Jura F70 Impressa - Revision erforderlich - was sollte gemacht werden?

    • Jura F70 Impressa - Revision erforderlich - was sollte gemacht werden?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: F70 Impressa | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      wir haben in unserem Haushalt noch eine schon etwas betagte F70, die schon seit längerem im Keller eingelagert ist.
      Die Maschine würde ich gerne wieder reaktivieren und dabei auch gleich revidieren. Welche Komponenten
      sollte ich in diesem Zusammenhang zwingend prüfen/tauschen? Worauf ist besonders zu achten?

      Danke vorab für Eure Tipps.

      BG,
      Andreas

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tobias.L schrieb:

      Wenn das Display spinnt, würde ich an der gar nichts mehr machen. Ansonsten sind solche Fragen nicht pauschal zu beantworten.
      gibt es bei der Maschine denn keine "üblichen Verdächtigen" oder Schwachstellen, die nach der langen Zeit besser ausgetauscht werden sollten? Verstehe ich es recht, dass ein Displayfehler in der Regel Ursachen an der Hauptplatine hat und es sich hier schlicht nicht mehr lohnen würde?
    • Ich habe mir die Maschine nun mal grob angesehen. Das Display ist in Ordnung. Da flackert nichts. Lediglich der linke Drehregler
      "hüpft" etwas beim Einstellen der Menüpunkte. Kann man da was gegen tun, oder muss man damit leben?

      Aktuell läuft das Entkalkungsprogramm.
      Ich werde mir nun so ein Reparaturset aus dem Shop holen und mich dann mal an das Innere der F70 wagen..

      Gruß,
      Andreas
    • Moin,

      Also die "Mindestanforderung" sollte sein das Dichtungsset erst mal komplett zu verbauen.

      Da könnte es manchmal schwierig werden, wenn ein alter O-Ring sehr stark deformiert ist und Du den neuen O-Ring nicht mal eben so finden kannst im Reparaturset.

      Mahlwerk komplett reinigen und neu justieren. Wenn der Kaffeepuck dann passt, brauchst Du keine neuen Mahlsteine.

      Eventuell solltest Du das vor Deiner Bestellung :thumbsup: machen

      Ich bestelle neue Mahlsteine immer gleich mit.

      Flowmeter reinigen. Schläuche reinigen oder austauschen. Kaffeeauslauf demontieren und ordentlich reinigen.

      Dann hast Du erst mal eine solide Basis.

      Ich fange grundsätzlich mit einer starken Entkalkung an und dem Reinigungsprogramm bei geöffneter Maschine.

      So lassen sich schneller Undichtigkeiten erkennen bevor man die Badehose braucht :D

      Dann geht die Revidierung los.

      Atari800XL schrieb:

      in der Tropfschale habe ich diese "Kappe" gefunden. Kann die leider nicht zuordnen. Gehört die überhaupt zur Maschine?
      Also ich kann das Teil so spontan auch nicht zuordnen.

      Wirkt ein wenig wie der "Schnubbel" am Wärmetauscher der Z5.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      Ich fange grundsätzlich mit einer starken Entkalkung an und dem Reinigungsprogramm bei geöffneter Maschine.
      Das mache ich nach der Instandsetzung um zu schauen, ob jetzt alles dicht ist ;)
      So unterscheiden sich die Vorgehensweisen...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi BS,

      Bei mir bekannten Maschinen, mache ich das auch so.

      "Fremdmaschinen" werden erst mal entkalkt und gereinigt, um eventuell das Fehlerbild besser erkennen zu können.

      Gerade wenn "nur" eine Inspektion/Service gemacht werden soll ("Ja, sonst läuft die Einwandfrei")

      Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apejovic schrieb:

      "Fremdmaschinen" werden erst mal entkalkt und gereinigt, um eventuell das Fehlerbild besser erkennen zu können.
      Da habe ich schon zu oft gehabt, dass das System entweder verstopft oder sehr
      undicht ist, und dann läuft die Entkalkerbrühe "überall hin", oder befindet sich
      dann unter Druck in einem verstopften System - beide Fälle enden in einer
      Sauerei.
      Daher mache ich eine Funktionskontrolle mit Wasser ob alles frei ist und löse dann
      man jede Schlauchverbindung und reinige die Dichtungssitze, Dichtungen und den
      Wasserlauf. Dabei ersetze ich ggf. Defekte Teile oder Dichtungen.

      apejovic schrieb:

      Gerade wenn "nur" eine Inspektion/Service gemacht werden soll
      Da ist auch der Unterschied, ich repariere nur defekte Maschinen, um für irgend
      jemanden das Gerät zu Putzen fehlt mir die Zeit und vor allem die Lust...
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • so, nun habe ich die Maschine offen. Das Leck scheint mir dieser F-Verteiler unterhalb des Thermoblocks zu verursachen. Was meint ihr, kriegt man das mit neuer Dichtung wieder hin, oder sollte der F-Verteiler erneuert werden?

