Jura ENA 7 - Luft im System / Meldung: System füllen

    • Jura ENA 7 - Luft im System / Meldung: System füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 7 | ca. Baujahr: 2014

      Hello,
      I would like to get your opinion on the potential trouble with my Jura Ena 7 coffee maker. In the Ready position, it grinds well, but instead of the coffee flowing through the nozzle, a message appears asking you to open the tap (to refill the system). When you open the tap, very hot water comes out, jerking at first, then correcting itself. Then when you close it. The coffee maker displays ready again. I've already cleaned the machine twice.
      I think it's due to a defect in a component that lets air into the water system (bubbles appear in the pipes on the right panel after disassembly). Could you tell me what part I need to order? I'm already a customer of yours.
      Is it the diaphragm controller to be changed ?
      In addition, I discovered that the air bubbles occurring just after the diaphragm controller disappeared when the tank was kept full.
      I do my best with German (being French myself). Thank you all for your help.

      Hallo,
      Ich würde gerne Ihre Meinung zu einem möglichen Problem mit meiner Jura Ena 7 Kaffeemaschine hören. In der Bereitschaftsstellung mahlt sie gut, aber anstatt dass der Kaffee durch die Düse fließt, erscheint eine Meldung, dass man den Hahn öffnen soll (um das System nachzufüllen). Wenn man den Hahn öffnet, kommt sehr heißes Wasser heraus, zuerst ruckartig, dann korrigiert es sich. Wenn Sie ihn wieder schließen. Die Kaffeemaschine zeigt wieder Bereitschaft an. Ich habe die Maschine schon zweimal gereinigt.
      Ich denke, es liegt an einem Defekt an einem Bauteil, das Luft in das Wassersystem lässt (nach der Demontage erscheinen Blasen in den Rohren auf der rechten Seite). Können Sie mir sagen, welches Teil ich bestellen muss? Ich bin bereits Kunde bei Ihnen.
      Ist es der Membranregler, der ausgetauscht werden muss?
      Außerdem entdeckte ich, dass die Luftblasen, die kurz nach dem Membranregler auftraten, verschwanden, wenn der Tank voll gehalten wurde.
      Ich mache das Beste aus der deutschen Sprache (da ich selbst Franzose bin). Ich danke Ihnen allen für Ihre Hilfe.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pil71 ()

    • Hallo,

      schaue Dir mal den Wasserlaufplan an:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…ENA5+ENA7-A6551002010.pdf

      Wenn System-Füllen erscheint, fließt entweder kein Wasser, oder
      der Wasserfluß wird nicht erkannt.

      Wenn das System-Füllen nicht ungewöhnlich lange dauert und
      auch die Schläuche am Flowmeter richtig herum (Fließrichtung!)
      angeschlossen sind, ist wahrscheinlich das Auslaufventil "G"
      defekt oder verstopft - oder (ganz selten) die Baugruppe
      Drainagventil/Brüheinheit "H+J" verstopft.

      Ansonsten kontrollieren, ob das Flowmeter "B" innen sauber ist
      und die Schläuche nicht gegen die Fließrichtung angeschlossen
      sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep : Vielen Dank für Ihre Antwort.
      Ich werde die Untersuchungen heute Abend durchführen. In der Zwischenzeit lege ich Ihnen ein Foto bei, das das Rohr (rot umrandet) zeigt, durch das ich die Luftblasen zirkulieren sehe, wenn der Wasserstand im Tank niedrig ist. Logischerweise sehe ich also anhand der Zeichnung, die Sie mir übermittelt haben, die Blasen in dem Rohr zwischen "D" und "E".
      Das Problem muss sicherlich zwischen "A" und "D" liegen, aber ich weiß noch nicht genau, welches Element es ist.
      Außerdem habe ich den Durchflussmesser auseinandergenommen, die Schläuche abgetrennt und das Innere gereinigt... Ich habe auch versucht, in den Durchflussmesser zu blasen.
      Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe.

      Bitte entschuldigen Sie, wenn die deutsche Sprache nicht korrekt ist. Es handelt sich um eine Übersetzung unter DeepL.
      Bilder
      • IMG_9390.jpeg

        830,33 kB, 1.728×2.304, 37 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Pil71 ()

    • Hallo,

      siehe hier:
      komtra.de/media/files/Jura-ENA…-Bauteile-A6551001010.pdf
      youtube-nocookie.com/embed/jmD3wzzpwHg

      Wenn Du dabei irgendwelche Stecker an der Elektronik abziehst,
      mache Dir genaue Aufzeichnungen/Bilder, da die Kabelfarben
      aus den Anleitungen von denen in Deiner Maschine abweichen
      können.

      Wenn man da ran geht hat die Erfahrung gezeigt, dass es oft sinnvoll
      ist, auch die Andockbüchse für die Brüheinheit zu tauschen, da deren
      Dichtungssitz im Laufe der Jahre brüchig/bröselig wird:
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)