Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Druckschlauch am Drainageventil undicht

    • Nivona NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica - Druckschlauch am Drainageventil undicht

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 831 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!

      Ich habe bei der Nivona-Maschine das Drainageventil ausgetauscht. Das sah bis jetzt auch alles ganz gut aus. Es scheint aber jetzt einer der demontierten und wieder montierten Druckschläuche nicht dicht zu sein. Es könnte der sein, der oben zum Drainageventil geht.

      Ich muss da jetzt also nochmal wieder angreifen.

      Bei der Demontage habe ich mich an das Video hier auf der Seite gehalten. Es war um einiges aufwendiger als gezeigt. Bei der Maschine ist, was ich leider erst später gesehen habe, auf der Seite mit der Brühgruppe ein Deckel, den man demontieren kann. Dahinter liegt das Drainageventil dann frei. Soll man das bei diesem Modell normalerweise von hier austauschen können, ohne den Antrieb von der anderen Seite zu demontieren? Kommt man auch ggf. von dieser Seite nochmal an den Druckschlauch heran, um die Dichtung zu kontrollieren? Aufgefallen war mir bei der Montage noch, dass trotz einer neuen Dichtung der Druckschlauch am Drainageventil dort trotz neuer Dichtung und der Klammer etwas Spiel hatte. Ist das normal?

      Ansonsten muss das Gehäuse wohl noch einmal herunter.

      Danke und Gruß

      Frank

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also das mit dem Spiel bei dem Druckschlauch habe ich mir wohl gerade selber beantwortet. Da kommen anscheinend zwei O-Ringe über den Schlauch. Das wird dann wohl auch das Problem sein. Man lernt nie aus. Vielleicht kann jemand das nochmal kurz bestätigen.
    • Laut Nivona kann man das DV wechseln, indem man nur den Deckel abbaut.
      Ich selbst baue aber auch immer an Antrieb aus.

      Großartig Spiel sollte der Schlauch nicht haben, wenn wirklich eine Dichtung drin ist.
      Da ist möglicherweise was faul.

      Musst wohl nochmal ran. Mit schlanken Fingern kommt man da evtl. auch ran ohne den Antrieb auszubauen. Evtl. die Elektronik lösen dann könnte man hinkommen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Frawie schrieb:

      Also das mit dem Spiel bei dem Druckschlauch habe ich mir wohl gerade selber beantwortet. Da kommen anscheinend zwei O-Ringe über den Schlauch. Das wird dann wohl auch das Problem sein. Man lernt nie aus. Vielleicht kann jemand das nochmal kurz bestätigen.
      Definitiv nein.
      Da kommt nur einen Dichtung rein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ok, nur ein Dichtring, danke

      Ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut und die Maschine offen laufen lassen und es sieht alles dicht aus.

      Nach Recherche habe ich den Fehler aber wohl gefunden.
      Der originale abgeknickte Schlauch gehört in den kleinen Behälter?! Bei der Demontage habe ich da nicht aufgepasst und habe den geraden, der bei dem Ersatzteil war direkt nach unten gelegt, weil ich dachte, dass es direkt in die Schale geht. Warum geht das erst in den Behälter und dann in die Schale?

      Was mich jetzt aber noch etwas stutzig macht ist, dass bei der Spülung kaum Wasser aus dem Auslauf kommt und viel in die Auffangschale abgegeben wird.
    • Tue mir jetzt gerade etwas schwer, das nachzuvollziehen.

      Redest Du von dem dicken Formschlauch, der in den Expansionsbehälter geht?
      Wüsste nicht, wie man den halbwegs unfallfrei direkt in die Schale verlegen kann.

      Und wenn beim neuen Drainageventil ein gerader Schlauch dabei war, dann ist der für andere Modelle. Die 831 braucht den gewinkelten.

      Geht während des Spülvorgangs Wasser nach innen verloren oder kommt es erst am Ende der Vorgangs aus dem Drainageventil?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Es geht erst durch den Behälter, da es sonst zu
      heiß in die Schale fließen würde - die könnte
      dann über kurz oder lang Risse bekommen
      und undicht werden.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @sb_NUE

      Den originalen Formschlauch habe ich gar nicht genommen, sondern den, der dabei war. Den kann man gut nach unten legen, geht dann aber nicht in den Behälter. Also großer Fehler. Ich habe wie geschrieben, bei der Demontage nicht richtig hingeschaut, ich dachte es geht direkt in die Schale. Das Wasser kommt am Ende des Spülvorgangs aus dem Drainageventil.
    • Die Mahlsteine werden durch sein.

      Kannst das Mahlwerk zwei oder drei Rasten feiner stellen. Verstellring ab und entgegen dem Uhrzeigersinn versetzt wieder aufsetzen.

      Wenn das nicht reicht und der Mahlkegel keine offensichtlichen Beschädigungen hat, dann reicht es meistens, nur den Mahlring zu ersetzen.
      Ansonsten brauchst es ein komplett neues Mahlwerk.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich habe mal mit Kaffeepulver einen Kaffee gezogen und jetzt sieht der Tresterpad auch richtig aus.

      Also Mahlwerk ausbauen, den schwarzen Ring für die manuelle Verstellung runter, den Verstellring darunter ein paar Rasten gegen den Uhrzeigersinn wieder aufsetzen, zusammenbauen und schauen. Korrekt? Ansonsten werde ich die Besitzerin wohl fragen, ob sie noch in ein neues Mahlwerk investieren will.
    • Ich baue es lieber aus. Unten an dem Mahlwerk ist ein gelbes Kabel, dass anscheinend nicht direkt am Mahlwerk gesteckt ist. Seitlich ist eine Verbindung. Kann die einfach gelöst werden? Man kann das schlecht erkennen, weil ein Schlauch darüber ist. Ich will nichts abreißen.
      Bilder
      • IMG_3508.jpeg

        501,78 kB, 1.512×2.016, 29 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)