Siemens TK69009 - Surpresso S75 - kein Kaffeeauslauf

• Siemens TK69009 - Surpresso S75 - kein Kaffeeauslauf

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK69009 - Surpresso S75 | ca. Baujahr: 2009

Hallo zusammen,
      erstmal ein Dickes Lob an diesem Forum!! :thumbup:
      Jetzt zu meinem Problem:
      Es kommt vorne aus dem Auslauf kein Kaffee mehr, Gerät heizt-Kaffeebohnen werden gemahlen und in der Brühgruppe gepresst- danach zieht die Maschine Wasser dieses wird aber über das Expansionskammer abgeleitet- die Wassermenge entspricht die der Spülung (geschätzt). Auch wenn großer Kaffee ausgewählt wird ändert sich die Wassermenge nicht. Beim Ausschalten spült sie anscheinend normal, Wasser aus Expansionskammer/Brühgruppe und über den Auslauf vorne.
      Bin mit meinem Latein am Ende ?( ?( ?( ?( ?( ?(
      Folgende Reparaturen wurden schon vorgenommen:
      - Drainageventil komplett erneuert
      - Brühgruppe revidiert
      - alle Dichtungen erneuert
      - Schläuche gereinigt
      - alle Microschalter erneuert
      - Motorantrieb gereinigt und neu gefettet und Mitnehmer erneuert Grundstellung ist OK
      - Magnetventil überprüft (Kalk und Ablagerungen nicht vorhanden)
      - Flowmeter gereinigt

Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen,
      gestern Abend nochmal ein Versuch gestartet, habe allerdings die Taste für Warmwasser gedrückt, dabei ist mir aufgefallen, das nur sehr wenig Wasser heraus kam, normal sollte doch eigentlich Heißwasser bis zum erneuten drücken Wasser laufen ?( . Nachdem ich das ca. 6-7 mal gemacht habe kam auch kontinuierlich Wasser heraus. Danach habe ich versucht Kaffee zu machen, dies funktionierte dann auch, allerdings nach ca. 10min wieder nicht :( . Aufgefallen ist mir noch das das in Zulaufschläuchen Luftblasen sind, könnte es sein das der Membranregler defekt ist und dadurch der Druck nicht gehalten wird?
    • Hallo,

der Defekt kann an allen möglichen Stellen im Wasserkreislauf
      sein. Daher ist es auch so schwer was aus der Ferne zu sagen.
      Oft sind die Schläuche, Winkel und T-Stücke (alles zwischen
      Heizung und Draingeventil/Heißwasserrohr) bei den Geräten
      verstopft. Kann auch die Pumpe selber defekt sein und nicht
      „nur“ der Membranregler.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Habe alle Schläuche Verbindungen gereinigt, sahen alle bis auf sie Zuleitung zur Wasserpumpe gut und durchsichtig aus, hätte ich mal die Pumpe und Membrane ausgebaut :/ Werde diese demnächst mal ausbauen um zu schauen. Der Erhitzer ist frei.
      Gruß
      Grey
    • Hallo,

die Menge schaut zwar auf dem Video gut aus,
      aber ob sie auch Druck macht, kann man bei
      einem drucklosen Test wie diesem weder
      erkennen noch beurteilen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)