Jura X7 Impressa - Lippendichtung vs. O-Ring

    • Jura X7 Impressa - Lippendichtung vs. O-Ring

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: X7 Impressa | ca. Baujahr: 2012

      Moinsen zusammen,

      können wir mal kurz über pro und contra der beiden Arten sprechen und jeder mal seine Erfahrung damit posten?

      Bin mir bis heute noch nicht 100%ig sicher was die bessere Variante.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      ich hatte die Dichtungen bei einer Z7 verbaut und war sehr zufrieden. Bei meiner Recherche bin ich darauf gestoßen, dass die blauen Dichtungen eigentlich für stark frequentierte Gastromaschinen genutzt werden und ständige, hohe Hitze besser abkönnen.

      Die Lippendichtung kann aber auch zu Problem bei Maschinen führen, dessen Brühschacht Unebenheit aufweist. Dadurch kann sich die Lippe „umbiegen“ und du hast genau den gegenteiligen Effekt der Lippe.

      Ich bin auf Empfehlung von anderen erfahreneren Usern wie z.B. BlackSheep auf die roten O-Dichtungen zurückgewechselt.

      Liebe Grüße
      Fabi
    • Ich verwende die blauen Lippendichtungen für alle
      Melitta, Nivona und Miele Brüheinheiten.
      In Jura Brüheinheiten verwende ich i.d.R. rote
      O-Ringe.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Die Nivona/Melitta brauchen zwingend Lippendichtungen.

      Bei Jura sind mir die O-Ringe lieber - zumindest am oberen
      Brühkolben. Ich mache sie aber auch meist unten rein.
      Warum? Für mich hat es so gute Erfahrungen gegeben.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn man revidiert dann will man ja eigentlich auch das Optimum raus holen und ich hab nie verstanden warum man nun als "premium goodie" noch eine Lippendichtung anbietet.
      Manche schwören drauf und manche nicht.
      Glaube so lange die Laufflächen riefenfrei sind ist die Lippendichtung geiler... aber wollte mich halt auch mal umhören.
    • Die allerersten Jura-Geräte hatten am unteren Kolben scheinbar eine schwarze Lippendichtung - zumindest hatte ich mal eine '94er Impressa 500 mit Originalbrüheinheit, bei der unten eine Lippendichtung drin war.
      Spätere Brüheinheiten hatten dann zwei schwarze O-Ringe und auch das Standard-Problem Störung 8 an dem alle Jura Maschinen lange gekrankt haben - die schwarzen Dichtungen haben sich oft schon unter 1 Jahr Laufzeit so verändert, dass die Brüheinheiten mit Störung 8 stecken geblieben sind.

      Zu dieser Zeit hat eine manchen noch bekannte Person für die Geräte Lippendichtungen "XP" auf den Markt gebracht. Davon gab es auch soweit ich mich erinnere verschiedene Versionen - mindestens eine davon war weiß. Die Brüheinheiten sind damit wesentlich leichtgängiger gelaufen und das Schreckgespenst Störung 8 war nicht mehr so präsent.
      Lippendichtungen haben aber auch ihre Probleme - vor allem beim Eintauchen in den Brühzylinder. Somit wurde versucht die Qualität der Lippendichtungen zu verbessern, dass sich hier weniger Probleme ergeben.
      Komtra hat auch blaue Lippendichtungen im Angebot, die eine möglichst langlebige und FDA-konforme Gummimischung haben. Damit sind die Brüheinheiten auch sehr leichtläufig und schonen die Maschine..

      Jura hat das Problem mit den Dichtungen der Brüheinheiten nach gefühlt mindestens 10 Jahren "nichtstun" trotz Problemen, irgendwann dadurch gelöst, dass die roten Dichtungen eingeführt wurden. Diese quellen nicht mehr so auf und sind weicher, so dass die Brüheinheiten nicht mehr so schnell mit Störung 8 ausfallen. Auch diese werden mit der Zeit schwergängiger, aber lange nicht so schnell wie früher.

      Wenn man eine Brüheinheit hat/hätte, bei der die Laufflächen unversehrt sind und der obere Kolben relativ wackelfrei geführt ist und sauber in den Zylinder eintaucht, kann man die Lippendichtungen nehmen und erhält eine äußerst leichtläufige Brüheinheit.
      Wenn die Führung des oberen Kolbens nicht so exakt ist, sollte oben ein O-Ring genommen werden, da dieser logischerweise durch die Rundung leichter in den Brühzylinder eintauchen kann.
      Falls die Flächen des Brühzylinders nicht mehr optimal für die Lippendichtung sind, kann es sein, dass der untere Kolben über kurz oder lang etwas Wasser beim Brühvorgang verliert.

      Grundsätzlich kann man davon ausgehen, dass die Lippendichtungen und die O-Ringe ca. gleich lange halten. Die Lippen werden undicht und die O-Ringe werden zu schwergängig.

      Der Vorteil bei gleicher Einsatzdauer der Dichtungen wäre, dass bei den Lippen der Antrieb nicht so sehr belastet wird wie bei den O-Ringen. Daher sind Motordefekte bei Lippendichtungsbrüheinheiten seltener als bei welchen mit klemmenden O-Ringen.

      Von daher muss jeder für sich selber entscheiden was er wo verwendet und warum.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Da geht es Dir wie mir - kenne ich auch alles nicht...
      Ich nehme unten ab und an die blauen Lippendichtungen,
      ansonsten nehme ich meistens die roten Original-Jura
      O-Ringe.

      Und selbst wenn ich sie kennen würde, könnte ich erst
      in paar Jahren berichten was ich für Erfahrungen damit
      gemacht habe...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)