Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - kein Kaffee aus dem Auslauf

    • Nivona NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica - kein Kaffee aus dem Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 757 - Typ 507 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,
      Ich habe folgendes Problem mit meinem Nivona Vollautomaten:
      Der Automat macht von einem auf den anderen Tag keinen Kaffee mehr. Das Wasser läuft aus dem Drainageventil aber nicht durch die Brühgruppe. Der gemahlene Kaffee fällt vollkommen trocken in den Behälter.
      Die Schläuche usw sind sauber durchlässig, das Keramikventil ist meiner Meinung nach auch in Ordnung. Letztes habe ich auch erst vor 6 Monaten erneuert.
      Alle anderen Bezüge (Milch und heißes Wasser) funktionieren normal…
      Auf dem Foto habe ich markiert, wo das Wasser raus kommt. Also einfach aus dem Auslauf am Drainageventil halt. Meine Vermutung ist, dass eben jenes einen Schaden hat. Zerlegt und gereinigt habe ich das Ventil, aber ohne Erfolg.
      Ich war schon drauf und dran mir eine neue Maschine zuzulegen, konnte mich aber nicht für ein Modell entscheiden :D
      Deshalb beschloss ich, mich hier anzumelden und der guten, alten 507 noch eine Chance zu geben.
      Ich hoffe auf euere Ratschläge und Expertisen ;)
      Dankeschön

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • IMG_0452.jpeg

        301,1 kB, 2.532×1.170, 49 mal angesehen
    • Der Antrieb sollte in Ordnung sein, die Brühgruppe wird ja bewegt. Oder habe ich das falsch verstanden?
      Ich kann die Maschine heute Abend nochmal öffnen und nachschauen. Für den Fall das dass Drainageventil innerlich undicht ist, sollte dann nicht wenigstens ein bisschen Kaffee aus dem Auslauf kommen ?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)