Krups Orchestro F889 - Brühgruppe Brüheinheit will weiter fahren

    • Krups Orchestro F889 - Brühgruppe Brüheinheit will weiter fahren

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro F889 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich bin neu hier und habe schon einige hilfreiche Beiträge gelesen, aber so ganz will meine Maschine nicht wie ich will.
      Habe mit meiner etwas betagten Krups Orchestro diverse Probleme und habe schon mehrfach die Brühgruppe ausgebaut, gereinigt und an den (hoffentlich richtigen Stellen) gefettet. Die großen Dichtungen sind auch schon getauscht. Das Gerät zeigt wahlweise die unterschiedlichsten Fehler:


      1. Die Brühgruppe bleibt an verschiedenen Stellen hängen und nach mehrmaligem "Klacken" blinken alle LEDs abwechselnd.
      2. Der Motor will partout über das Ende der Schnecke hinaus drehen, was natürlich nicht geht, und wieder blinken alle LEDs.
      3. Nach dem Mahlen wird der "Befehl" zum Bewegen der Brühgruppe nicht ausgeführt. Man hört nur das leise klicken eines Relais und der Kaffee wandert hinten in den Tresterbehälter.
      4. Ganz neu war gestern nach erneutem Zerlegen und Zusammenbauen der Brühgruppe, dass mehrere male nur ein paar Tropfen Kaffee in der Tasse landeten, obwohl die Menge an gemahlenem Kaffee (von außen betrachtet) ok aussah.


      Mir ist nicht klar, ob bei der Maschine jetzt etwas mit der Elektronik nicht in Ordnung ist oder ob ich beim Reinigen etwas falsch gemacht habe. Manchmal funktioniert auch alles richtig und es kommt eine normale Menge Kaffee in die Tasse ?(


      Hat jemand einen Tipp für mich, was ich noch tun oder prüfen könnte?


      Viele Grüße,
      der Sepp.


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Sepp,

      hatte auch mal so ein Problem mit dem positionieren der Brüheinheit. Bei fehlte einer der Innenliegenden Metallringe.Aus diesem Grund positionierte sie sich mal richtig und dann falsch. Vielleicht beim zusammenbau vergessen?.Schau doch mal bei Komtra Brüheinheit Krups Seite 22 ob die 2 innenliegenden auch verbaut sind.Insgesamt sind es 4.

      Gruß
    • Hallo Intensia,
      danke für deine Antwort und sorry dass ich mich erst jetzt darauf melde - ich hatte mit einer Email-Benachrichtigung gerechnet. Muss ich direkt mal einrichten...

      Die Metallringe habe ich auf jeden Fall alle drin. Habe die Brühgruppe mittlerweile x mal aus- und wieder eingebaut und immer wieder wie in diversen Anleitungen beschrieben gefettet. Von Hand kann ich die nötigen Bewegungen auch einwandfrei nachspielen so lange die Brühgruppe ausgebaut ist. So ganz falsch kann ich den Zusammenbau also nicht gemacht haben.
      Mittlerweile produziert die Maschine in 9 von 10 Fällen den Abwechselnd-Blinken-Fehler ;(

      Bringt es was wenn ich ein paar Fotos poste? Falls ja, von welchen Teilen?


      Viele Grüße,
      Sepp.
    • Hallo,

      sepp schrieb:

      Bringt es was wenn ich ein paar Fotos poste? Falls ja, von welchen Teilen?
      besser wäre ein kleines Video auf YouTube (o.ä.). Möglichst von der Bewegung
      der Brüheinheit beim geöffneten Gerät (von oben).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Sepp ,

      Ich gehe davon aus dass Deine Brühgruppe wirklich einwandfrei läuft und auch leichtgängig ist , ebenso gehe ich davon aus dass die Brühgruppe keinen Rahmenbruch am Grundrahmen hat. Daher beziehe ich sie nicht in meine Betrachtungen mit ein.

      Ich gehe weiterhin davon aus dass Du die Brühgruppe auch wirklich nur mit den drei zulässigen Schrauben befestigt hast , also eine unten am DV und je eine an den unteren Bohrungen des Walzentriebes. Alle anderen Schraubenlöcher müssen frei bleiben !

      Eine korrekt montierte und einwandfreie Brühgruppe vorausgesetzt bleibt das Fehlerbild trotz des aussagekräftigen Videos diffus , es kommen mehrere Möglichkeiten in Betracht.

      1.) Antriebsmotor defekt , er startet nämlich nicht immer wenn er angesteuert wird , gut zu sehen am Anfang des Videos
      2.) Relais auf dem Leistungsprint defekt bzw. hängt.
      3.) Spannungsversorgung auf dem Leistungsprint instabil.

      Die Reaktion Deiner Maschine mit dem Klacken und Blinken ist grundsätzlich unauffällig mit Ausnahme eines zusätzlichen Klackes der nicht in den Ablauf passt , kann aber bei einer nicht ausreichenden Spannung vorkommen. Da die Laufrichtungsumkehr einwandfrei funktioniert kannst Du auch den Encoder und die Logikelektronik getrost mal Links liegen lassen , da scheint mir alles ok zu sein.

      Mache mal folgendes zu Testzwecken :

      1.) Demontiere mal den oberen Kolbenring und lass die Brühgruppe mehrmals initialisieren
      2.) Demontiere mal die Brühgruppe , baue nur den Walzentrieb an und lass den Motor mal ohne Brühgruppe laufen.

