Siemens TK76501DE - EQ.6 Plus S100- zieht keine Milch, drückt heißen Dampf in den Behälter

    • Siemens TK76501DE - EQ.6 Plus S100- zieht keine Milch, drückt heißen Dampf in den Behälter

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TK76501DE - EQ.7 I-Series | ca. Baujahr: 2022

      Hallo und schon Mal im voraus ein Dankeschön,
      Mein Spezialgebiet sind Eigentlich Saeco und Jura und wollte mich auch langsam an Siemens ran wagen.
      Ich habe mir eine Defekte EQ6 S100 gekauft das Mahlwerk lief ständig, schnell hab ich festgestellt das dass CPU hinüber ist neue Platine bestellt und läuft außer Milchschaum,neuen milchschäumer bestellt eingebaut das Problem stand weiter das Keramikventil gewechselt keine Änderung, ich hoffe hier und mit Eurer Hilfe den Fehler zu finden.
      Danke und viele Grüße aus der Bauhaus Stadt Dessau

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • find es schon seltsam auf Teufel komm raus alles zu wechseln was irgend wie raus geht.
      Pkt.1 beim Dauerlauf des mahlwerkes hätte es ein 2 Euro FET getan einzulöten
      Beim Milchschaum wäre interessant was das Problem ist,kommt garnichts spuckt er oder kommt nur heisse Milch?
      Dann wäre es gut die Maschine zu benennen
      Im Titel ist es eine EQ.7 im Text eine EQ.6
      MFG Enrico
    • Hallo Enrico,
      Danke für deine Unterstützung, es handelt sich hier um eine EQ6 plus S100, es kommt nichts aus den Milchschäumer es geht alles in den Milchbehälter.
      Ich habe mehrfach entkalkt mit Amidosulfonsäure.
      Auf der Platine sieht man deutlich daß der CPU verschmort war,ist auch egal Maschine läuft außer heiße Milch sowie Milchschaum.
      Gruß Andreas
    • Hi Andreas / Nele,

      Nele schrieb:

      es kommt nichts aus den Milchschäumer es geht alles in den Milchbehälter.
      Was genau meinst du mit "es geht alles in den Milchbehälter"?
      Kommt Wasser oder Dampf aus dem seitlichen Anschluss / aus dem Milchschlauch in dem Moment wo du Milchschaum bereiten möchtest?
      Falls das so richtig verstanden ist: Funktioniert Heißwasser oder kommt das ebenfalls aus dem seitlichen Anschluss / aus dem Milchschlauch?
      Lässt sich der Auslaufschlitten bis ganz unten herunter ziehen?
      Was passiert in welcher Reihenfolge, wenn du eine Milchschaumreinigung an der Maschine startest (Menü, Reinigung, Milchschaumreingung)


      Hintergrund meiner Frage: Wasser sollte nur beim Milchschaumreinigungsprogramm aus dem seitlichen Schlauchanschluss kommen. Wenn das da auch in anderen Fällen raus kommt, dann stimmt die Wasserflussrichtung nicht mehr. Da das Keramikventil und der Aufschäumer bereits gewechselt wurde, fallen mir da primär verdrehte Schläuche an. Falls die beiden orangen Schläuche zwischen Keramikventil und Auslauf vertauscht wären, so könnte das zu deinem Fehlerbild passen (sofern ich es überhaupt richtig verstanden habe).
    • Hallo guste 100,
      Danke für die Rückmeldung, ich hatte die EQ6 bei seite gestellt da ich kein Rat mehr wusste. Die Schläuche vertauschen geht nicht da es kurzer und ein langer Schlauch
      und der vordere kommt von der Heizung. Als nächstes habe ich das Ventil zerlegt und entkalkt sowie alles gereinigt. Im Testmodus funktioniert alles und dann hab ich Heizwasser gezogen und es kam wieder Wasser aus der Ansaugdüse
      Gruß Andreas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)