      Die Brühgruppe habe ich revidiert, nachdem zuletzt ‚Fehler 8‘ angezeigt wurde. Das Mahlwerk muss ich noch reinigen, da war/ist verschimmelter Kaffee drin .

      Die Maschine müffelt innen ziemlich. Was kann man dagegen tun? Ich habe die bereits mit lauwarmem Spülmittelwasser ausgewaschen, aber der Geruch hält sich hartnäckig.

      BG,
      Andreas
      Bilder
      • IMG_3425.jpeg

        144,05 kB, 474×632, 121 mal angesehen
    • Zunächst mal zur Sache mit dem Geruch. Wenn Kunststoff mal
      einen Geruch angenommen hat, hält der sich auch recht
      hartnäckig über längere Zeit. Evtl. kann man da mit einer
      "Ozonbehandlung" ähnlich der Aufbereitung von Autos etwas
      machen.
      Vermeiden läßt sich das grundsätzlich nur mit entsprechender
      Sorgfalt und Pflege - und dazu gehört nicht, die Maschine
      ungereinigt in einem evtl. auch noch leicht feuchten Keller zu
      lagern. Auch im täglichen Betrieb sollte immer über Nacht die
      Schale geleert und möglichst außerhalb der Maschine bleiben.
      Nur so kann sie innen auch trocknen.

      Möglicherweise würden rote Silikondichtungen genügen um
      die Undichtigkeit zu beseitigen - aber ich würde in dem Fall
      die beiden Kunststoffanschlüsse der Heizung mit tauschen,
      wenn ich Ersatzteile kaufen muss, da die nur ein paar Euro
      kosten und wenn sie doch einen Schaden haben, die
      erneuten Versandkosten wahrscheinlich in etwas so teuer
      sind wie die Teile.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Moin,

      Atari800XL schrieb:

      Was meint ihr, kriegt man das mit neuer Dichtung wieder hin, oder sollte der F-Verteiler erneuert werden?
      Bis lang haben bei mir neue Dichtungen gereicht. Es kann natürlich immer passieren, daß Anbauteile einen Defekt bekommen.

      BlackSheep schrieb:

      Auch im täglichen Betrieb sollte immer über Nacht die
      Schale geleert und möglichst außerhalb der Maschine bleiben.
      ...und zusätzlich das Pulverfach offen stehen lassen. Dann kann da ein bißchen die Luft zirkulieren.

      Generell genügend Luft, um den Standort der Maschine herum.

      Letztendlich macht es kaum jemand...... ;(


      Atari800XL schrieb:


      Die Maschine müffelt innen ziemlich. Was kann man dagegen tun?
      Ich benutze bei jeder Maschine ein Standard Desifektionsmittel. Habe eins von Sagrotan. Sollte eines ohne Duft sind. Einsprühen und einwirken lassen. Dann fleißig putzen. Eigentlich nur auf Gehäuseteile.

      Ist es eine "Total-Sanierung" dann werden auch sämtliche Teile leicht feucht abgewischt.

      Einen Härtefall habe ich mit einem Dampfreiniger machen müssen (Hauptsächlich um die Brühgruppe herum).

      Natürlich alle Teile raus und dann "Feuer frei". Scheiß Arbeit.

      Ich würde alle Silikonschläuche neu machen bzw. diese reinigen, falls man schafft.
      Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur
      Habe ich geholfen? Dann bitte liken. :thumbup:

      Küche: Jura Z7 :)
      Zur Zeit in Behandlung:
      Zum Verkauf:
    • apros Schläuche - ich habe gestern Abend diesen Druckschlauch aus der Maschine gezogen. Ich bin etwas irritiert - fehlt da nicht der zweite Messing-Nippel?

      In der Maschine habe ich kein loses Teil finden können und in den potentiellen Anschlüssen steckt auch nichts..
      Bilder
      • IMG_3427.jpeg

        723,86 kB, 763×1.309, 127 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)