Jura F70 Impressa - Kunststoffteile durch Spülmaschine verfärbt

    • Jura F70 Impressa - Kunststoffteile durch Spülmaschine verfärbt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      die F70 konnte ich mit eurer Hilfe wieder in Gang bringen. Leider habe ich bei der Reinigung der Gehäuseteile wohl einen Fehler gemacht und die in die Spülmaschine gesteckt. Nun ist die Oberfläche leicht gräulich und nicht mehr schön schwarz. Lackieren will und kann ich nicht. Ich habe mal gehört dass man verfärbten Kunststoff durch eine heisse Flamme wieder aufhübschen kann. Habt ihr da Erfahrung mit?

      vg,
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Vergiss es, dass wird nichts. In der Theorie ist das schon richtig, aber du bekommst das nicht gleichmäßig hin. Auch Kunststoffaufbereiter, wie Owatrol hilft da nicht.
      Wenn du Pech hast, also je nach Programm und Temperatur haben sich die Teile auch noch verzogen. Dann lässt sich die Schale nicht mehr reibungslos einschieben, usw. Das kannst du im Backofen, am besten mit Heißluftfunktion bei ca 70°C wieder richten
      Es lässt sich also mit etwas Aufwand wieder hinbekommen. Ob sich das lohnt, musst du wissen.
      Die Verfärbungen lassen sich aber ohne Lackierung nicht kaschieren.

      VG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Atari800XL schrieb:

      Ich habe mal gehört dass man verfärbten Kunststoff durch eine heisse Flamme wieder aufhübschen kann. Habt ihr da Erfahrung mit?
      Moin,

      Wenn Du einen regelbarern Heißluftfön hast, dann kannst Du Dich da ran tasten.

      Es funktioniert, aber man muss sehr geduldig sein.

      So bald die Oberfläche leicht glänzend wird, dann musst die Wärmequelle, am besten schon kurz vorher, entfernen.

      Starte mit kleinen Temperaturen.

      In meinen Anfängen habe ich hin und wieder neue Gehäuseteile kaufen müssen, weil ich zu ungeduldig war.

      Es gibt eine Menge Videos darüber auf Youtube. Schau dir erst mal ein paar Videos an.

      Gerade in der Kfz-Branche wird das oft gemacht.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      .....

      Die Verfärbungen lassen sich aber ohne Lackierung nicht kaschieren.

      VG Jönne
      Ich bin da bei @JoenneJuraSchraubaer ich habe schon viele e's , fast und auch S lackiert. Beste Erfolge erzielt. Eine F50 in Autolackiererei mit Weiß Flitter lackiert.
      Aber wenn du keine Chance hast zu lackieren kannst du auch fliegen, habe da tolle Ergebnisse mit Carbon Folie erzielt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mike-the-bike () aus folgendem Grund: Autokorrektur hat zugeschlagen ... fliegen = folieren

    • mike-the-bike schrieb:

      JoenneJuraSchraubaer schrieb:

      .....

      Die Verfärbungen lassen sich aber ohne Lackierung nicht kaschieren.

      VG Jönne
      Aber wenn du keine Chance hast zu lackieren kannst du auch fliegen....
      Ich glaube nicht, daß er noch einen Flugschein machen wird. :D

      Mike meint "folieren" :thumbsup:

      Habe ich an einer Z5 auch gemacht. Ist immer noch dran. nicht mehr ganz so hübsch wir am Anfang, aber definitiv noch ansehnlich.

      Hier der Link dazu:

      Umfrage Jura Z5: Normale Auslaufblende oder doch eine Chromblende?
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)