Nachfolger für Delonghi gesucht

    • Nachfolger für Delonghi gesucht

      Hallo zusammen,
      besitze aktuell eine Delonghi Esam 6700 ex3.Diese hat inzwischen 21000 Bezüge auf dem Buckel und ist 11 Jahre alt. Sie funktioniert noch ,aber ich möchte einen Nachfolger. Die Delonghi bekommt mein Sohn. Warum keine Delonghi mehr? In den 11 Jahren habe ich fast das komplette Innenleben der Delonghi getauscht .Alles war schon kaputt. Aber muss Delonghi loben reparieren war immer sehr einfach.
      Was soll die neue können?
      Ca. 6-8 Bezüge am Tag für 2 Personen
      90% normaler Kaffee 10% Milchgetränke.
      Reparatur Freundlichkeit .Jede Maschine macht irgendwann Probleme.Die ich selber reparieren möchte. Ich weiß wie ein Multimeter funktioniert !
      Hier im Forum wird immer die Eugster Geräte empfohlen.
      Tendiere aktuell zu Nivona. Nicht ganz billig aber soll gut sein .Melitta ebenfalls? Keine Ahnung. Jura stört mich die nicht entnehmbare Brühgruppe. Zu unrecht?
      Zu Nivona .Mir würde die 825er gefallen. Diese hat aber leider den kleinsten Wassertank aller Nivona 1,8 l. Ist die 825 die älteste Nivona? Könnt ihr mir einen Tip geben?
      Preis um 1000 Euro

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rider1967 ()

    • Melitta ist ziemlich baugleich mit Nivona allerdings soll der Kundenservice bei denen, im Vergleich zu Nivona, um Längen schlechter sein.

      Die 825 ist ein aktuelles Modell. Keine Ahnung warum sie mit den Nummern wieder nach unten gegangen sind.
      Alle 8er haben den 1,8 l Tank. Die 7er und 9er hätten 2,2 l, die 10er 3,5 l.

      Für 9er und 10er passt aber dann das Budget nicht mehr.

      Falls Du wirklich die 825 nimmst, mach Dir eine Schutzfolie unten an die Blende der Tropfschale.
      Der lackierte Edelstahl sieht zwar sehr gut aus, allerdings verkratzt der Klarlack mit der Zeit wenn man nicht aufpasst und die Tassen immer weit nach hinten schiebt.

      Ich hatte die 825 selber hier vor meiner 1030 und war absolut zufrieden mit ihr.

      Wenn Du eh schon Reparaturerfahrung hast, könntest Du Dir natürlich auch was gebrauchtes oder defektes kaufen und selber wieder herrichten. Das spart dann richtig Geld.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Für nur Kaffee und wenig Milchprodukte würde ich sogar die 500er Serie empfehlen, da kann kein "teures" Keramikventil kaputt gehen. Die neuen Mahlwerke sind Aroma+, dafür gibt es keine Ersatz Ringe, 10T Bezüge hält das ohne Probleme, ist auch leiser.

