Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeeauslauf verstopft

    • Nivona NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica - Kaffeeauslauf verstopft

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 769 - Typ 573 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2020

      wie baut man kaffeeverteiler aus.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo zusammen,

      auch ich habe das Problem mit dem Kaffeeauslauf.
      Ich möchte das Bauteil tauschen. Bei der Abdeckung habe ich die zwei Nase gelöst und konnte die Abdeckung unten wegdrehen.
      Aber oben ist in der Abdeckung noch der Milchschaum-Adapter mit Schläuchen integriert und somit bewegt sich oben nichts.
      Wie muss ich die Abdeckung drehen oder schieben, um den Auslauf tauschen zu können. Muss ich die Abdeckung von der Frontseite zu mir ziehen? Ich habe Sorge, dass ich dann die Schläuche für den Milchschäumer abreiße oder ähnliches.
      Vielen Dank für Eure Mithilfe. Videos konnte ich dazu leider nicht finden.
      VG Schtefan
    • Hallo zusammen,
      Ich habe heute erfolgreich den Kaffeeauslauf gewechselt.
      Von der Abdeckung muss man zuerst unten die Laschen vorsichtig nach unten biegen. Dann lässt sich die Abdeckung nach vorne bewegen. Jetzt ist die Abdeckung noch oben fest. Ich bin dann mit zwei Schraubenzieher links und rechts zwischen Abdeckung und Auslaufschieber rein und habe die Abdeckung vorsichtig nach außen gedrückt. Da lösen sich im oberen Drittel die seitlichen Rasten und man kann die Abdeckung leicht nach vorne abziehen.
      Der Kaffeeauslauf hängt nur an zwei Schläuchen. Einfach vorsichtig nach vorne ziehen.
      Den Auslauf wieder einbauen ist kniffliger, weil die zwei Schläuche wieder auf die Stutzen rauf müssen und die Schläuche sind sehr kurz. Der erste geht aber beim zweiten Schlauch wird es sehr eng.
      Frage an die Experten: Gibt es hier einen Trick um die Schläuche einfach raufzuschieben? Oder habt ihr da ein spezielles Werkzeug z.b Zange um das zu machen? Es ist ja wenig Platz.
      Danke und VG
      Stefan
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)