      Melde Dich dann nochmal hier mit Deinen Beobachtungen , dann versuchen wir den Fehler weiter einzugrenzen. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner und vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

      Ich habe der Einfachheit halber jetzt erstmal versucht die Maschine komplett ohne Brühgruppe laufen zu lassen. Dabei läuft der Motor insgesamt dreimal, erstmal lang und dann zweimal etwas kürzer. Zum Schluss blinken wieder alle LEDs.
      Ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber der Motor scheint recht empfindlich zu sein was die genaue Lage des Walzenantriebs angeht. Teilweise hört sich die Bewegung sogar ohne Brühgruppe etwas schwergängig an, und wenn ich den Walzenantrieb etwas nach hinten drücke scheint es manchmal leichter zu gehen. Je nachdem wie und wo die Schrauben drin waren hakte es sogar ganz.
      Habe noch ein Video angefertigt, vielleicht ist das ja nochmal hilfreich? Bitte nicht am Geklapper und Radio im Hintergrund stören, die Action beginnt erst bei 9 Sekunden ;)
      youtube.com/watch?v=SaaFQXzwVKc


      Sind die Schrauben denn so richtig? Ich war mir bei allen Anleitungen irgendwie nicht ganz sicher, und bei meinem Gerät war die Brühgruppe vom Vorbesitzer mit 4 Schrauben befestigt.

      Viele Grüße,
      Sepp.
    • Hallo sepp .

      Oje . der Motor ist ja völlig am Ende !!! Der schafft sich selbst ja kaum noch 8|

      Kannst Du ihn anhalten wenn Du den Walzentrieb bremst ? Sei dabei aber vorsichtig ,mit einem Arbeits-Lederhandschuh sollte da nichts passieren.

      Die Schrauben sitzen soweit ich das sehe richtig solange die links mittig nur den Triebkäfig zusammenhält und nicht durchgeht.

      Auch Dein Hinweis darauf dass die Lage eine Rolle spielt ob er läuft oder nicht lässt mich nicht wirklich zuversichtlich sein. Hast Du mal nachgesehen ob nicht der Halteflansch des Motors an eine Seite gebrochen ist ? Das Hin- und herschieben könnte auch daher kommen.

      4 Schráuben sind falsch , das nimmt dem Antrieb das nötige Spiel und macht alles schwergängiger...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      also wenn ich den Motor mit der Hand bremse scheint er schon recht stark zu sein. Wenn ich fest drücke wird er langsamer, aber da ist schon passabel Kraft hinter finde ich. Habe natürlich keinen Vergleich...

      Allerdings habe ich den Motor jetzt nochmal diverse male ohne den Walzentrieb laufen lassen und manchmal wurde er ganz von selbst langsam und blieb sogar stehen. Danach bewegte er sich dann gar nicht mehr und man hörte nur noch das Relais klacken. Schütteln des Motors mit der Hand schien ihn dann wieder zu aktivieren, kann natürlich auch Zufall gewesen sein.
      Gebrochen ist an der Aufhängung auf jeden Fall nix, da sieht ringsherum alles prima aus. Auch der Gummidämpfer mit dem der Motor unten befestigt ist sieht noch gut aus.

      Hast du eine Einschätzung, ob sich weitere Mühe bei dem Gerät überhaupt noch lohnt? Ich würde ungern jetzt noch Unmengen an Zeit da reinstecken und nachher kosten die benötigten Ersatzteile einen Haufen Geld :(

      Viele Grüße,

      Sepp.
    • Hallo Sepp ,

      ...und manchmal wurde er ganz von selbst langsam und blieb sogar stehen...Schütteln des Motors mit der Hand schien ihn dann wieder zu aktivieren

      Ok , das ist der letzte Beweis auf den ich gewartet hatte. Es ist kein Zufall , der Motor ist defekt bzw. dessen Motorkohlen verbraucht. Das Schütteln schiebt die Reste der Bürsten nochmal an den Kommutator ran und er läuft nochmal.
      Der Zeitpunkt bis zum Totalausfall ist allerdings sehr absehbar.

      Mit einem neuen Motor läuft Deine Orchestro wieder und alle die beschriebenen Fehler sind weg. Und lohnen tut sich das bei einer Orchestro allemal , immerhin ist eine Orchestro eine waschechte Jura E-Klasse bzw. ein Klon dieser Serie.

      Dieser hier passt in Dein Gerät :
      komtra.de/index.php?page=product&info=514

      Es ist die Version ohne Zahnrad , diese ist fast 15€ billiger als ein kompletter Motor und Dein altes Zahnrad ist sicher noch ok.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      na das sind ja tolle Neuigkeiten :thumbsup:
      Habe den Motor direkt bestellt. Das Zahnrad ist tatsächlich noch ok. Werde dann berichten ob alles wieder rund läuft wenn ich den Motor eingebaut habe.

      1000 Dank für deine Hilfe!

      Viele Grüße,
      Sepp.
    • Hallo Roadrunner,

      habe heute den neuen Motor eingebaut und die Maschine läuft wieder wie neu! Ich bin total begeistert *freu*

      Nochmal herzlichen Dank, ohne deinen Tipp wäre ich wahrscheinlich immer noch mit der Brühgruppe beschäftigt :rolleyes:

      Bis dann,
      Sepp.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)