Jura E8 (G2) - Dampf tritt im Gerät aus

    • Jura E8 (G2) - Dampf tritt im Gerät aus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: E8 (G2) | ca. Baujahr: 2018

      Unter unserer Jura E8 hat sich seit einiger Zeit immer Wasser gebildet, ohne klar erkennbaren Austrittsort. Ich habe die Maschine nach ca. 5 Jahren Nutzung (und regelmäßiger Reinigung) geöffnet, die Brühgruppe revidiert und dann schlussendlich beim Testlauf ohne rechte Seitenwand sehen können, dass an einer Schlauchanschlussstelle größere Mengen Dampf austreten. Dieser hat sich natürlich dann im Gerät verteilt und das Kondenswasser ist dann zeitverzögert über die Seite unter das Gerät gelaufen. Nach Studium einiger Unterlagen, die nicht genau zu meiner Maschine passen, meine ich, dass es sich um den Abgang des Keramikventils handeln könnte. Ich habe den Schlauch gelöst, das Kunststoff-Eckstück ausgebaut und gereinigt, dessen Dichtung erneuert und gefettet, es mit einer frischen Arretierklammer wieder fixiert und den Schlauch mit der Klemme wieder befestigt.

      Trotzdem tritt weiterhin Dampf aus, nur vielleicht etwas weniger als vorher. Ist das ein bekanntes Problem? Meine nächste Idee wäre, jetzt einen neues Stück Schlauch zu kaufen und zu montieren, falls dieser defekt ist. Was meint Ihr?

      Ich habe ein Video davon gemacht, was nur für das Forum hier zu groß ist, daher hier per Link: link.storjshare.io/jwzor3qiene…ublic%2FDampfaustritt.mov

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      wenn Du Glück hast ist es nur das Winkelstück (Haarriss) oder der Schlauch.
      Nimm das nächste mal YouTube - die Quelle war lähmend langsam und ich
      hätte nach Minuten schon fast aufgegeben mir das anzusehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für die Antwort – ich werde mal nach so einem Winkelstück und Schlauch suchen.

      StorJ hat eigentlich den Anspruch, super performant zu sein – interessant, dass das nicht so ist und ich nächstes mal etwas anderes verwenden sollte (gegen YT habe ich etwas, deswegen hatte ich eine Alternative verwendet). Also auch danke für Deine Geduld!

      EDIT: Beinahe hätte ich das "Winkelstück" nicht gefunden, weil man mit dem Begriff nur solche für Siemens etc. findet, aber unter "Fluidanschluss (L-Form)" finde ich komtra.de/siemens-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html, was sehr so aussieht, als ob es das ist. Dazu werde ich komtra.de/jura-ersatzteile/jur….2xwd2.0mm-meterware.html bestellen.

      Daumen drücken! :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bastelhans ()

    • Ich wollte immer nochmal melden, was dabei herausgekommen ist: Mit den neuen Teilen ist das Problem vollständig behoben! Die Verbindung ist endlich wieder dicht, es tritt kein Dampf mehr aus. Das Winkelstück habe ich dabei auch ausgetauscht, aber konnte keinen Schaden an dem alten finden. Ich denke es hat an dem ausgeleierten Schlauch gelegen, kann es aber nicht 100% sagen.
    • Ja, ich hatte kräftig reingeblasen und dann gedacht: "Nein, das Teil ist dicht."

      Etwas später habe ich dann nochmal reflektiert, wie groß wohl der Druckunterschied zwischen meinen dicken Backen und der Jura ist und beschlossen, dass dieser Test vielleicht nicht zählt…

      Optisch konnte ich auch keinen Riss sehen, aber auch das mag natürlich normal sein.
    • Ja. Da musst Du am einen Ende einen Blindstopfen
      anbringen und auf der anderen Seite mit 4-5 Bar
      Druckluft reinblasen und unter Wasser halten. Wenn
      dann im kalten Zustand dicht ist, wirds wahrscheinlich
      auch mit Heißdampf dicht sein…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)