Siemens TQ509DF9 - EQ.500 Integral ExtraKlasse - wenig Kaffee in Tasse, restliches Wasser in Auffangschale

    • Siemens TQ509DF9 - EQ.500 Integral ExtraKlasse - wenig Kaffee in Tasse, restliches Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TQ509DF9 - EQ.500 Integral ExtraKlasse | ca. Baujahr: 2021

      Hallo zusammen,

      anstatt in Autoforen mein Unwesen zu treiben, bin ich nun bei euch gelandet. Nur kurz und zielführend zu meinem Problem.

      Die ausgewählte Menge an Flüssigkeit kommt nicht in der Tasse an. Das gleiche Problem ist bei heißem Wasser der Fall. Bei größeren ausgewählten Mengen >100 ml fängt die Maschine an zu zischen, als wenn nicht genügend Wasser vorhanden wäre oder ich etwas aufschäumen wollte. Ich habe den Schalter an der Tür einmal mit einem Stäbchen gedrückt und im laufendem Zustand gesehen, dass das Wasser hinten links in dee Ecke der Maschine einfach in den Schale läuft. Eine neue Brüheinheit habe ich hier auf der Seite schon bestellt. Ist das wohl ein Ventil defekt? Achja der Arbeitsvorgang wird abgebrochen.

      Mit freundlichen Grüßen

      Markus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Markus,

      weiterhelfen kann ich dir leider nicht. Allerdings habe ich seit ein paar Tagen ein identisches Problem:
      EQ 500 Integral, gekauft Juli 2021 mit demselben Verhalten.
      Viel Wasser in der Auffangschale, das direkt hinten runter zu laufen scheint und kaum Kaffee.
      Milch aufschäumen funktioniert hingegen problemlos.

      Wäre toll, wenn du eine kurze Info gibst, ob eine neue Brüheinheit dein Problem gelöst hat. Danke!

      Viele Grüße
      Thomas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)