      Die Vorgänger, mindestens mit Display, kann man defekt für unter 100€ bekommen, mehr sind die defekt auch nicht wert. Die höhere Version hat auch eine aktive Bohnenerkennung. Ansonsten Melitta CI oder Touch, gibt es auch günstig. Ohne die passenden Erfahrungen, Quellen für Ersatzteile wird eine Aufbereitung "teuer".
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für die Antworten.
      War gerade bei Expert Elektro Laden mal die Maschinen ansehen. Wir trinken wirklich sehr wenig Milchgetränke.Habe mir dort die Nivona 550 angesehen. Nicht die Schönste aber ganz ehrlich würde die es auch tun. Könnte sie dort für 499 mitnehmen. Verkäufer meinte auch für so wenig Milch Kaffee reicht die auch. Er hat noch als Gegenstück die Jura E6 in schwarz in den Raum geworfen. Diese kostet dann 699 Euro. Beide Maschinen fast identisch. Jura halt die nicht entnehmbare Brühgruppe. Das mit dem teuren Keramikventil sagte der Verkäufer ebenfalls
      Was meint ihr?
    • So kann von Vollzug berichten .
      War mit Frauchen im Geschäft. Wenn es nach mir gegangen wäre, hätte ich die 550 geholt. Aber Frauchen findet die potthässlich...
      Was ist es jetzt geworden? Es ist die 970 geworden.
      Ist bestellt und unterwegs.
      Jetzt Frage zur Pflege und Entkalken.
      Entkalken habe ich schon seit Jahren ein Entkalker in 10l Kanister auf Basis von Amidosulfonsäure.
      Kalk Clean von SHB Swiss.
      Kann ich diesen auch weiter in der Nivona benutzen?
      Und halt das Reinigen mit den Tabletten. Das kenne ich ja von meiner Delonghi gar nicht.
      Habe so gelesen das nach ca 200 Bezügen sich die Maschine meldet.
      Jetzt habe ich gesehen das von Nivona die Tabs recht teuer sind.
      Gibt es da auch günstigere Alternativen? Gerne in größeren Mengen.
      Soweit so gut. Maschine muss jetzt erst mal ankommen. Freue mich .
      Weitere Fragen werden garantiert folgen.
      Bis dann
    • Hallo zusammen.
      Maschine kann soeben. Wunderschön das Teil. Nur leider funktioniert sie nicht.
      Maschine eingerichtet alles gut. Wassertank gefüllt. Bohnen eingefüllt .Oben am Displayrand steht in rot trotzdem Bohnen einfüllen oder so ähnlich. Wenn ich dann auf einen Kaffee Bezug hört man das Mahlwerk arbeiten. Danach kommt Meldung Bezug abgebrochen. Milchbezug geht einwandfrei. Nur Kaffee ist nicht. Immer Bezug wurde angebrochen. Bin total traurig.
      Hat jemand einen Tipp was es sein könnte bevor ich sie zurück schicke.?
    • Habe Nivona angerufen. Sehr nette Dame mit telefoniert. Mehrere Sachen durch probiert. Alles ohne Erfolg. Ich dann würde gerne einschicken Garantie. Sie wo gekauft ? Ich Amazon.
      Jetzt der Hammer. Bei Geräten von Amazon geben wir keine Garantie!
      Echt jetzt. Fand ich der Hammer. Obwohl ich weiß das ich bei Amazon nach 23Monaten und 30 Tagen den vollen Kaufpreis erstattet bekomme.
      Egal. Jedenfalls meinte die Frau ich soll das Mahlwerk mal aussaugen und noch mal laufen lassen .
      Ich ausgesaugt und was soll ich sagen. Im Mahlwerk hat sich eine Tork Schraube TX15 verklemmt.
      Bombenfest verklemmt. Ich oben Deckel abgeschraubt um ans Mahlwerk zu kommen. Mehrere Teile abgebaut(An neuer Maschine)und Mahlwerk in der Hand. Mit etwas Gewalt und ein paar Schraubendreher Schraube heraus bekommen.Wieder zusammen gebaut und Maschine läuft. Mahlwerk hat zum Glück nix abbekommen.
      Jetzt bevor jemand schreibt neue Maschine auseinander schrauben. Ich habe bei Nivona null Garantie.
      Innerhalb von den 2 Jahren bekomme ich bei Defekt den vollen Kaufpreis von Amazon zurück.
      Übrigens war die Maschine ein Retourenkauf von Amazon mit 0 Bezügen. Die Schraube war garantiert schon bei dem Vorkäufer drinnen .
      Bezahlt habe ich für das gute Stück übrigens 1001Euro und paar zerquetschte .
      Maschine ist kratzerfrei und allem Zubehör und 2 Jahren Amazon Garantie.
      Einzig heute 2 Stunden ein wenig Arbeit. So jetzt mache ich mir einen lecker Caffe Latte .
      Vielen Dank für die Hilfe besonders an @sb_NUE
    • Das mit der Verweigerung der Garantie kann ich verstehen. Steht auch so in den Bedingungen.
      Garantie gibt es nur bei Kauf über autorisierten Fachhändler.
      Und da Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist das auch rechtlich so zulässig.

      Ich würde die Maschine definitiv zurückschicken. Da hat wahrscheinlich jemand schon böse dran rungespielt.
      Die einzigen TX15 Schrauben in der ganzen Maschine sind entweder in der Brüheinheit oder am Auslaufventil. Sonst nirgends.
      Kann mir nicht erklären, wie die ins Mahlwerk kommen kann.

