Melitta Solo & Milk E953-102 Caffeo - es kommt nur ganz wenig Kaffee, Wasser läuft aus, muss ständig entlüften werden

    • Melitta Solo & Milk E953-102 Caffeo - es kommt nur ganz wenig Kaffee, Wasser läuft aus, muss ständig entlüften werden

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Solo & Milk E953-102 Caffeo | ca. Baujahr: 2019

      Hallo zusammen,
      mein Gerät macht Probleme. Es kommt wenig bzw kein Kaffee. Zudem läuft Wasser aus und ich muss nach jedem Bezug und nach dem Einschalten immer lange entlüften.
      Weiss jemand wie ich die Probleme beseitigen kann oder ist das ein Totalschaden?

      Vielen Dank im voraus

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Loke ()

    • Der Grund, dass niemand einen Tipp hat liegt wahrscheinlich an der doch eher dürftigen Fehlerbeschreibung.

      Wo läuft denn das Wasser hin? Nach innen oder außen?

      Blende der Tropfschale abmachen und Kaffee beziehen, dann sieht man, ob das Wasser nach innen läuft.
      Auch sollte man die Maschine ohne oberen Deckel betreiben können. Dann sieht man evtl., ob innen was undicht ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Vielen Dank erstmal für den Hinweis.

      Das Wasser war unter dem Gerät und kam von der Dichtung am Wassertank.
      Die anderen Fehler sind weiterhin vorhanden. Die Pumpe läuft beim Bezug, ist aber sehr laut und am Auslauf kommt wenig heraus.
      Wie beschrieben muss jedesmal nach dem Einschalten bzw einem Bezug entlüftet werden.

      Ich hoffe ich konnte es etwas besser erklären.
    • Naja, wenn die Dichtung defekt ist und somit Luft angesaugt wird, dann muss die natürlich erst mal gemacht werden, bevor man sich über andere Sachen Gedanken machen kann.

      Flowmeter tauschen macht überhaupt keinen Sinn. Die sind sehr sehr selten defekt. Einfach erst mal ordentlich reinigen.
      Würde mich nicht wundern, wenn das nur verkalkt und das die Ursache des ganzen Problems ist.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • sb_NUE hat doch schon gesagt, dass keinerlei
      Basteleien etwas bringen wenn der Zulauf aus
      dem Tank nicht richtig funktioniert!

      Tanksockeldichtung ersetzen, Tank auch unten
      im Bereich wo die Dichtung andockt penibel
      reinigen.
      Und wenn der Tank schon mal Kontakt mit ESSIG
      hatte, die Tankbodendichtung ersetzen oder einen
      neuen Tank kaufen. Diese verträgt keinen Schluck
      Essig.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)