Jura F50 Impressa - Revision

    • Jura F50 Impressa - Revision

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F50 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      bei der Maschine ist die Halterung? des Magnetventils gebrochen. Gibt es das als Ersatzteil? Im Shop habe ich leider nichts finden können..

      vg,
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • IMG_3437.jpeg

        275,32 kB, 866×1.154, 1.683 mal angesehen
    • Der Halter des Drainagemagnet ist gebrochen, nicht das Magnetventil.
      Wenn die Pumpe nicht läuft, hat das aber nichts damit zu tun.
      Du musst herausfinden, ob, bzw bis wohin Spannung anliegt. Möglicherweise ist die Temperatursicherung auf der Pumpe hinüber. Aber ohne Messgerät wird das schwierig heraus zu finden.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo
      neue Heizung :) wie bei der F70
      kaputt ist das ja schon kannst versuchen die Leitungen aus dem F Verteiler zu bekommen
      und neue Dichtungen einzubauen was oft aber nicht klappt
      sonst den Verteiler abbauen und einige Tage in Entkalker legen kann schon mal ne Woche dauern bis die Leitungen zu lösen sind
      aber die Verbindung an der Heizung ist dann oft auch nicht mehr dicht zubekommen
      Grüße Harald
    • Ich mag diese Verbindungen lieber als die neueren
      - wenn sie denn dicht sind, halten die viel länger…
      Von daher setze ich die immer Instand, wenn defekt.

      Die Schraube unten mittig lasse ich drin und versuche
      erst gar nicht die rauszubekommen. Die ist nur dafür
      da, die zwei Rahmenhälften zusätzlich zu den Klips
      zusammenzuhalten.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Ich mag diese Verbindungen lieber als die neuere
      - wenn sie denn dicht sind, halten die viel länger…Von daher setze ich die immer Instand, wenn defekt.
      Puh, der Einlassstutzen ist ziemlich korrodiert, dazu noch am Sechskant. Der Auslass geht eigentlich, zumindest optisch.

      Ich werde mich erst mal mit der Pumpe befassen, in der Hoffnung dass ich die wieder zum Leben erwecken kann. Evtl. ist es dich die Sicherung. Ich habe eben am Flowmeter festgestellt, dass der Ausgang zur Pumpe ziemlich verstopft war..

      vg,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atari800XL ()

    • Atari800XL schrieb:

      JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      Möglicherweise ist die Temperatursicherung auf der Pumpe hinüber. Aber ohne Messgerät wird das schwierig heraus zu finden.
      die Sicherung sollte das runde Bauteil, oben auf der Pumpe eingespannt sein, nicht?
      Gehe ich recht in der Annahme (stromloser Zustand):
      Durchgang = Sicherung i.O.
      Kein Durchgang = Sicherung defekt

      VG,
      Andreas
      Das kann ich alles mit JA beantworten.

      VG
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Atari800XL schrieb:

      diesen F-Verteiler am Thermoblock sehe ich zum ersten Mal. Bei meiner F70 sieht der ganz anders aus und die Schläuche konnten einfach mit den Federklammern gelöst werden. Was muss ich hier tun um nichts kaputt zu machen?

      vg,
      Andreas
      ich bräuchte hier mal eure Hilfe. Ich habe nun den Klemmhalter entfernen können, bekomme aber die beiden Schläuche nicht raus. Sind die fest mit dem F-Verbinder verbunden, oder gibt´s da einen Trick?
      Welche Dichtungen kommen da rein? Sind das die gleichen O-RInge wie bei den anderen Druckschläuchen?

      VG,
      Andreas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Atari800XL ()

    • Die aussichtsreichere Methode ist definitiv die von @harry owl
      Aber manchmal reicht es auch, wenn man um den Verteiler ein mit Amidosulfonsäure getränktes Küchenpapier wickelt und mindestens über Nacht drum lässt. Ab und zu Mal bisschen drücken und neu befeuchten.
      Ich klemme auch immer beide Schläuche ab und sprühe immer noch Entkalkerlösung hinein und lege sie hoch. Dann kann es auch von der anderen Seite wirken.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Es sind auch nicht die "ganz normalen" Druckschlauchdichtungen,
      sondern die weichen roten Silikondichtungen in dem Anschluß
      verbaut.

      Hier kann es sogar sein, dass man mit den roten von DeLonghi
      die ein etwas größeres Schnurmaß haben besser zurecht kommt.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • harry owl schrieb:

      Hallo

      BlackSheep schrieb:

      Es sind auch nicht die "ganz normalen" Druckschlauchdichtungen,
      vorgabe Jura bei X Geräten
      kalten Bereich zb an der Pumpe Schwarze im warmen Bereich rote und dann an den Heizungen die blauen von Jura !
      in dem Fall werden die blauen aber zu hart sein
      da ich nur rote einbaue hatte ich an die schwarzen garnicht gedacht
      interessant, wieder was gelernt.
      Jetzt verstehe ich, warum bei den Geräten teils unterschiedliche Farben verbaut waren.
      Nur stellt sich mir jetzt die Frage, warum in den hier angebotenen Reparatursets ausschließlich blaue Dichtungen enthalten sind?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)