Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: NICR 830 - Typ 691 CafeRomatica | ca. Baujahr: 2013
Hallo zusammen,
bin leider mit meinem Latein am Ende. Habe hier eine Nivona NICR 830, Typ 691. Vor zwei Monaten habe ich die Maschine komplett mit neuen Dichtungen versehen, Entkalkt, Fehler 8 im Antrieb beseitigt, neues Display, etc. Im Anschluss lief das Maschinchen ca 2 Monate täglich wie es soll, inkl. aller Milchgetränke. Seit ca 2 Wochen streikt jedoch der Milchschaum.
Die Ausgabe ist sehr "lufthaltig", was dazu führt, dass nur ca 10-15% der Sollmenge (bei mir 150ml) im Glas landet. Auch spritzt die Düse wild in alle Himmelsrichtungen. Wenn ich den Milchbehälter etwas anhebe, dass die Schwerkraft etwas "übergangen" wird, läuft es besser, aber bei weitem noch nicht auf Soll.
Folgendes habe ich schon probiert/getauscht:
- vor 2 Monaten vollständige Überholung und Wartung aller Dichtungen -> Voll funktionsfähig
die letzten Tage:
- Neuer Milchschlauch
- Teile am Milchauslauf gereinigt
- Luftansaugstöpsel getauscht
- neues Auslaufventil (Komtra Premium)
- Mikroschalter am Keramikventil durchgemessen (i.O.)
- Wabendichtung innen im KV auch geprüft
- Schlauchverteiler gereinigt und auf Schäden geprüft
- Mitnehmernasen innen auf die schwarze Scheibe sind beide vorhanden und i.O.
- Motor des Keramikventils betätigt hörbar bei Aktivierung des Schaumbezugs
- Prüfung der Schläuche im sichtbaren Bereich
Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, ich komme hier leider nicht weiter.
bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüße
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
Hallo zusammen,
bin leider mit meinem Latein am Ende. Habe hier eine Nivona NICR 830, Typ 691. Vor zwei Monaten habe ich die Maschine komplett mit neuen Dichtungen versehen, Entkalkt, Fehler 8 im Antrieb beseitigt, neues Display, etc. Im Anschluss lief das Maschinchen ca 2 Monate täglich wie es soll, inkl. aller Milchgetränke. Seit ca 2 Wochen streikt jedoch der Milchschaum.
Die Ausgabe ist sehr "lufthaltig", was dazu führt, dass nur ca 10-15% der Sollmenge (bei mir 150ml) im Glas landet. Auch spritzt die Düse wild in alle Himmelsrichtungen. Wenn ich den Milchbehälter etwas anhebe, dass die Schwerkraft etwas "übergangen" wird, läuft es besser, aber bei weitem noch nicht auf Soll.
Folgendes habe ich schon probiert/getauscht:
- vor 2 Monaten vollständige Überholung und Wartung aller Dichtungen -> Voll funktionsfähig
die letzten Tage:
- Neuer Milchschlauch
- Teile am Milchauslauf gereinigt
- Luftansaugstöpsel getauscht
- neues Auslaufventil (Komtra Premium)
- Mikroschalter am Keramikventil durchgemessen (i.O.)
- Wabendichtung innen im KV auch geprüft
- Schlauchverteiler gereinigt und auf Schäden geprüft
- Mitnehmernasen innen auf die schwarze Scheibe sind beide vorhanden und i.O.
- Motor des Keramikventils betätigt hörbar bei Aktivierung des Schaumbezugs
- Prüfung der Schläuche im sichtbaren Bereich
Kaffeebezug funktioniert einwandfrei, ich komme hier leider nicht weiter.
bin für jeden Tipp dankbar.
viele Grüße
Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA