Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen und nicht einschalten

    • Siemens TE657509DE - EQ.6 Plus s700 - Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen und nicht einschalten

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TE657509DE - EQ.6 Plus s700 | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,
      diese Woche hat die ^^ den Geist aufgegeben.
      Problem 1
      Die Kaffeemaschine lässt sich nicht einschalten; Beim Drücken auf den Taster läuft die Pumpe an, geht gleich wieder aus.
      Problem 2
      Die Brüheinheit lässt sich nicht entnehmen, weil die Verriegelung nicht
      entriegelt werden kann; die Antriebswelle steht in der falschen
      Position.
      Bis jetzt habe ich nichts im Netz gefunden.

      Maschine ist 4 Jahre alt, keine 3600 Kaffees gemacht, immer gewartet und mit Filter betrieben.
      Vielen Dank vorab!

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • EQ6 Plus s700 Brüheinheit.jpg

        591,96 kB, 2.097×1.572, 191 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardu2020 ()

    • Der rote Hebel schiebt hinter der Brühgruppe ein gefedertes schwarzes Plastik mit zwei Rastnasen nach rechts. Evtl schaffst du es, dies mit einem langen Schraubendreher zu erreichen und direkt nach rechts zu verschieben.

      Wenn es nur darum gehen soll, die Brühgruppe raus zu bekommen, so kannst du auch die fünf Schrauben der Brühgruppe raus drehen (Torx 10) und die Brühgruppe dann in Einzelteilen entnehmen und danach die Brühgruppe wieder zusammen schrauben.

      Am Ende wird aber wahrscheinlich der Brühgruppenantrieb oder dessen Microschalter defekt sein. Zum Wechsel muss die Maschine komplett zerlegt werden. Alle vier Seiten ab, Deckel ab, Boden ab und dann die Maschine in der Mitte in die zwei Hälften spalten (4 Schrauben Tx20). Und wenn der Antrieb raus ist, kann danach auch die Brühgruppe in Grundstellung gedreht und dann normal entnommen werden.

      Oftmals ist in dem Brühgruppenantrieb nur ein Mikroschalter defekt. Teilweise hängt er einfach nur mechanisch. Ich empfehle diesen dann unbedingt zu tauschen. Der Ausbau ist so aufwändig, dass du dich sehr ärgern würdest, wenn er nach ein paar Tagen wieder hängt.

      Was du alternativ noch erst versuchen könntest: Wassertank und die Seitenwand entfernen und den Motor abstecken (weißer zweipoliger Stecker oberhalb der Expansionskammer). Danach sollte die Maschine laufen und über das Servicemenü alle anderen Funktionen getestet werden können. Damit kannst du ausschließen, dass die Elektronik ein Problem hat und es wirklich am Brühgruppenantrieb und / oder dessen Mikroschaltern liegt.
      Dann kannst du auch den Motor wieder aufstecken und mit "BG down" im Komponententestmenü die Brühgruppe zurück fahren. Wenn's nur ein Mikroschalter ist, dürfte das klappen. Beim nächsten Betrieb wird der Motor aber wieder auf Anschlag laufen und die Maschine ausgehen. Auch könntest du den Motor direkt mit 9-12V versorgen und die Kontakte der Mikroschalter messen um meine Vermutung zu prüfen.

      Überlege dir vorher, ob du dir die "große Operation" zutrauen möchtest, oder ob du sie lieber unangetastet verkaufst. Falls du die Maschine lieber loswerden möchtest, so würde ich schon mal Interesse anmelden [img]https://komtra.de/forum/wcf/images/smilies/wink.png[/img]. Der Wechsel des Brühgruppenantriebs ist mit der aufwändigste Wechsel an diesen Maschinen. Aber es ist alles mit viel Geduld und zwei langen Schraubendrehern (Tx10 + Tx20) machbar.
    • Bikermanni schrieb:

      ich glaube eher das die Steuerung defekt ist, weil die Pumpe gleich anläuft !
      Der Brühguppenmotor würde erst kommen, wenn das Keramikventil seine Grundstellung gefunden hätte, oder irre ich mich da ?
      Hallo Manfred,
      Du hast vom Ablauf her total recht.
      Ich war davon ausgegangen, dass ardu ein unbedarfter Nutzer ist, der mit "die Pumpe läuft an" einfach nur ein Geräusch aus dem inneren gehört hat, dass er als Pumpe vermutete. Ich ging dabei jedoch vom Keramikventil aus. Dies hätte ich jedoch klarstellen müssen und hätte auch entsprechend nachfragen sollen.

      Sollte wirklich die Pumpe anlaufen, so hast du völlig Recht. Dann ist die Steuerung defekt. Die Pumpe sollte erst anlaufen, nachdem die Brühgruppe auf und wieder zu gefahren ist.
      Eine defekte Elektronik würde die Ersatzteilbeschaffung teurer machen, aber die Reparatur wäre wesentlich einfacher.

