Melitta CI Touch F630-101 - Mahlwerk läuft nicht an

    • Melitta CI Touch F630-101 - Mahlwerk läuft nicht an

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI Touch F630-101 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebe Fachleute,
      wir besitzen einen Melitta Kaffeevollautomaten. Nachdem wir versucht haben, das Milchsystem der Maschine zu erfolglos zu reinigen, läuft das Mahlwerk nicht mehr an.
      Gleich nach dem Anschalten der Maschine kommt die Fehlermeldung "Bohnen einfüllen". Das Mahlwerk hat bis zu Fehlermeldung noch nichteinmal gezuckt.
      Da die Maschine bis jetzt einwandfrei lieft (außer das Milchsystem) vermuten wir, dass es sich um ein Softwäreproblem handelt. Die Maschine stupst das Mahlwerk (inzwischen auch gründlich gereinigt) nicht mal an.
      Hat jemand eine Ahnung, wie man die Maschine reseten kann, damit sie wieder richtig läuft? (Zurückstellen auf Werkseinstellungen hilft nicht).
      Hat jemand eine Idee, was wir noch tun können.
      Über Hilfe wären wir sehr dankbar.
      Grüße
      Emilie

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo

      es gibt keinen Maschinenreset und von einem fehlenden
      Reset kommt auch das Problem nicht.
      Es ist entweder die Steuerelektronik, das Mahlwerk oder
      die Sicherung vom Mahlwerk defekt.

      Messe ob dann wenn die Mühle drehen sollte von der
      Maschine 230V GLEICHSpannung abgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      wir haben eben die Mühle (+Temperaturfühler) durch ein Messgerät ersetzt. Es kommt nie Strom an. Also kann die Mühle auch nie loslaufen.
      Dabei haben wir auch noch mal alles gereinigt, was man reinigen kann.
      Wer sorgt dafür, dass die Mühle Strom bekommt?
      Die Fehlermeldung Bohnen einfüllen ist schon gleich nach dem Einschalten da, an dieser Stelle kann sie es ja noch gar nicht wissen. Man kann trotzdem einen Kaffee wählen und die Maschine fängt auch an, etwas zu tun, aber Strom kommt nie am Mahlwerk an. Nachdem die Brühgruppe dann festgestellt hat, dass sie keinen Kaffee hat, bricht sie ab.
      Was können wir noch versuchen?
      Grüße
      Emilie
    • Ich möchte da keinem auf die Füße treten, aber elektrische Kenntnisse sind nicht wirklich vorhanden. Die Pins, an dem Stecker, hätte man verfolgen können, wäre zu einem Gleichrichter und Triac gekommen. Wenn einem das Flag gesetzt wurde, dass Bohnen fehlen, bleibt es so lange, bis genug Pulver gemahlen wurde. Eine Lichtschranke, zur aktiven Überwachung, hat die CI nicht.

      Ein spontanes Versagen des Triacs ist eher selten, kann vorkommen. Wenn Laien an solchen Maschinen arbeiten, den Stecker in der Steckdose lassen oder nicht alle Stecker auf stecken, kann die Maschine schonmal kaputt gehen.

      Ich habe mich bewusst zurück gehalten aber wenn es um elektrische Sachen geht, bin ich in diesem Forum die Referenz. Es soll nicht herablassend oder arrogant wirken.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Lieber Tobias,

      es sind eine Menge elektrische Kenntnisse vorhanden! Wer hat denn irgendwann mal geschrieben dass wir an der Maschine gearbeitet haben, ohne den Stecker zu ziehen? Wie kommst Du daruaf? Woraus ziehst Du also Deine Erkenntnis.

      Natürlich war der Stecker draußen, als wir an der Maschniene gearbeitet haben. (!!! Immer !!!).
      Um aber zu testen, ob überhaupt Strom am Mahlwerk ankommmt, mussten wir zum Messen den Stecker einstecken. Dabei war alles so gesteckt, dass nichts kaputt gehen konnte. Und niemend hatte das Messgerät in der Hand, solange gemessen wurde. Erst Stecker raus und dann wieder Maschiene anfassen.