      Und 1000 Euro wären mir für eine 970 ohne Garantie auch irgendwie zu viel.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Rider1967 schrieb:

      Übrigens war die Maschine ein Retourenkauf von Amazon mit 0 Bezügen

      sb_NUE schrieb:

      Da hat wahrscheinlich jemand schon böse dran rungespielt.

      Wenn das Ding echte 0 Bezüge hatte, wird schon keiner daran rumgepfuscht haben.
      Von daher wohl doch eher irgendein Fehler der entweder noch im Werk passiert ist,
      oder der irgendwie von außen zugeführt wurde.
      Aber wenn das Mahlwerk mit der Schraube drin gedreht und nicht blockiert hat, ist die
      Wahrscheinlichkeit dass die Mahlsteine was abbekommen haben und nicht mehr so
      gut sind wie sie sein sollten, doch relativ hoch...

      Rider1967 schrieb:

      Übrigens war die Maschine ein Retourenkauf von Amazon ... mit ... 2 Jahren Amazon Garantie.

      sb_NUE schrieb:

      Und 1000 Euro wären mir für eine 970 ohne Garantie auch irgendwie zu viel.
      Da kann man nicht sagen, dass das Gerät keine Garantie hat - der Verkäufer muss das
      halt organisieren und zahlen.
      Ich würde aber nochmals nachschauen, die "Warehouse" Artikel oder wie die jetzt heißen
      hatten i.d.R. nur EIN Jahr Garantie, dass Du da auch wirklich 2 Jahre Garantie darauf hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Rider1967 schrieb:

      Übrigens war die Maschine ein Retourenkauf von Amazon mit 0 Bezügen

      sb_NUE schrieb:

      Da hat wahrscheinlich jemand schon böse dran rungespielt.
      Wenn das Ding echte 0 Bezüge hatte, wird schon keiner daran rumgepfuscht haben.
      Von daher wohl doch eher irgendein Fehler der entweder noch im Werk passiert ist,
      oder der irgendwie von außen zugeführt wurde.
      Aber wenn das Mahlwerk mit der Schraube drin gedreht und nicht blockiert hat, ist die
      Wahrscheinlichkeit dass die Mahlsteine was abbekommen haben und nicht mehr so
      gut sind wie sie sein sollten, doch relativ hoch...

      Rider1967 schrieb:

      Übrigens war die Maschine ein Retourenkauf von Amazon ... mit ... 2 Jahren Amazon Garantie.

      sb_NUE schrieb:

      Und 1000 Euro wären mir für eine 970 ohne Garantie auch irgendwie zu viel.
      Da kann man nicht sagen, dass das Gerät keine Garantie hat - der Verkäufer muss dashalt organisieren und zahlen.
      Ich würde aber nochmals nachschauen, die "Warehouse" Artikel oder wie die jetzt heißen
      hatten i.d.R. nur EIN Jahr Garantie, dass Du da auch wirklich 2 Jahre Garantie darauf hast.

      Gruß
      BS
      Bei Amazon Retourenkauf(früher Warehouse)hast du immer 2 Jahre sogenannte Amazon Garantie.
      Spreche da aus Erfahrung. Der Service von Amazon ist da unschlagbar. Nach 23 Monaten und 30 Tagen schickst du das Teil zurück und bekommst den vollen Kaufpreis erstattet. Ich kaufe sehr viel im Warehouse .Primeday Aktionen im Warehouse sehr viele Produkte um 30% nochmals reduziert. Gleich mal ne Apple Watch 7 für schmale 241Euro ergattert. Bei Nichtgefallen geht sie halt zurück. Habe da bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
      Zum KVA. Der hat glaube ich einen weg. Gestern einige Bezüge gemacht und ständig Wasser in Schalen. Nach Spülvorgang sogar im Tresterbehälter. Die geht zurück. Ist aber kein Problem.
      War ein Versuch wert. Meine gute alte Delonghi läuft ja noch wie ein Uhrwerk, oder zumindest fast.
      Es gibt noch soviel Nivona Maschinen, soviel Geld habe ich nicht...
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)