Saeco (by Philips) EP1220/00 - Pumpe laut

    • Saeco (by Philips) EP1220/00 - Pumpe laut

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: SONSTIGES EP1220/00 | ca. Baujahr: 2020

      Hallo zusammen,

      Wie viele hier habe ich es mir zum Hobby gemacht, defekte Kaffeevollautomaten wieder ins Leben zurück zu holen.

      Gerade habe ich die Philips EP1220/00 von einem Bekannten da, die zwar funktioniert, aber trotzdem eine Macke zu haben scheint:

      Beim Spülen vor und nach dem Kaffeebezug und beim Kaffee beziehen selbst knattert die Pumpe zu Beginn, als ob sie erst nur Luft ziehen würde. Nach 3-5 Sekunden klingt die Pumpe dann wieder normal und es wird entsprechend gespült oder Kaffee zubereitet.
      Heißwasser lässt sich ohne diesen Effekt beziehen und ändert auch nichts am Spülen oder dem Kaffeebezug.

      Es kommt keine Fehlermeldung und es läuft auch kein Wasser aus. Habe die Maschine auch schon geöffnet und der Pumpe beim Arbeiten zugesehen, aber außer ein paar kleinen Bläschen war nichts an Luft zu erkennen.

      Meine Vermutung wäre ggf. eine neue Pumpe, weil bisher unsachgemäß entkalkt wurde (Zitronensäure o.Ä), aber das ist mehr geraten als gewusst.

      Hat vielleicht noch jemand einen Tipp?

      Beste Grüße und danke im Voraus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)