Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

    • Siemens TE657M03DE - EQ.6 Plus - Meldung: Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657M03DE - EQ.6 Plus | ca. Baujahr: 2018

      Moin Moin. Hab hier eine Maschine meiner Eltern , die ich gern weiter nutzen würde.
      Sie zeigt den o. g. Fehler : Wasser ohne Kohlensäure nachfüllen oder Filter wechseln.
      zwischendurch funktionierte sie sporadisch nochmal , aber jetzt nur noch den Fehler.
      Habe die Maschine soweit zerlegt , das ich überall drankomme. Alles sauber gemacht , dieses Flowmeter mal inspiziert und gereinigt. Das Wasser wird gefühlt direkt in die auffangschale gedrückt. Hatte eben nochmal calc‘n durchlaufen lassen, leider erfolglos. Am flowmeter sind ja 2 Leitungen dran, die eine vom Tank , die rosafarbene geht wohl zur Pumpe. Muss diese durchgängig sein wenn ich da reinpuste??
      Bin für Hilfestellung dankbar …‍♂️

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ich habe noch nicht versucht da durch zu pusten und kann diesen Teil deiner Frage daher nicht beantworten.

      Grundsätzlich sagt die Fehlermeldung ja nur, das kein Wasserdurchfluss erkannt wurde. Entweder weil er real nicht vorhanden ist (Kohlensäure, Pumpe Defekt, irgendwas verstopft), oder weil das Flowmeter defekt ist.

      Ich würde den Schlauch zwischen Pumpe und Heizelement abziehen und schauen, ob er dann keine Fehlermeldung mehr zeigt (sonst Fehler bis dahin, wahrscheinlich Pumpe). Danach Stück für Stück weiter hinten den Schlauch demontieren.

      Übliche Problemstellen sind:
      - Pumpe Defekt (ggf zerlegen + reinigen , zusammenbauen und erneut testen)
      - Gummielement am Ende des Heizelements verstopft (Kalkbrösel, reinigen)
      - Keramikventil
      - Auslauf

      Solange das Wasser noch fließt, kommt auch die Fehlermeldung nicht. D.h. Wasser in der Auffangsschale ist nicht die Ursache für die Kohlensäure Meldung.

      Zuerst solltest du natürlich getestet haben, das die Fehlermeldung auch bei Heißwasser kommt (sonst ggf Brühgruppe dicht).
      Danach würde ich mit der Pumpe weiter machen.
    • wenn du das Flowmeter sauber machst und das Flügelrad frei dreht hörst du beim durchpusten ein surren vom Flügelrad.Das Flowmeter kann aber trotzdem defekt sein.Prüf mal auch ob du den Schlauch von der Pumpe zur Heizung sauber durchpusten kannst wenn er von der Pumpe ab ist.Manchmal verkalkt der obere Heizungsausgang.Flowmeter würde ich aber ersetzen
      MFG Enrico
    • Moin zusammen. Also ich hab jetzt mal sämtliche Leitungen mit Druck in alle Richtungen durchgeblasen . Konnte jetzt testweise mal 4 Getränke beziehen und auch heisswasser bereiten. Vielleicht bleibt es ja so…‍♂️
      Sollte ich evtl. nochmal calc‘n clean durchlaufen lassen?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)