Jura A5 Impressa - sporadisch Fehler 8

    • Jura A5 Impressa - sporadisch Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A5 Impressa | ca. Baujahr: 2016

      Hallo alle,

      Ich bitte Sie, mich für mein nicht gutes Deutsch zu entschuldigen. Ich muss Google Trad verwenden.

      Ich habe ein Problem mit meiner JURA Impressa A5.
      Gelegentlich wird Fehler 8 angezeigt.
      Ich habe viele Beiträge im Forum gelesen und versucht, die Diagnose zu stellen.
      Ich entfernte die Seitenwände und beobachtete aufmerksam die Funktionsweise der Brühgruppe.

      Im Allgemeinen funktioniert alles einwandfrei, wenn die Brühgruppe auf Anschlag steht, stoppt der Motor und die Richtung ändert sich.

      Das Problem: Einmal in etwa 20 Minuten steht die Brühgruppe im High- oder Low-Stop (häufiger jedoch High), stoppt, aber ein leises Brummen des Motors ist zu hören. Als ob der Encoder nicht erkannt hätte, dass der Motor nicht mehr läuft.
      Nach ein paar Sekunden ändert sich die Bedeutung.
      Die Brühgruppe macht einen kompletten Zyklus, alles funktioniert normal und es ist gut.
      Wenn der Encoder jedoch mehrmals hintereinander nicht erkennt, dass der Motor gestoppt ist, tritt Fehler 8 auf.

      Anhand aller Meldungen habe ich mit einem Multimeter den elektrischen Kabelbaum zwischen dem Encoder und der Platine oben an der Maschine überprüft, perfekt. Keine Korrosion, aber ich habe trotzdem Kontaktreiniger verwendet.
      Es ändert sich nichts, ab und zu das Brummen des Motors und nach ein paar Sekunden ändert sich die Richtung.

      Ich habe den Encoder gegen den von der Jura meiner Mutter getauscht, das funktioniert super, es ändert sich nichts, ab und zu brummt der Motor und nach ein paar Sekunden ändert sich die Richtung.

      Ich habe die Brühgruppe von Hand überprüft, die Bedienung läuft reibungslos.

      Ich weiß nicht, in welche Richtung ich schauen soll.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, tut mir leid, ich war im Urlaub.
      Ich kam nach Hause und probierte die Maschine aus. Jetzt ist es ständig Fehler 8.
      Ich habe mir das Micro 1 Jura meiner Mutter ausgeliehen, um einige Tests durchführen zu können.


      Ich habe die Brüheinheit getauscht, genau das Gleiche.


      Um den Stellmotor für das Drainageventil zu testen, habe ich die Schrauben von der Elektronikplatine entfernt und die 2 Schrauben vom Stellmotor entfernt. Es hat gut funktioniert. Wunder, kein Fehler 8, auch wenn der Stellmotor nicht angeschlossen ist.
      Trotzdem schien es mir, als würde es gut funktionieren, als Fehler 8 auftauchte.

      Ich habe den Stellmotor wieder eingebaut: Fehler 8.

      Gibt es bekannte Probleme mit den elektrischen Überbrückungskabeln des Jura A5?
      Oder sollte ich in eine andere Richtung schauen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeephi ()

    • Hallo,

      solche Probleme sind nicht bekannt. Geht es denn mit
      dem Stellmotor der Micro 1?
      Die Position des Stellmotors wird von der Elektronik
      NICHT abgefragt. Störung 8 bedeutet immer, dass
      die Brüheinheit nicht fährt wie vorgesehen, oder dass
      die Abfrage dazu defekt ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, sieht so aus, als ob es ein Montageproblem bei
      der Brüheinheit gibt - aber dann sollte auch der
      andere Stellmotor nicht gehen.
      Deiner steht in Grundstellung genauso weit heraus
      wie der von der Micro 1 und verfährt auch richtig?
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Beim Micro 1 funktioniert alles einwandfrei. Im A5 gibt es Stellmotor, Encoder und Brüheinheit vom Micro 1.

      Im Video kein Fehler 8, sondern abnormaler Betrieb.

      Dann habe ich noch ein paar Tests gemacht. Einmal war die „READY“-Position nicht gut, mehrere Male summte und wartete in der hohen Position, einmal summte und wartete in der niedrigen Position.

      Dann kam wieder Fehler 8. Neustart, 5 mal Fehler 8, dann ok.
      Jetzt habe ich 10 Espressos gemacht und alles ist in Ordnung.

      Vor einem Monat war es das Gleiche, mehrmals Fehler 8, ich zerlege, ich schaue, in der Brüheinheit scheint alles in Ordnung zu sein. Mehrmals summen und in hoher Position warten, dann funktioniert alles mehrere Tage lang. Einige Zeit später trat Fehler 8 auf und ich fuhr in den Urlaub.
    • Hallo,

      es ist evtl. wichtig die Brüheinheit in einer Position einzubauen
      die weit weg ist von der Grundstellung. Wenn die Maschine nach
      dem Einschalten erkennt, dass sie völlig falsch steht, macht sie
      eine Neuintialisierung. Wenn sie nur knapp falsch steht kann es
      sein, dass sie es nicht erkennt und macht dann im Programmablauf
      Probleme.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nach Fehler 8 war die Brüheinheit immer oben, bis auf einmal unten.

      Ich habe diese Maschine vor 3 Monaten gebraucht gekauft. Vielleicht hat es am Anfang nicht gut funktioniert, aber das war mir nicht bewusst. Mir gefallen der Kaffeezubereitung und die Ästhetik der Maschine sehr gut. Aber es ist kompliziert.

      VG Jeephi
    • Wie gesagt, mal die Brüheinheit „mit Gewalt“ neu
      initialisieren lassen. Man kann auch theoretisch
      mal den Stecker ziehen wenn sie gerade nicht
      in Grundstellung ist. Dann müsste sie auch neu
      initialisieren - aber 100%ig kann ich es nicht sagen.

      Ansonsten mal die Steckkontakte des Encoders und
      seines Kabels mal auf Oxidation kontrollieren oder
      ob ein Kontakt „abgefault“ ist.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)