Jura S70 Impressa - Revision Thermoblock

• Jura S70 Impressa - Revision Thermoblock

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: S70 Impressa | ca. Baujahr: 2002

Hallo! Unsere S70 löste den FI-Schalter aus. Als Fehler habe ich einen Wasseraustritt am ovalen Thermoblock ausgemacht (Ist aber nicht mehr der erste). Es ließen sich fast alle Schrauben gut lösen, nur eine Sechskantschraube ist durchgebrochen. Auf ging er trotzdem. Drinnen sieht es wirklich grauslich aus- die Dichtungen waren trocken und festgepappt, es gibt richtig dicke Kalkränder..
      Nun zu meinen Fragen:
      1. Wie entkalkt ihr die beiden Teile sinnvoll? Ich darf sie ja wahrscheinlich nicht komplett in Entkalkerlösung versenken?
      2. Kann ich die Schrauben durch normale Vaumarktschrauben ersetzen? Leider gibt es die nicht einzeln im Zubehör.

Danke und viele Grüße
      Lars

Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 20230809_225450.jpg

462,96 kB, 979×1.305, 98 mal angesehen
    • Hallo
      da sind schon leichte Undichtigkeiten in der unteren Pressung zusehen

lars.linus schrieb:

Ja, Schraube ist raus. Müsste den Kanal noch vorsichtig reinigen,da schimmert was rötlich (Dichtungsmasse?)- aber Schraube ist raus.
      das wird der Dichtring von der Pressung sein da hast du nur die Möglichkeit M 5 Gewinde in das Unterteil zuschneiden das Oberteil aufbohren und von oben und unten Schrauben mit Dichtmittel einzuschrauben das Dichtmittel sollte aber Trinkwasser geeignet sein
      BS kann vielleicht noch das Bild von dem durchgesägten TB einstellen
      grüße Harald
    • Hallo,

das Bild war von Tobias.
      Jura Thermoblock undich trotz Revision (neue Dichtungen & Legris)

Aber tut nix zur Sache, die Pressung des Unterteils
      ist schon undicht.
      In die Heizung würde ich keine Minute Zeit oder Geld
      investieren, da sie dauerhaft nicht sicher dicht wird.
      Eine neue Heizung kostet ca. 100€ oder etwas mehr.
      Da kann man sich überlegen ob man das nochmal
      investiert. Der sollte dann wieder viele Jahre halten.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)