Jura Z5 Impressa - Kaffeebezug funktioniert sporadisch

    • Jura Z5 Impressa - Kaffeebezug funktioniert sporadisch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Z5 Impressa | ca. Baujahr: 2008

      Hallo zusammen,

      Unsere Jura Z5 gen.1 hat seit kurzem folgende Problem.

      Mal kommt der Kaffeebezug ganz normal.. Manchmal nur die Hälfte und manchmal kommt überhaupt kein Kaffee. Drückt man dann erneut auf kaffeebezug, klappt es einwandfrei.. das Problem ist also nicht reproduzierbar.

      Vor ca. 1 Jahr habe ich das Drainageventil revidiert und den Magnetschalter getauscht, weil die Maschine noch Bezug extrem laut war.

      Zu oben genannten Problem..
      Kann es sein, daß sich die Pumpe langsam verabschiedet? Oder der Membranregler?
      Heisswasserbezug kommt auch nur noch schwallartig.

      Danke schonmals

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich eher nach Drainageventil an. Fällt das Pulver trocken in den Satzbehälter?
      Wahrscheinlich wird die Plastikkappe vom Ventilstößel gebrochen sein.
      Würde gleich das ganze Drainageventil tauschen, so teuer ist das nicht. Oder du oresdt eine Metallkappe auf, allerdings führt das häufig zu Fehlern und Problemen.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Kannst Mal nachmessen, ob die Gesamtlänge des Ventilstößels 53mm nicht überschreitet.
      Möglicherweise hat sich die Kappe auch gelockert, deswegen die sporadische Funktion.
      Ansonsten Mal die obere Satzbehälterschale weg lassen, den Mikroschalter überbrücken und schauen, wo das Wasser bleibt/ herkommt.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Schaue auch mal ob die ALU Kappe noch in Ordnung
      ist. Ich hatte schon welche die waren durch Entkalker
      so aufgeblüht/aufgequollen, dass die Feder geklemmt
      hat.
      Seit dem verwende ich keine ALU Kappen mehr…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also MAßE stimmen und der alustössel ist auch noch okay.

      Ich habe jetzt einfach mal ein komplett neues Drainageventil bestellt... Dieses ständige aufgeschraubt... gucken... wieder zuschrauben...BG rein raus rein raus... nervt so langsam ;(
      Jetzt ist mir aufgefallen, das neuerdings mehr Wasser in der Schale landet....

      Ich habe auch zusätzlich ein kompletten Dichtubgssatz mitbestellt damit ich direkt die BG revidieren kann.

      Wenn alles neue eingebaut ist, melde ich mich nochmals ob die Maschine im Garten fliegen lernt oder ob ich noch weiter suche...

      Vielen dank bis hier her...

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von yelli ()

    • sonderle... kurzes Feedback

      Neues Drainageventil eingebaut und die BG komplett mit O-Ringen revidiert.
      Nach erstem Bezug landete trockenes kaffeepulver in der Auffangschale und kein Wasser in Sicht... ich schiebe es mal auf "noch Luft im system" ... ist das so?

      Zweiter bezug.....
      Kaffee ist jetzt wirklich wirklich wirklich stärker als vorher 8o
      Kaffee ist wirklich heisser als vorher.
      Kann das sein?

      Kaffee kommt jetzt auch viel viel schneller aus dem auslauf....

      Da haben sich die Ausgaben wirklich gelohnt.

      Btw..... ich bekomme das nicht in den kopf...
      Kaffee grob = Kaffee stärker?
      Kaffee fein = Kaffee milder?

      Danke für die Tipps ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von yelli ()

    • Hallo,

      das mit dem ersten Bezug ist seltsam - aber schauen wir mal…

      Dass der Kaffee schneller kommt, kann durchaus sein, wenn
      nicht ein Teil des Wassers verschwindet. Auch die Kaffeestärke
      wird sicher bei konstanterem Brühdruck durch weniger Abfluß
      anders sein.

      Grober gleich stärker ist nicht so. Wobei bei zu grob und auch
      bei zu fein (und damit zu wenig Pulvermenge) stimmt die Sache
      auch nicht. Wenn alles innerhalb der gedachten Range ist, dann
      ist feiner schon etwas stärker, aber wenn es zu fein wird kehrt
      sich das auch wieder um…

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)