Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - kein Milchschaum beim Bezug von Cappuccino

    • Nivona NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica - kein Milchschaum beim Bezug von Cappuccino

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 855 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2014

      Hallo,
      bin zum erstem Mal in diesem Forum, weil ich nicht mehr weiter weiß. Heiße Jürgen, komme aus der Nähe von Augsburg und hab die Nivona Romatica Typ 691 NICR 855.
      Hab seit geraumer Zeit das Problem, dass bei Bezug eines Cappuccino leider so gut wie keine Milch angesaugt wird und beim Bilden des Milchschaums sprotzt es und es kommt viel Luft, aber kein Milchschaum. Habe das Auslaufventil schon erneuert, auch der Aufschäumer ist neu, Entkalkt - mehr Entkalken kann man nicht mehr und jetzt habe ich keine Idee mehr. Wenn ich die z.B. die Tasse, aus der die Milch angesaugt wird, hoch halte (etwas höher als den display), dann saugt die Maschine die Milch an und es kommt einigermaßen ein Milchschaum zu stande. Ist die Tasse jedoch auf Höhe der Tropfschale, kommt so gut wie kein Milchbezug. Wird jedoch das Programm "Aufschäumer reinigen" ausgewählt, dann wird das Reinigungsmittel ordentlich angesaugt. Kann es das Keramikventil sein, meines hat noch eines mit einer weißen Kappe.
      Vielleicht hat jemand in der Runde eine Idee, würde mich sehr freuen, Viele Grüße Jürgen

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ist der Milchschlauch noch in Ordnung? Nicht dass der irgendwo Falschluft zieht.

      Ist das Auslaufventil beim Milchbezug auch wirklich komplett zu?
      Falls nicht, kann es auch sein, dass der rote Schlauch bzw. die Dampfdüse vorne verstropft ist. Dann macht das Auslaufventil auch leicht auf weil es wie ein Überdruckventil arbeitet..

      Ansonsten bleibt eigentlich nur noch eine schwache Pumpe oder das Keramikventil.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      der Milchschlauch ist in Ordnung, da beim Reinigungsprogramm "Aufschäumer reinigen" die Flüssigkeit einwandfrei angezogen wird;

      " ist das Auslaufventil wirklich komplett zu ....." .-> Ich hatte kürzlich ein neues verbaut, ohne jegliche Verbesserung, ....; mit Dampfdüse meinst du den Aufschäumer oder wo/wie kann ich die finden? .. die Pumpe, arbeitet beim Reinigungsprogramm einwandfrei... schwierig, schwierig...
    • Ok, danke, dann werde ich die Maschine wieder mal öffnen, roter Schlauch ist kein Problem, die Dampfdüse reinigen ist jetzt neu für mich, die sitzt ja dann oberhalb vom abnehmbare Aufschäumer, oder ? Dazu muss ich dann die ganze Blende (display, Rotary) aus-/abbauen.. Ich hatte nämlich auch schon ein Versuch (schon länger her) unternommen, mit einem spitzen Gegenstand von unten in die Düse reinzugehen, war damals auch ohne positiven Ergebnis.
    • So, jetzt kam ich doch an meine Grenzen, der roten Schlauch ist ab, aber das andere Ende geht ja in den Auslaufschieber. Und den hatte ich bisher noch nie abgebaut! Gibts da spontan eine Anleitung dafür oder ich suche im Netz. Die zwei sichtbaren Torxschrauben werden vermutlich nicht ausreichen, die auszuschrauben. An die würde ich ganz gut hinkommen.
    • ja, der Schlauch ist frei, aber der könnte ja am anderen Ende leicht verstopft sein, wo er in die Front rein läuft. Bin mit einer
      Bürste noch vorsichtig rein, aber da kommt man nicht weit ca. 1 bis 2 cm. Dort wo ich den Schlauch weg gemacht habe, sitzt ja das Keramikventil. Kann das dieses Problem verursachen?
    • Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:

      Entweder mal mit reinblasen versuchen, wie vorgeschlagen. Wenn das auch nur teilverstopft ist, dann wirst Du ganz schnell dicke Backen machen weil der Dampf viel mehr Schmackes hat als Du.

      Oder Du baust jetzt gleich die komplette Front und danach den Auslauf ab und zerlegst alles.

      Und ja, es kann auch am Keramikventil liegen. Wenn da einer der Kanäle leicht verstopft ist, dann gibt es auch Probleme mit dem Milchschaum.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      so, jetzt habe ich den Kaffeeauslauf auch abmontiert, es gab dazu eine super Anleitung im Netz, den roten Schlauch abgemacht am Kermaikventil, mit Druckluft (Kompressor) durchgeblasen, keine Änderung. Ich habs aber auch befürchtet, dass das nichts bringt. Jetzt geh ich an das Keramikventil ran, dort wo u.a. der rote Schlauch angeschlossen wird. Das Ventil von dem Motorgehäuse trennen und dann in eine Antikalklösung legen, mehr kann man wohl nicht tun, oder? Wie gesagt, vor 10 min Cappuccino gemacht, Schlauch in der Tasse auf Höhe Abtropfschale. Die Milch kommt nur sprotzend aus den Düsen, heb ich die Tasse hoch, dann ist der Milchfluss so, wie es sein soll. Aber eines muss man Nivona lassen, die Zerlegung/Zusammenbau ist - auch für einen Laien - relativ einfach und es werden immer die selben Schrauben verwendet. Das ist super.., der Cappuccino dagegen nicht ;(
    • Druckluft hat grundsätzlich an einem Vollautomaten nichts verloren.
      Am besten noch leicht ölige Luft im Lebensmittelbereich? Lecker!
      Wie man nur immer auf solche Ideen kommt?

      Mach die Schwarze Kappe einfach mal ab und schau, on alle Kanäle frei sind.
      Dabei auch gleich die Keramikscheiben und den Mitnehmer prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,
      jetzt steht das Kermaikventil noch an, du meinst mit schwarzer kappe, das komplette Teil mit den vielen Schlauchanschlüssen abmontieren, oder? Das ist ja mit 2 Schrauben montiert, ich würde diese jetzt lösen und das komplette Teil in einer Entkalkungslösung über Nacht legen und dann wieder einbauen, oder? Undicht ist es ja wohl nicht, sonst hätte ich ja im Gehäuse Wasser/Milchrückstände, aber das ist alles "trocken".
      Das Teil, das ich jetzt abbaue, heißt ja offiziell Nivona Wasserverteiler Keramikventilkopf ...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Flex ()

    • Das brauchst nicht über Nacht einlegen.
      Mit einem gescheiten Entkalker sind die Kanäle nach ein paar Minuten frei.
      Am besten dann noch mit einer Schlauchbürste reinigen und dann mit einer Taschenlampe in die Anschlüsse leuchten und prüfen, dass die wirklich frei sind.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ok, das sollte ich hinkriegen, wenn es dann immer noch nicht klappt, dann ist wohl Feierabend. Die Pumpleistung fürs Ansaugen der Milch sollte eigentlich noch ausreichend sein, da, wie bereits gesagt, beim Programm "Aufschäumer reinigen", die Flüssigkeit - ist natürlich keine wirklich, einwandfrei angesogen wird.

      Wann bekomme ich eigentlich auch den Status "Erleuchteter" anstatt "Anfänger" :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)