Miele CM 7550 - wie wird das Gehäuse geöffnet?

• Miele CM 7550 - wie wird das Gehäuse geöffnet?

Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7550 | ca. Baujahr: 2020

Hallo Forum,
      Ich muss das Gehäuse des Kaffeevollautomaten Miele CM 7750 öffnen, weil irgendwo innen etwas undicht ist und Wasser ausläuft.
      Es gibt zwar Beiträge zur Reparatur und Wartung solcher Maschinen, jedoch keine Anleitung zum öffnen. Wenn also jemand schon mal eine CM 7750 repariert hat, würde es mir sehr helfen zu erfahren, wie diese Maschine mit 3 Bohnenschächten geöffnet wurde.
      Unter der Seitentür zur Brüheinheit, unter der Klappe zum Wassertank und unter der Abdeckung für die Entkalkungskartusche sind jeweils 2 Schrauben. Die sind raus. Zu einer CM 7500 gibt es Beiträge, aus denen hervor geht, dass der Deckel zusätzlich noch „geklipst“ ist. Bei der CM 7750 gibt es auch solche Klickverbindungen zwischen Deckel und Seitenverkleidung. Es muss aber noch etwas anders geben, was den Deckel fest hält. Zumindest bekomme ich den Deckel nicht ab. Die Maschine hat 3 Bohnenschächte.
      Kann mir jemand einen Tipp geben?

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

ich hoffe, dass Dir jemand weiterhelfen kann.

Ich habe so ein Gerät noch nicht einmal in echt
      gesehen, geschweige denn zerlegt.

Und der exorbitante Preis dürfte die Maschine
      auch eher zu einem Exoten machen, den daher
      auch kaum mal jemand in die Finger bekommt.

Zudem sind die Ersatzteile von Miele wegen
      unverschämter Preise faktisch „unbezahlbar“.
      So landen solche Maschinen auch kaum bei
      Bastlern…

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe alle Beiträge durchgeschaut. Gehäuseöffnung habe ich nicht gefunden für CM 7750. Die Maschine CM 7750 ist wohl tatsächlich selten. Hier im Forum bei der Typenauswahl geht es nur bis CM 7550. CM 7750 hätte ich vielleicht gesondert angeben sollen.
      Es gibt für die Maschine Ersatzteile. Um diese einzubauen, muss die Maschine geöffnet werden. Es müsste also jemand wissen wie das funktioniert. Einen Miele-Techniker kommen lassen zu müssen, der dann vielleicht nur irgend eine Schlauchklemme wieder fest schraubt, ist mir etwas peinlich. Und nur weil der Deckel nicht ab geht. Übrigens empfinde ich die Ersatzteilpreise nicht so schlecht. Da habe ich schon schlimmeres mit anderen Marken erlebt.
      Trotzdem danke für die Antworten. Vielleicht habe ich doch noch Glück.
    • Per schrieb:

Übrigens empfinde ich die Ersatzteilpreise nicht so schlecht. Da habe ich schon schlimmeres mit anderen Marken erlebt.
      Nimm mal ein elektrisches Keramikventil (Steuerventil)
      Das kostet bei Miele 318,49 Euro
      Ein nahezu baugleiches bei Melitta kostet 69,90€

Eine Tresterschalenabdeckung in schwarz kostet 310,39€ und in weiß gibts die für den Schnäppchenpreis von 505,46€
      Eine Tresterschalenabdeckung von Melitta in weiß liegt bei 8,90€
      Eine von Konstuktionsaufwand her eher vergleichbare von Jura gibts für ca. 55,00€

Was am ca. 5-9 fachen Preis im Vergleich zu Herstellern, deren Geräte auf dem
      gleichen "Technikbaukasten" von Eugster (Jura/NIvona/Melitta/Miele) basieren,
      soll auch nur im Ansatz "erträglich" oder gar akzeptabel sein?

Ich habe nichts gegen Miele, nicht dass man das falsch versteht - ich habe selber
      mehrere KVAs von Miele in meiner Sammlung und auch Waschmaschine und
      Spülmaschine und Staubsauger etc. von der Firma.

Aber unverschämte Wucherpreise muss man auch so bezeichnen.
      Das ist auch kein neues Phänomen, ich konnte das vor 20 Jahren mit
      zu Saeco-Baugleichen Imperial-Espressomaschinen schon beobachten.
      Preis Saeco 17€, Miele wollte für das identsche lappige Plastikteil 125€.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)