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2017

      Hallo in die Runde,

      folgende Problematik:
      Um Milchschaum zu bekommen muss ich erst Milch schäumen und danach Kaffee zapfen.
      Halte ich diese Reihenfolge nicht ein, gibt es keinen Schaum/ Milch. Die Maschine spuckt dann nur noch rum. Abhilfe hier, den Milchbehälter stark überhöht (5-10 cm über der Maschine) lagern, dann kommt wieder was. Wenn man zuerst Milch schäumt, funktioniert alles normal. Außerdem fällt auf, dass es nach dem Kaffeebezug sehr lange dauert bis Milch geschäumt wird. Vor Kaffeebezug kann man mehrmals hintereinander schäumen, ohne Pause. Das geht nach Kaffeebezug nicht, da gibt es lange Pausen in denen die Maschine wieder hochheizen muss.

      Was wurde schon gemacht:
      Ende 2022 wurde in der Garantie das Keramikventil und ein Ventil getauscht. (weil es gar keinen Schaum mehr gab)
      Dann war eine weile alles prima.
      Da die Kaffeemenge immer weniger wurde tauschte ich den Kaffeeauslauf ( verstopft und sehr verschmutzt) aus.
      Ich hatte mal ein Drainageventil bei euch bestellt und dieses gleich mit getauscht. Hatte das Gefühl das alles wieder funktionierte.
      Seit einiger zeit nun die oben beschriebene Problematik. Die Expansionskammer saß nicht richtig auf dem Ventil. Als ich es richtig draufsteckte, war die Symptomatik unverändert. Es scheint mir so das auch sehr viel Dampf über das Drainageventil entweicht, wenn man nach Kaffeebezug Milch schäumt.
      Wäre Milchschaum immer das Problem, hätte ich vermutet, es hat was mit dem Luftansaugstutzen am Keramikventil zu tun. Aber Probleme gibt es gefühlt nur nach dem Kaffee und beim Bezug von Cappuccino.

      Bin für weitere Ideen sehr dankbar.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)