Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Milchschaum deutlich unter Sollmenge

    • Nivona NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica - Milchschaum deutlich unter Sollmenge

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      bin leider mit meinem Latein am Ende. Habe hier eine Nivona NICR 830, Typ 691. Vor zwei Monaten habe ich die Maschine komplett mit neuen Dichtungen versehen, Entkalkt, Fehler 8 im Antrieb beseitigt, neues Display, etc. Im Anschluss lief das Maschinchen ca 2 Monate täglich wie es soll, inkl. aller Milchgetränke. Seit ca 2 Wochen streikt jedoch der Milchschaum.

      Die Ausgabe ist sehr "lufthaltig", was dazu führt, dass nur ca 10-15% der Sollmenge (bei mir 150ml) im Glas landet. Auch spritzt die Düse wild in alle Himmelsrichtungen. Wenn ich den Milchbehälter etwas anhebe, dass die Schwerkraft etwas "übergangen" wird, läuft es besser, aber bei weitem noch nicht auf Soll.

      Folgendes habe ich schon probiert/getauscht:
      - vor 2 Monaten vollständige Überholung und Wartung aller Dichtungen -> Voll funktionsfähig

      die letzten Tage:
      - Neuer Milchschlauch
      - Teile am Milchauslauf gereinigt
      - Luftansaugstöpsel getauscht
      - neues Auslaufventil (Komtra Premium)
      - Mikroschalter am Keramikventil durchgemessen (i.O.)
      - Wabendichtung innen im KV auch geprüft
      - Schlauchverteiler gereinigt und auf Schäden geprüft
      - Mitnehmernasen innen auf die schwarze Scheibe sind beide vorhanden und i.O.
      - Motor des Keramikventils betätigt hörbar bei Aktivierung des Schaumbezugs
      - Prüfung der Schläuche im sichtbaren Bereich

      Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, ich komme hier leider nicht weiter.

      bin für jeden Tipp dankbar.
      viele Grüße

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Grundsätzlich würde ich sagen, die Maschine produziert zu wenig Dampfdruck.

      Ist das Auslaufventil definitiv dicht und es strömt kein Wasser während des Dampfbezugs in die Tropfschale?
      Falls ja, bleibt eigentlich fast nur eine schwache Pumpe.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo sb_NUE

      vielen Dank für deine Antwort. habe jetzt mal beobachtet, indem ich die Fangschalen rausgenommen und den Kontrollschalter manuell betätigt gehalten hatte:

      Das Gerät beginnt beim Aufheizen (also nach dem Mahlvorgang bei Cappuccino-Wahl) einen Schwall über den Ausgleichsbehälter zu entleeren. Während des eigentlichen Milchschaumbezugs (pulsierende Pumpe) aber nur 3-4 Tropfen, danach nochmal einen Schwall (Ablassen des Überdrucks?).

      Schwache Pumpe müsste sich doch auch in der Ausbringungsmenge des Kaffees niederschlagen oder? dort ist aber die Menge normal.

      Komischerweise hats jetzt sogar zweimal hintereinander tadellos funktioniert... es wird immer seltsamer...
    • Ich hatte schon nagelneue Auslaufventile, die nicht ganz dicht waren.
      Evtl. hilft es die Feder nur ganz leicht etwas nachzustrecken.

      Würde ich mal machen und dann beobachten.

      Und ja, wenn die Pumpe schwach ist, dann sollte sie eigentlich als erstes beim Kaffeebezug in die Knie gehen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo nochmal,

      Danke natürlich auch an BlackSheep für den Input.

      bezüglich Auslaufventil folgender Gedanke: sollte das Ventil nicht dicht sein, müsste das doch dann im Bereich der Brühgruppe (Einlaufstutzen) das Wasser/Dampf entweichen und dort irgendwo in der Tropfschale landen - oder ist die Brühgruppe bei Milchschaumbezug (da ja auch schon Kaffee vorher gemahlen wird) schon im angedockten Zustand?

      @BlackSheep: darf ich fragen, warum du vom Premium-Dichtmaterial abrätst? mit Ausnahme des Dichtungsmaterials sollte doch das Set identisch sein?

      Während der Wartung vor zwei Monaten hatte ich den Stift und die Gummiteile des originalen AV gegen die Messingstößelvariante und blaue Dichtelemente getauscht.

      Bei wieviel bar müsste das Ventil öffnen (bei der Komtra-Premiumvariante ist explizit nochmal 2 bar angegeben)

      Gruß,
      Stefan
    • Stefan83 schrieb:




      bezüglich Auslaufventil folgender Gedanke: sollte das Ventil nicht dicht sein, müsste das doch dann im Bereich der Brühgruppe (Einlaufstutzen) das Wasser/Dampf entweichen und dort irgendwo in der Tropfschale landen - oder ist die Brühgruppe bei Milchschaumbezug (da ja auch schon Kaffee vorher gemahlen wird) schon im angedockten Zustand?

      Nö. Das lauft durch das Drainageventil und den Expansionsbehälter in die Tropfschale. Das ist ja zu dem Zeitpunkt unbetätigt und somit offen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo,

      ich nehme auch die Premiumdichtungen. Ich mag nur
      den Messingstößel nicht. Daher nehme ich immer
      Kunststoffstößel.

      Je nachdem was die Pumpe für ein Problem hätte,
      es gibt auch Pumpendefekte, die nur im getakteten
      Betrieb auftauchen. Hatte selber schon defekte Pumpen
      die nur bei Dampfbetrieb Probleme hatten. Da gibt es
      keinen Rückstaudruck der auch beim Dichten helfen
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Das Längen der Feder aber nur sehr vorsichtig.
      wenn die zu stark ist, muss die Kappe des
      Keramikventils mehr Grunddruck aushalten.
      das erhöht die Gefahr, dass es kaputt geht
      signifikant.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)