Saeco SUP016R - Royal Cappuccino - nach einiger Zeit Meldung: Brühgruppe blockiert

    • Saeco SUP016R - Royal Cappuccino - nach einiger Zeit Meldung: Brühgruppe blockiert

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP016R - Royal Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hilfe benötige dringen Eure Fachkenntnis
      Ich habe eine neue Pumpe bei der saeco sup 016 R eingebaut für Heißwasser u Dampf. Irgend was ist schief gelaufen, habe bei den vielen Kabel aus Versehen die Erde abgezogen. Nach einschalten ging erst alles Dampf u. Heißwasser dann plötzlich "Selbstest". Vorher funktionierte die Maschine tadellos ( bis auf Heißwasser etc,). Habe nochmal aufgemacht und gesehen, dass die Erde ab war.

      Netzschalter EIN, Maschine geht in "Selbstest" nach einiger Zeit dann in Brühgruppe blockiert. Im Testmodus keine Reaktion auf Taste 1 Brühgruppe oder Taste 2 Brühgruppe (Getriebestellung), jedoch Tastatur für Mühle ,Dosierer funktionieren .
      kann mir jemand helfen
      vielen lieben Dank.
      Pat

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Trallee schrieb:

      habe bei den vielen Kabel aus Versehen die Erde abgezogen
      Hallo,

      wenn man die Erde einfach nur abzieht, funktioniert das Gerät weiterhin
      einwandfrei, der Betrieb ist nur für den Bediener unsicher.
      Also muss mehr passiert sein - z.B. ein Kurzschluß oder ähnliches.

      Wenn nun der Antrieb nicht mehr verfährt und es dafür keinen ähnlichen
      Grund wie z.B. ein weiteres nicht mher richtig sitzendes Kabel oder etwas
      mechanisches gibt, wir es wohl in dem Gerät einen irgendwie gearteten
      Kurzschluß durch die Erde gegeben haben, der die Elektronik zerstört
      hat. Ob, oder was dort kaputt gegangen sein könnte, kann man so nicht
      vorhersagen. Kann etwas sein, dass direkt den Antrieb ansteuert, dann
      könntest Du mit Deinen elektrischen Kenntnissen feststellen was nicht
      geht, oder es könnte auch der Prozessor kaputt sein, dann ist die
      Eletronik soweit irreparabel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS , Harry owl,
      vielen vielen Dank habe gerade erst eure Antwort gelesen sorry ,
      Ich habe den Fehler gefunden. Black Sheep hattest recht von der Erde kam es nicht, sondern von der Schmelzsicherung zum Tassenwärmer die habe neu eingebaut und ........jetzt kommt entlüften ...und ich bekomme sie nicht entlüftet habe beide Flowmeter gereinigt, einer ist neu , mit einer Spritze unter Druck befüllt den Auslaufstutzen entlüftet, werde wohl einen weiteren Flowmeter bestellen kann doch nur noch daran liegen oder (da kam etwas Wasser aus der Dichtung unter starkem Druck durch die Spritze).
      habt ihr noch eine Idee
      Danke euch.
      Pat
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)