Jura C5 Impressa - Kaffeebezug wird nach 10-20 ml gestoppt

    • Jura C5 Impressa - Kaffeebezug wird nach 10-20 ml gestoppt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C5 Impressa | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,

      Ich habe eine Impressa C5 da, die nach Aussage der Vorbesitzerin irgendwann angefangen hat, nur noch minimal Kaffee zu produzieren. Am Anfang noch gelegentlich, mittlerweile tritt das Problem dauerhaft auf.
      Es wird gemahlen, die Brüheinheit geht in Position, es wird vorgebrüht und danach läuft die Pumpe zum Kaffeebezug an. Der wird aber nach wenigen Sekunden beendet und die Maschine verfährt wie nach einem erfolgreichen Kaffeebezug.
      Ich habe bisher:

      • Die Brühgruppe komplett revidiert
      • Gründlich mit KomClean entkalkt
      • Das Flowmeter separat geöffnet und entkalkt
      • Auslaufventil gereinigt und nach weiterem probieren getauscht
      • Zum Testen den Membranregler meiner eigenen F50 ausprobiert ohne Erfolg
      • Zum Testen das Flowmeter meiner F50 ausprobiert ohne Erfolg
      • Den Mahlgrad auf maximal grob gestellt, um mehr Pulver im Mahlgang zu bekommen
      • Mit fertigem Pulver über den Trichter Kaffee bezogen, ohne Änderungen
      • Den Reinigungszyklus laufen lassen


      Sie spült ohne Probleme und Heißwasser kann problemlos bezogen werden. Ich habe auch mal das Flowmeter abgesteckt um zu gucken, ob die Impulse überhaupt ankommen, das hat sie sofort gecheckt. Auch wenn ich absichtlich das Mahlwerk leer laufen lasse erkennt sie, das Bohnen fehlen.

      Es kommt kein erkennbarer Fehler, keine Aufforderung zum Lüften oder ähnliches.

      Das ist alles, was ich online so gefunden habe und selber fällt mir auch nicht mehr viel ein. Hat jemand noch eine Idee?

      Beste Grüße.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      so wie Du den Fehler beschreibst, wäre die Wassermenge auf wenige ml programmiert.
      Läßt sich eine größe Programmierung durchführen? Kann sonst sein, dass die Ablauf-
      Steuerung (EEPROM) defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)