DeLonghi EPAM 960.75.GLM - Maestosa - kaum noch Milchschaum

    • DeLonghi EPAM 960.75.GLM - Maestosa - kaum noch Milchschaum

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EPAM 960.75.GLM - Maestosa | ca. Baujahr: 2021

      Wir haben seit ca. 1,5 Jahren diesen Vollautomaten und jetzt nach ca. 1200 Kaffeebezügen mit Milch kommt fast nur noch Milch anstatt Milchschaum (bei gleicher Milch wie vorher auch). Hier im Forum habe ich gesucht, ab zu unserem Modell keine Einträge gefunden.
      Die Spulfunktion des Milchbehälters führen wir grundsätzlich jedes Mal aus (selbst wenn die Maschine automatisch in Standby geschaltet hat, schalten wir sie nochmal an, um zu spülen). Bisher haben wir ca. 2x die Woche die Milchbehälter-Teile mit heißem Wasser und Bürste gereinigt. Manchmal auch die Teile in die Spülmaschine gelegt. Seit das Problem aufgegreteten ist, die Teile jetzt auch schon 5-6x in die Spulmaschine gelegt. Allerdings ohne Besserung.
      Die Maschine wurde bisher 4x mit DeLonghi EcoDecalk entkalkt (wir haben sehr weiches Wasser).
      Einen Cappuccinatore-Reiniger haben wir noch nicht benutzt, davon steht nichts in der DeLonghi-Anleitung und haben wir zum ersten Mal hier im Forum gelesen.

      Wenn ich die Reiniger für diese Maschine aufrufe, werden 3 verschiedene aufgeführt. Welchen würdet Ihr empfehlen?
      komtra.de/reinigung-pflege/kom…puccinatore-reiniger.html
      komtra.de/milchreiniger-250ml-…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/reinigung-pflege/ent…r-0-75-liter-flasche.html


      Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass der DeLonghi EcoDecalk nicht gut wäre... Welchen würdet Ihr stattdessen für diese Maschine empfehlen?

      An dieser Kupplung für den Milchbehälter sollte es nicht liegen:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…nghi-epam-960-75-glm.html
      Dieses Teil ist bei der Maschine auch bei der MixCarafe dabei. Das habe ich schon ausgestauscht, aber auch ohne Erfolg.

      Oder könnte das "Milchschaum-Problem" noch eine andere Ursache haben?

      Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe?

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Es steht in der Anleitung, dass alle Teile außer dem Thermobehälter im Geschirrspüler gereinigt werden können.

      Da wir jetzt erst erfahren haben, dass es sog. "Cappuccinatore-Reiniger" gibt, wollten wir diesen erstmal verwenden und sichergehen, dass alles korrekt gereinigt ist, bevor wir das Gerät reklamieren. Deshalb oben die Frage nach dem besten Reiniger dafür und dann versuchen wir mal die Reinigung damit.
    • Schmidti schrieb:

      Deshalb oben die Frage nach dem besten Reiniger dafür und dann versuchen wir mal die Reinigung damit.
      Die Reiniger sind nur für Geräte gedacht, die diesen auch in einem
      speziellen Reinigungsprogramm verwenden. Ob das bei Deiner
      Maschine so ist, weiß ich nicht.
      Ansonsten grundsätzlich (wenn Garantie ansteht) das entsprechende
      Originalprodukt des Herstellers verwenden. Wenn es da keines gibt,
      würde ich auch bei der Reklamation auf keinen Fall erwähnen, dass
      überhaupt eines verwendet wurde - nicht dass es dann heißt die
      Bestandteile des Reinigers haben irgendwas am Gerät beschädigt, da
      es nicht dafür gedacht ist, oder sonstwas...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Sooo... Feedback dazu:
      Die telefonische DeLonghi Hotline hat mir empfohlen den "DeLonghi Multiclean" zu verwenden. Da das auch keinen Besserung brachte, wurde die Maschine abgeholt und war 4 Werktage später wieder zurück. Festgestellter Fehler war "663 Magnetventil Luft".
      Jetzt produziert die Maschine wieder prima Milchschaum wie zuvor. :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)