Jura C9 Impressa - Mahlgrad lässt sich nicht mehr verstellen

• Jura C9 Impressa - Mahlgrad lässt sich nicht mehr verstellen

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: C9 Impressa | ca. Baujahr: 2010

Hallo in die Runde,
      1. unser Kaffeevollautomat hat jetzt ca. 22.000 Bezüge hinter sich, weshalb ich nun das Mahlwerk (Kegel und Ring) tauschen möchte. Bevor ich die Ersatzteile bestelle, wollte ich aber noch einmal bei laufendem Mahlwerk den Mahlgrad verstellen. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der Drehschalter nicht mehr bewegen lässt?! Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie ich dieses Problem vielleicht beim Austausch des Mahlwerks mit reparieren kann. Die Wasserpumpe habe ich schon mal ausgetauscht, also sind geringe mechanische Kenntnisse vorhanden...

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

dazu muss man erstmal feststellen was der Grund ist, warum es
      sich nicht mehr verstellen läßt. Es bleiben:
      -Schon am Endanschlag, weiter geht nicht…
      -Verschmutzt
      -Falsch eingestellt

Mit dem Tausch der Mahlsteine ist das so eine Sache:
      Mahlsteine V3 - V5

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wenn ich es richtig verstanden habe, würdest du mir empfehlen, nur den Mahlring zu erneuern, was in den meisten Fällen ausreichend ist? Den bekomme ich ja nur im Set. Also den Kegel drin lassen und nur den Ring tauschen. Sollte ich ihn denn aufgrund der Anzahl an Bezügen auf jeden Fall mal erneuern, oder kann der auch noch in Ordnung sein?
    • Hallo,

ich tausche nur was getauscht werden muss.
      Schon aus Gründen der Nachhaltigkeit. Wenn
      sonst alles in Ordnung ist, würde ich nichts
      weiter tauschen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)