Franke Flair - dauerhafte Meldung: Bitte warten

    • Franke Flair - dauerhafte Meldung: Bitte warten

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,
      habe seit heute morgen das Problem, daß der Automat im Display nur noch "Bitte warten... Bitte warten... Bitte warten..." anzeigt. Auch mehrmaliges Ein- und Ausschalten brachte keine Änderung.
      Irgendwelche Tipps, was es sein könnte und Prognosen zu den Reparaturkosten für die gemutmaßten Ursachen?
      Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ...so auf blauen Dunst würde ich zu allererst mal auf die Efenlitze am Boiler tippen.......
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...so auf blauen Dunst würde ich zu allererst mal auf die Efenlitze am Boiler tippen.......
      Was macht die? Kommt man da so ohne Aufschrauben ran, um sie zu kontrollieren? Gibt es eine Möglichkeit, das mal durchzumessen?

      Danke

      P.S. Habe gerade mal gegoogelt. Zur Funktion gibt es ja gute Erklärungen. Sollte ja (wenn's das ist) nicht die Welt kosten.
    • ...machmal die Rückwand ab & schieb dann das Seitenteil hinterm Tank nach hinten raus - dann haste Vollzugriff.

      Die Efenlitze ist jeweils auf die Erhitzer geklemmt und befindet sich als Sicherung im Kabelverlauf, schützt die Boiler gegen Überhitzung.

      Auf Durchgang prüfen.

      Wenn Du das Teil aufhast, messe auch mal die Boiler auf Durchgang
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...machmal die Rückwand ab & schieb dann das Seitenteil hinterm Tank nach hinten raus - dann haste Vollzugriff.

      Die Efenlitze ist jeweils auf die Erhitzer geklemmt und befindet sich als Sicherung im Kabelverlauf, schützt die Boiler gegen Überhitzung.

      Auf Durchgang prüfen.

      Wenn Du das Teil aufhast, messe auch mal die Boiler auf Durchgang
      Okay, ich weiß zumindest jetzt, wo ich suchen muß. Die Rückwand ist wohl mit Spezialschrauben befestigt. Falls ich einen Spezialisten kommen lasse, werde ich ihm mit dem Wissen von hier ganz genau über die Schulter schauen.
    • ...son Spezialist kostet VIEL teuer Taler - sonne Sicherung keinen Euro...,-)
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • pauel schrieb:

      ...son Spezialist kostet VIEL teuer Taler - sonne Sicherung keinen Euro...,-)
      Nützt ja nix, wenn ich die Rückwand nicht abbekomme. Da sind keine herkömmlichen Schraubenköpfe. Sehen eher aus wie kleie schwarze Zylinder... Nietenköpfe. Habe jetzt leider keine Möglichkeit, ein Foto hier einzustellen. Sieht aus wie eine schwarze Unterlegscheibe mit einem glatten, schlitzlosen Zylinder als Kopf drauf, wobei der Zylinder im Durchmesser kleiner als die Scheibe ist. Ich wäre da jetzt mit einer passenden zange beigegangen. Aber am Ende kriegt der Profi die dann vielleicht kaputte Schraube auch mit dem dazu gehörenden Werkzeug nicht mehr auf.
      Bin etwas ratlos. Glücklicherweise trinke ich selbst keinen Kaffee ;)

      Da die Maschine aus einer Solariumsauflösung stammt... quasi nix gekostet hat... ist wohl etwas Luft für einen Techniker drin. Ansonsten wird der Kaffee eben wieder schön in der Glaskanne gebrüht.
    • pauel schrieb:

      Stichwort "Ovalkopf-Bit".... :rolleyes:
      Ja, nachdem ich heute festgestellt habe, daß die Dinger eher oval als rund sind... der Hauselektriker sie mit einer spitzen Zange rausge....würgt hat... habe ich dann Deinen Tipp auch gelesen :-(. Alles gefunden, gemessen... Fehler festgestellt, "behoben", Deckel zu und fertig.
      Habe die defekte Sicherung dann mit scharfem Auge identifiziert und gleich mal 10 Stück davon im Netz bestellt. 30 Cent/Stk. Billiger geht's wohl kaum.
      Danke für die schnelle und gute Hilfe...wenn Du in der Gegend bist, haste einen Kaffee gut ;)
    • Habe wohl ganz vergessen, mich zu bedanken :-(

      Ist zwar nun schon eine Weile her... aber es ist alles repariert. Alles wieder fein. Die Tipps aus dem Forum waren Gold wert. Haben gleich ein paar von den "Efenlitzen" bzw. den einzelnen Sicherungen gekauft.



      Danke ans Forum
    • ....supiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii!!!!


      Ist manchmal schon blöd:

      Mascheng kaputt - Mascheng viel teuer...... offizielle Reparatur auch.... und letztlich liegts nur an Pfennigbeträgen und ein wenig Eigenleistung...... :rolleyes:
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • ...bau die Dinger mal aus (vom Boiler lösen und Schlauch bissi verschieben) - die Temperatur steht auf den Sicherungen drauf... gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz klein......


      Im Zweifel gibts die Dinger einzeln beim ebay.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)