Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - sporadisch 3 Warnlichter beim Einschalten

    • Saeco (by Philips) EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz - sporadisch 3 Warnlichter beim Einschalten

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP2220/10 - 2200 Series Matt Schwarz | ca. Baujahr: 2022

      Servus zusammen!

      Unsere nun fast 1 Jahr alte EP2220 macht seit neuestem beim Einschalten am Morgen nach einigen Sekunden nichts mehr und es blinken 3 Drei Warnlichter (Technischer Fehler laut Anleitung). Meist reicht es aus die Maschine einmal aus- und wieder anzuschalten, damit alles wieder geht.
      Zuletzt hat das gar nichts gebracht und ich musste das Prozedere ca. 10 mal wiederholen. Dabei hat es immer länger gedauert, bis die Fehlermeldung dann doch erschienen ist.

      Die Maschine habe ich frisch entkalkt, die Brühgruppe gereinigt und gefettet und auch das Mahlwerk mal vor und zurück gestellt beim Mahlgrad. Auch das Pulverfach habe ich gereinigt.

      Sobald die Maschine an ist, funktioniert sie tadellos. Kaffee ist heiß, Kaffee mahlt perfekt und alles jut. Mit meinem gefährlichen Halbwissen gehe ich jetzt davon aus, dass beim Einschalten und dem Testlauf bzw. Vorheizen, irgendwas nicht passt. Es passiert wie gesagt nur beim Einschalten am Morgen oder wenn sie einige Stunden aus war.

      Irgendeine spontane Idee, was das sein könnte?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das einzige was mir dazu spontan einfällt ist,
      das Gerät zur Garantiereparatur zu geben.
      Wenn die Probleme schon während der Garantie
      beginnen, wird das erfahrungsgemäß mit dem
      zunehmenden Alter nicht besser…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit sporadischen Fehlern immer so eine Sache. Murphys Law sagt dann "Fehler nicht reproduzierbar" ;)
      Es ist halt wirklich immer, wenn die Maschine lange nicht an war. Heute morgen wieder. 2 Einschaltversuche. Ich hab das Gefühl, dass es wirklich mit dem Aufheizprozess zu tun hat.

      Ich hab jetzt die Maschine zur Reparatur angemeldet und mir das selbe Modell nochmal bestellt. 3 Wochen ohne Kaffee mit 3 Kindern, da kann ich gleich von der Brücke springen :P
    • Jup, aber da meine Siemens EQ6 war eine Pest zum Richten (Gehäusenasen) und hat immer wieder Probleme gemacht. Nach nicht ganz 5 Jahren war diese auch hinüber ohne den Fehler zu finden. Gibt es hier auch irgendwo ein Thread dazu.

      Dazu schmeckt der Kaffee aus der Philips x-mal besser und ist easy zu reinigen. Manchmal ist weniger einfach mehr :) Kaputt gehen sie alle irgendwann mal.
    • Bei meiner identischen Philips-Maschine leuchten die 3 Fehler-LEDs nach jedem Einschalten. Keinerlei Aktion/ Geräusch vorher, keinerlei Reaktion nachher. Nur Ausschalten geht. Alle Aktionen zum Wassertank (laut BA) durchgeführt, Mahlwerk ausgebaut und gereinigt: Ist gängig und Windungen haben 55 Ohm. Wie weiter? Wodurch wird dieser Fehler denn intern ausgelöst?
    • Hallo zusammen,
      meine Philips EP2220/10 löst unmittelbar nach dem Einschalten ebenfalls die Fehlermeldung mit den 3 blinkenden LEDs aus.
      Ich führe alle erforderlichen Wartungen/Reinigungen regelmäßig durch Die empfohlenen Schritte laut Handbuch haben ebenfalls zu keinem Erfolg geführt.
      Ich denke, dass ein elektronisches Bauteil defekt ist und somit diesen Fehler auslöst. Dafür benötige ich jedoch Hilfe, wie ich herausfinden kann, um welches Teil es sich handelt. Die brüheinheit läuft meines Erachtens mechanisch einwandfrei und das Mahlwerk habe ich ebenfalls ausgebaut, und vollständig gereinigt, der Motor und die Mühle drehen sich.

      zur Info: die Garantiezeit ist leider abgelaufen.

      Ich bin über jede Hilfe dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)