Melitta CI E970-101 Caffeo - Brühgruppe Funktionsweise

    • Melitta CI E970-101 Caffeo - Brühgruppe Funktionsweise

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-101 Caffeo | ca. Baujahr: 2014

      Liebes Forum,

      mir wurde schon mal sehr weitergeholfen und ich habe eine erneute klitzekleine Frage.
      könnte mir jemand erklären wie der Kaffeepuck nach dem Brühvorhang ausgegeben wird bzw. Wo das stattfindet?
      man sieht ja diesen Sieb bei der Brühgruppe. Kommt dieser da raus? Oder öffnet sich etwas in speziellen? Wird er von dem Sieb abgestreift?
      könntet ihr mir weiterhelfen. So ganz versteh ich es nicht.
      und wird die Brühgruppe innen beim reinigungsprogramm mit geeinigt? Weil sonst kann man sie ja nur von außen abspühlen wenn man sie rausnimmt.

      Herzlichen Dank vielmals.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nimm doch einfach mal die Brüheinheit raus, entriegel sie und fahr sie dann mal mit der Hand komplett hoch und runter.

      Dann erklärt sich das von selbst.

      Und ja, die Reinigung erfolgt durch die Brüheinheit. Wie soll auch sonst das Reinigungswasser vorne zum Auslauf kommen?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • 1000 dank für die Rückmeldung.
      stimmt, dass mit der Reinigung macht Sinn (dass die Brüheinheit beim Reinigungsprogramm mitgereinigt wird).
      Somit wird die Brüheinheit auch immer durchgespült wenn das Gerät nach einem
      Bezug spült nehme ich an?

      Wenn ich die Brüheinheit rausnehme, bekomme Ich es aber leider nicht hin zu sehen wie das mit dem Puck funktioniert. Ich glaube ich bin zu vorsichtig…
      Aber dann öffnet sich etwas? Tut mir leid, für die erneute Nachfrage und dass icj mich hier gerade etwas umständlich anstelle.

      Vielen, vielen Dank!
    • Tut mir leid. Da steh ich auf dem Schlauch.
      ich dachte dieser Sieb hier im Bild? Da geht doch dann aber kein Kaffee durch oder?
      Sorry, dass ich mich gerade so anstelle. Habe auch online schon nach einem Video gesucht finde aber nichts. :(
      Bilder
      • IMG_6933.jpeg

        688,14 kB, 1.125×1.545, 176 mal angesehen
    • Durch das Sieb geht der flüssige Kaffee und der Puck würde Dir auf dem Foto quasi entgegenfallen beim Auswurf.

      Stopf halt mal ein Taschentuch in die entnommene Brüheinheit und fahr mal einen Zyklus durch. Dann siehst ja wo es wieder rauskommt.

      Oder noch besser, bau die Blende der Tropfschale ab und schau beim Bezug rein. Dass siehst auch, wo der Puck hinfällt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ach vielen Dank. Der Puck fällt dann über die Rutsche in die Auffangschale.
      Wenn der Kaffee durch den Sieb geht würde er ja aber auch über die Rutsche gehen. Ich dachte er geht über den Schlauch (drüber im Bild) zum kaffeeauslauf in die Tasse?
      Irgendwie tu ich mich doch noch sehr schwer mit der konkreten Funktionsweise.

      Vielen Dank dir, dass du dir die Zeit nimmst. Weiß es zu schätzen.
    • apejovic schrieb:

      KaffeefuerAnfaenger schrieb:

      könnte mir jemand erklären wie der Kaffeepuck nach dem Brühvorhang ausgegeben wird bzw. Wo das stattfindet?

      Das Video ist zwar von Jura, aber das Prinzip ist eigentlich überall gleich.
      das Video war super.
      Mich würde nur noch interessieren wo konkret der Puck bei der Melitta abgestreift wird, wenn das ganze so wie bei der Jura hochfährt. Der Bügel müsste doch den Puck abstreifen, oder hat der mit dem Puck nicht direkt was zu tun? Das Ventil für den frischen Kaffee müsste das über dem brühkolben sein.
    • Das Mit dem Metallbügel war ungenau geschrieben von mir oben.

      Der Bügel streift beim Zurückfahren des unteren Brühzylinders nur am Sieb entlang und entfernt Pulverreste.

      Der Auswurf passiert eigentlich über das Hochfahren des unteren Kolbens im Brühzylinder.
      Nachdem zu dem Zeitpunkt der Brühzylinder noch nach vorne geneigt ist, fällt der Puck eben raus.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE schrieb:

      Brühzylinder noch nach vorne geneigt ist, fällt der Puck eben raus.
      Er wird von dem Kunstsoffabstreifer der am Pulvertrichter
      der Brüheinheit federnd befestigt ist abgestriffen, während
      sich der Brühzylinder wieder nach hinten bewegt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ach vielen lieben Dank an alle. Habe es jetzt perfekt verstanden :)
      Habe auch noch ein gutes Video zu den Einzelteilen der Brühgruppe vom Forum hier auf YouTube gefunden.
      tolles Forum. Vielen Dank.


      eine kurze Frage hätte ich noch.
      Wenn man das Reinigungsprogramm startet, wir der Brühkolben ebenfalls gereinigt? Oder welche Teile der Brühgruppe werden von dem Reinigungsprogramm noch erfasst?
      Die brühgruppe wird ja entnommen und mit Wasser gereinigt, aber ich habe mich gefragt was genau noch vom Reinigungsprogramm erfasst wird. Auch der Bereich in dem das Pulver in den brühkammer fällt bzw. Besser gesagt wird die brühkammer auch mitgereinigt beim Reinigungsprogramm der Maschine?

      ich danke euch vielmals und einen schönen Samstag.
    • Die Reinigungstablette wird anstelle von Kaffeepulver
      in die Brüheinheit gegeben - von daher wird alles
      gereinigt, was mit dem flüssigen Kaffee in Berührung
      kommt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)