      Daher die Frage an Ardu: Welche Geräusche kommen da genau? Am einfachsten ist es, ein Video mit dem Handy aufzunehmen und auf Youtube einzustellen. Darin hören wir dann evtl
      A) erst das Keramikventil eine Runde drehen (surren und klicken) und danach ein kurzes Geräusch vom Brühgruppemotor, (der auf Anschlag ist und nur kurz knurrt) und dann das abfallende Relais der Steuerung.
      oder
      B) die Pumpe und dann das abfallende Relais der Steuerung.
      Und wir können auch die Zeit bis zum Abschalten wesentlich besser verstehen. Kurzum: So ein Video macht viele Sachen klarer als es Text kann.
    • Danke schon mal für die Tipps.
      Youtube....werde wohl mein erstes Video posten...
      Mehr Infos: Die Pumpe (gelb) läuft NUR solange, solange ich den Ein-Austaster gedrückt halte. Sonst läuft die kurz an, wieder aus. In dieser Zeit geht auch das Diplay an.
      Hatte mir gedacht, machst Strom drauf, auf den Motor(rot) lässt diesen drehen, solange bis die Grundstellung erreicht ist; dieser dreht sich aber nicht. Muss ich was beachten?
      ....sieht aus, als ob DaMui das gleiche Problem hat. 1:1. Wofür ist der Temp.Fühler? deswegen läuft jetzt die ganze Maschine nicht weil mit dem Teil gleichzeitig was kaputt gegangen ist? wie sieht das Ding neu aus? Ich weiß, vielen Fragen, aber
      Das scheint mir dann irgendwie ein Produktionsfehler zu sein
      Bilder
      • Kaffee_innen_2023-07-13_20h22_05.jpg

        460,29 kB, 1.663×1.255, 56 mal angesehen
      • Temp_Fühler_P7130008.JPG

        418,17 kB, 1.792×1.344, 53 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ardu2020 ()

    • Hi Ardu,
      ok, damit hat Manni leider recht. Die Pumpe sollte an dieser Stelle nicht selbstständig anlaufen. Damit sind mehrere Sachen an der Elektronik defekt (Selbsthaltung beim Einschalten defekt, Ausgang für Pumpe, Display). Wie eben im Beitrag von Damui geschrieben, ist da wahrscheinlich nur über die Siemens Reparaturpauschale für 230€ sinnvoll zu reparieren. Oder eben Ausschlachten.

      Interessant wäre, eure beiden Elektroniken mal genau zu analysieren. Sofern der Microprozessor (wegen der Progmmierung) noch intakt ist, so wären evtl einzelne andere Bauteile tauschbar um die Funktion wieder herzustellen. Ist jedoch auch der Microprozessor betroffen, so ist die nicht mehr reparabel (wegen der Progmmierung). Aber auch wenn der µC noch intakt ist, so wird es sicher relativ aufwändig heraus zu finden, was da im einzelnen zu tauschen ist. Wäre aber für die Nachwelt interessant, da es ja definitiv kein Einzelfall mehr ist.
    • den Stecker für den Motor unterhalb des Reedschalters für den Tank abziehen. Ist glaube rot/weiss.
      Entweder mit 9 Volt oder 12 Volt DC betreiben. Egal wie rum Du anklemmst muss der Motor sich bewegen. Falls der schon in Endstellung ist, wird der nur noch brummen. Umklemmen und andere Richtung laufen lassen. Durch das Zahnrad im Innen werden dann die Microschalter in der jeweiligen Endstellung betätigt. Das wird dann über die Elektronik ausgewertet.
      Aber erst mal muss der Motor sich bewegen, so oder so. Falls sich da nichts regt ist der Motor defekt, oder aber der Thermoschutz im Motorgehäuse ist defekt. Dieses würde aber wahrscheinlich eine Fehlernmeldung auslösen. Bewegt sich der Motor aber, bekommt der Motor keine Spannung von der Elektronik !
    • Hallo zusammen,
      um das Thema abzuschließen kurze Info:
      Habe den Pauschal-Reparaturservice von Siemens in Anspruch genommen.
      Laut Reparaturbericht wurde das Steuerungsmodul umprogrammiert, ob ein neues eingesetzt wurde, weiß ich nicht.
      Weiterhin wurden die Pumpe, der Durchlauferhitzer und der Durchflussmelder ausgetauscht.
      Der Ablauf war problemlos und sehr freundlich und schnell.
      Hoffe, dass der Automat jetzt noch 2 Jahre hält. Ob es dann wieder ein Automat dieser Marke wird, bin ich mir nicht sicher, da dieser nach gerade mal 4k Kaffees den Geist aufgegeben hat. (habe mich gestern mit Freunden unterhalten, der Automat von denen hält schon 26k Kaffes, mit kleinen Macken, die selbst behoben werden konnten.)
      Gruß
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)