Melitta Solo E950-103 Caffeo - Mahlwerk zieht keine Bohnen

    • Melitta Solo E950-103 Caffeo - Mahlwerk zieht keine Bohnen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo E950-103 Caffeo | ca. Baujahr: 2012

      Hallo,

      ich habe eine kaum benutzte Solo E950-103, die auf einmal keinen Kaffee mehr zubereitet. Als Fehlermeldung blinken zwei Bohnen, was wohl bedeutet, dass kein Kaffee im Brühkopf ankommt. Habe deswegen das Mahlwerk auseinander genommen, gesäubert und wieder zusammen gesetzt, aber das Fehlerbild bleibt. Jetzt ist mir auch aufgefallen, dass die Bohnen nur so rumhüpfen, aber anscheinend nicht ins Mahlwerk eingezogen werden. Das ist mir aber erst nach dem auseinandernehmen und zusammensetzen aufgefallen, gehe aber davon, dass es das gleiche Problem wie ursprünglich ist, da auch nie etwas von dem gemahlenen Kaffee gefunden habe (nichts im Kaffeesatzbehälter) - es kann aber auch sein, dass ich beim zusammensetzen etwas nicht wieder richtig zusammen gesetzt habe.

      Bevor ich jetzt ein komplett neues Mahlwerk kaufe - was kann denn hier das Problem sein und wie kann ich das evtl vorher eingrenzen? (Mahlring, Mahlkegel, Temperaturfühler, Mahlkranz...)

      Danke für die Hilfe!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      es handelt sich um ein Gleichstrommahlwerk.
      Wurde des auch richtig herum verkabelt?
      Wenn Plus und Minus vertauscht sind, dreht
      es falsch herum und die Bohnen können
      nicht eingezogen werden...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da das Problem schon bestand, bevor ich es auseinander gebaut habe und es bis zu diesem Zeitpunkt ohne Modifikation funktionierte, gehe ich nicht davon aus, dass es an einer Verpolung liegt. Davon abgesehen hatte ich mir die farblich markierten Kabel (blau/weiß) gemerkt und wieder genau so angeschlossen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)