      Es ist uns bewusst, dass das Flag "Bohnen einfüllen" bleibt bis wieder genug Pulver gemahlen wurde, aber wie soll denn jemals wieder Pulver gemahlen werden, wenn nie Strom am Mahlwerk ankommt?

      Du wirst es nicht glauben, aber wir haben unsere Maschine repariert bekommen. Auf einer der vielen Internetseiten stand etwas von diesen Mikroschaltern unterhalb der Abdeckung, die wir bis dahin nie abgenommen hatten. Wir haben also 20€ investiert und vier neue Mikroschalter bestellt. Drei haben wir ausgetauscht (der Austausch des vierten war zu kompliziert, also haben wir das erstmal gelassen) und siehe da, das Mahlwerk fing an zu laufen. Klar, dass danach wieder die Fehlermeldung "Bohnen einfüllen" kam, weil ja keine Bohnen da waren, aber die Mühle lief trotzdem los und erst jetzt konnte überhaupt wieder Pulver gemahlen werden ....

      Die Fehlermeldung blieb selbst als wir alles wieder zusammengebaut haben und Bohnen eingefüllt waren, trotzdem lief das Mahlwerk los. Also die Fehlermeldung "Bohnen einfüllen" alleine führt nicht dazu, dass am Mahlwerk kein Strom ankommt. Nachdem wir dann mit neuen Mikroschalter zweimal richtig Kaffee gekocht haben, war die Meldung weg.

      Wie misst Du Strom an der Maschine, wenn Du nie den Stecker einsteckst?

      Mein Mann hat dann übriges die Widerstände der alten Mikroschalter durchgemessen. Also da ist nichts kaputt, aber vielleicht hat einer von ihnen geklemmt oder wer weiß. Unsere Maschine läuft wieder für 20€ und das viel leiser als zuvor. Und der Milchschaum ist auch wieder besser als vorher. Wir hatten ja die Luftzufuhr gereinigt.

      Deine am 16.9. geschriebene Antwort hat keinerlei neue Informationen gebracht, außer dass wir keine Ahnung hätten und selbst unsere Maschine zerstört hätten. Warum also diese Antwort?

      Grüße
      Emilie
    • Hallo

      Emilie schrieb:

      Es ist uns bewusst, dass das Flag "Bohnen einfüllen" bleibt bis wieder genug Pulver gemahlen wurde, aber wie soll denn jemals wieder Pulver gemahlen werden, wenn nie Strom am Mahlwerk ankommt?
      das hat aber mit sicherheit nichts mit den Microschalter zutun die Steuern den Antrieb nur der ganz oben vorne Steuert die Mahlmenge
      aber keiner steuert direkt das Mahlwerk da lag der Fehler woanders
      nur so als Anmerkung
      Grüße Harald
    • Ich habe bewusst darauf hingewiesen, dass ich nicht arrogant wirken/wahrgenommen möchte. So eine Antwort zu schreiben, dass wirkt arrogant. In der Maschine gibt es fünf Microschalter, einer für die Tropfschale, zwei am Antrieb für BG oben oder unten. Der andere am Antrieb soll erkennen, dass die BG eingesetzt und verriegelt ist. Der letzte in der Maschine ist für die Pulvererkennung, dazu habe ich auch was geschrieben.

      Somit kann kein Microschalter die Stromzufuhr für das Mahlwerk unterbrochen haben.

      Wir lassen es sich hiermit auf sich beruhen, braucht keiner mehr was schreiben.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ich weiß nicht, ob die CI Touch auch noch die selbe
      Schaltung hat wir die uralten Siemens S40 etc.
      Da gab es bisweilen tatsächlich das Problem, dass
      wenn die Microschalter mechanische Defekte hatten,
      das Gerät das Mahlwerk nicht angesteuert hat, da
      es die Grundstellung nicht vollständig erkannt hat,
      und dann nur Pulverbezug möglich war.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)