Jura A9 Impressa - zieht keine Milch, Dampf aus Milchschlauch

    • Jura A9 Impressa - zieht keine Milch, Dampf aus Milchschlauch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: A9 Impressa | ca. Baujahr: 2018

      Guten Tag zusammen,

      ich war glücklich genug eine Jura Impressa A9, die einen kleinen Fehler hat (Microschalter vom Auszugbehälter reagiert nicht mehr verlässlich) kostenlos zu übernehmen :D Schläuche und Reinigungstabletten waren auch dabei, daher erstmal 5 Reinigungsgänge nur mit wasser gemacht, 2 mit Tabletten und dann nochmal 3 nur mit Wasser. Danach hat soweit erstmal alles super funktioniert. Das Schalter Problem habe ich vorerst durch leichtes hochdrücken der Abtropfschale gelöst. Nun hatte ich letztens gelesen, dass man den Cappucinatore herausnehmen, auseinandernehmen und reinigen kann. In heißes wasser gelegt und alles durchgepustet, schien ok, also wieder eingebaut und seitdem tritt mein Problem auf:
      Wenn die Maschine Milchschaum produzieren will, kommt nur Dampf (immernoch reichleich, daher denke ich es hat nichts mit dem Regulier Ding zu tun), sowohl unten aus der Milchdüse als auch aus dem Schlauch der in der Milch, bzw. zum testen nehme ich mittlerweile Wasser, steckt.
      Dutzende Foreneinträge über andere Probleme mit dem Milchsystem später bin ich auf das Flatterventil gekommen. Also mal vorsichtig Kompressor angesetzt und siehe da, 3 bar und nix geht durch. Also das Ding für 2 Std. in kochendem Wasser mit Spüli im Thermo eingelegt und nochmal durchgepustet, wieder einwandfrei.
      Ventil wieder eingebaut aber immernoch das gleiche Problem. Ich habe auch den Rest der Gummiteile mit dem Kompressor durchgepustet, da war gar kein Widerstand also denke ich das ist auch nicht das Problem.
      Ich weiß, das angenommen der Fehler liegt in der Einheit, das ganze Teil austauschen nur ca. 13€+ Versandkosten kostet. Da ich Azubi und auch bisschen sturköpfig bin würde ich die Maschine aber gerne auch so zum laufen kriegen, gerade weil so ein Gerät für 0 € auch einfach ein Schmaus wäre :P Hat irgendwer vielleicht Tipps oder Erfahrungen? Bilder und Videos kann ich falls notwendig gerne machen.

      Liebe Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Also so darfst du ja nicht denken.
      Wenn du die Maschine schon umsonst bekommen hast, muss es ja jetzt nicht zwangsläufig bei 0€ bleiben.
      Azubi hin oder her, 13€ sollte man Minimum schon übrig haben wollen, um das Milchschaumproblem zu lösen.
      Wenn der Dampfdruck aus der Düse stark genug ist, ist das tatsächlich ein Indiz dafür, dass es mit den Anbauteilen für den Milchschaum zu tun hat.
      Alles mit Druckluft durchzublasen ist nicht erforderlich, m.E auch nicht förderlich.
      Flatterventil = Luftansaugstutzen. Aber da mit 3bar nicht durchkommen? Das teste ich mit dem Mund. Reinpusten muss es gesperrt sein, beim Saugen hat es Durchgang.
      -oder verwechselst du das .it dem Auslaufventil? Das hat in der Tat auch was mit dem Milchschaum zu tun.
      Das solltest du aber nicht mit Druckluft Durchblasen, sondern öffnen und nachsehen, ob der Kopf vom Ventilstößel gebrochen ist.

      Milchschaumprobleme können immer viele Ursachen haben und sind immer schwierig aus der Ferne zu beheben.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hi,

      Die Maschine hatte ich noch nicht auf den Tisch, aber eine intensive Entkalkung würde ich erst mal durchführen. (Keine Zitronensäure oder Essig benutzen)

      Wenn sich hartnäckig Kalk im Dampfweg hält kann es durchaus zu diesem Problem führen.

      Das Flatterventil kann gut aussehen und trotzdem "defekt" sein.

      Reinigungen am Kaffeevollautomaten mit Kompressor und Hochdruckreiniger sollten generell nicht gemacht werden.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)