Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - richtiger Milchschaum erst ab zweitem Bezug

    • Melitta Barista TS F75/0-101 Caffeo - richtiger Milchschaum erst ab zweitem Bezug

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Barista TS F75/0-101 Caffeo | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Community,

      ich habe hier o.g. Modell und komme mit dem folgenden Fehler nicht weiter:

      Startet man ein Getränk mit Milchschaum (z.B. Cappucino) oder nur eine 'Milchschaumportion' saugt die Maschine beim ersten Anlauf die Milch nur zögerlich an und spritzt. Bricht man den Bezug dann ab und startet direkt im Anschluss einen neuen Versuch Milchschaum produziert die Maschine den besten Milchschaum. Milchsorte etc- ist hierbei völlig egal, der Fehler tritt genauso immer wieder auf.

      Anbei ein Video des Problems: youtube.com/shorts/pBiDqur9UZo


      Kennt jemand diesen Fehler und die zugehörige Lösung? Ich bin für jeden Hinweis dankbar!! :)


      Liebe Grüße

      Anton

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • Ich würde wahrscheinlich einmal das Auslaufventil reinigen und die Feder dehnen und vorne die Milchdüse entnehmen und säubern.
      Eventuell hängt das Auslaufventil am anfang noch etwas und es wird nicht gleich genug druck aufgebaut, während direkt beim zweiten Bezug noch Restdruck da ist. Ist aber nur ne Hypothese.
    • Paulch3n schrieb:

      Ich würde wahrscheinlich einmal das Auslaufventil reinigen und die Feder dehnen und vorne die Milchdüse entnehmen und säubern.
      Eventuell hängt das Auslaufventil am anfang noch etwas und es wird nicht gleich genug druck aufgebaut, während direkt beim zweiten Bezug noch Restdruck da ist. Ist aber nur ne Hypothese.
      das Auslaufventil habe ich auf Verdacht schon getauscht und die Milchdüse aus einer Maschine die einwandfrei läuft ebenfalls getestet.

      Der Fehler ließe sich (wenn man das Video weiterdenkt) durch Bezug eines weiteren zb Cappuccino exakt reproduzieren, das wundert mich…
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich würde es einen neuen Sonsor versuchen hat mal bei einer Jura J9.3 geholfen könnte ja sein das die Tempartur nicht immer passt
      und gleich die Luftdüse am Keramikventil mit bestellen
      was für ein Schlauch und welche Nippel verwendest du
      Grüße Harald
      Den Sensor bestelle ich bei Gelegenheit und werde ihn mal tauschen.
      Luftdüse habe ich sowohl die mit dem Metallplättchen, als auch die Gummidüse ausprobiert, das Auslaufventil habe ich ebenfalls schon auf Verdacht getauscht.
      Milchschlauch ist der V1 (Artikelnummer 0068388 ).
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • harry owl schrieb:

      notname_29 schrieb:

      Milchschlauch ist der V1 (Artikelnummer 0068388 ).
      das hatten wir schon mal da ist der Innendurchmesser glaube ich kleiner als die Aktuellen von Melittawas die Milchtemparatur erhöht und zum spritzen führen kann
      das hatte ich auch schon einmal in einem anderen Beitrag gelesen, aber ich kann es mir schwer vorstellen, da beim zweiten Anlauf ja wirklich perfekter Schaum kommt…
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
    • harry owl schrieb:

      Hallo
      ich würde es einen neuen Sonsor versuchen hat mal bei einer Jura J9.3 geholfen könnte ja sein das die Tempartur nicht immer passt
      und gleich die Luftdüse am Keramikventil mit bestellen
      was für ein Schlauch und welche Nippel verwendest du
      Grüße Harald
      sooo, mittlerweile konnte ich den Sensor bestellen und einbauen. Leider bringt es keine Veränderung bzw. Verbesserung…

      Gibt es noch etwas anderes was ich versuchen könnte? Möchte ungern nur zum Testen ein neues Keramikventil bestellen :/
      Ersatzteile zum Testen vorhanden: JEDE MENGE :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)