DeLonghi ECAM 28.466.MB - PrimaDonna S - Entkalkungsmodus

    • DeLonghi ECAM 28.466.MB - PrimaDonna S - Entkalkungsmodus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 28.466.MB - PrimaDonna S | ca. Baujahr: 2016

      Hallo und guten Tag.
      Ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen.
      Ich bin Uwe Möhring,bin Radio und Fernsehtechniker Meister und betreibe eine Reparaturwerkstatt .
      Ein Kunde brachte mir die Maschine mit der Fehlerangabe:
      Es Blinkt ständig Entkalken,und wenn man eine Entkalkung durchführen will ,entkalkt die Maschine so lange
      bis der Tank leer ist,die Pumpe trocken läuft und gibt die Meldung aus:Bitte Entkalker Lösung einfüllen.

      Zunächst einmal,die Maschine lässt sich normal bedienen,Kaffee,Heißwasser und Dampf,alles gut,nur eben es
      blinkt ständig entkalken und sie beendet die Entkalkung nicht.
      Ich habe gesehen dass der Magnetschwimmer im Wassertank fehlt.
      Daraufhin habe ich den Reedkontakt heraus gebaut und neben die Maschine gelegt,und mit einem Magneten aktiviert.
      Die Maschine reagiert sofort mit Wassertank füllen.
      Nur wenn sie in einer Anwendung ist z.B. Heisswasser ausgibt und ich den Sensor auf den Magneten lege reagiert sie nicht.
      Wenn ich aber Heisswasser beende kommt sofort Tank füllen.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Zusammen,

      das Magnet im Tank könnte sich nur durch Hitze über 85/90 Grad (Spühlmaschine) entmagnetisieren...
      Es könnte daher auch unten am Sensor liegen. Dort vorab einmal die Kontakte überprüfen?!

      Das Magnet im Tank würde ich einmal mit Metall anlegen testen (Fühlerlehre o.ä. zur Hand?).

      Gruß Michael
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)