Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - Kurzschluß während der Spülung

    • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 - Kurzschluß während der Spülung

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657M03DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo liebes Forum,

      Meine Siemens EQ6 Pluas S700 löste meinen FI aus, woraufhin ich, auch mit Hilfe dieses Forums feststellte, dass der Surface NTC des Durchlauferhitzers defekt ist (Widerstand messbar).

      Nun habe ich mir eine gebrauchte Heizung bei Ebay ersteigert und komplett eingebaut / Getauscht..

      Beim ersten Test knallte es nach einer gewissen Zeit bereits während der Spülung und es stieg Rauch aus der Seitentür auf.

      Ich gehe nun davon aus, dass eine Thermosicherung ausgelöst hat.

      Nun habe ich ja noch den alten Durchlauferhitzer, der ja höchstwahrscheinlich noch intakt ist. Keine Widerstände messbar an den Thermosicherungen und dem Outlet NTC.
      Ich würde dann nur den Surface NTC aus dem ersteigerten Erhitzer nutzen und in den Kabelbaum des alten einlöten.

      Jetzt aber zu meiner Frage: Ich bin mir nicht sicher, wie ich die Elektronik überprüfe, um sicherzugehen, dass ich mir den anderen Erhitzer nicht auch noch hochjage.
      Was muss ich wie messen, um sicher zu gehen ?

      VIelen Dank!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Öffne die Maschine erstmal und schau dir die Platine und den NTC an.

      Die NTCs neigen zum Durchschlag. Die Platine ist nicht galvanisch von den 230V getrennt. Daher führt eine Spannungsspitze aus dem Netz gerne mal zum Durchschlag und damit zu hohem Stromfluss durch die Platine, durch den NTC zur Erdung des Heizelements. Danach ist der NTC oftmals geplatzt und auf der Platine sind ein paar Bauelemente am NTC Eingang verdampft. Das sieht man recht gut.

      Die Heizelemente kannst du ebenso wie die Sicherung messen. Normalerweise stirbt der nur, wenn die Platine defekt ist, oder der NTC Sensor keinen thermischen Kontakt zum Heizstab hatte und daher dachte, dass es kalt sei...

      PS: Für einen NTC Tausch muss nicht gelötet werden. die NTCs und die Heizung lassen sich einfach von der Heizung trennen. Lediglich die Thermosicherung ist fest mit der Heizung verbunden.
    • Danke für die Antwort.

      Die Platine sieht gut aus, keine offensichtlich verschmorten Bauteile.

      Beide NTCs, die Thermosicherungen und die Heizung haben keinen messbaren Widerstand.

      Im Servicemenü sehe ich mehrere Fehler am Outlet NTC, Temperatur am Outlet NTC 25 Grad

      Ich frage mich, was da nun geplatzt ist und vor allem warum?
      Und was soll ich nun tun?

      Danke für Eure Hilfe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von weiss77 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)